Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Wohlbefinden » Freu! :-) » Foren-Information

Autor Information
offline  Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Sinn dieses Forums  22.09.2003 • 23:13


Dieses Forum ist ein ganz besonderes - hier geht es ausschließlich um Dinge, die uns freuen, für die wir dankbar sind oder für die wir ein Lob verdient haben.
Der Hintergrund: Wir kennen das alle - an manchen Tagen klappt einfach nichts, wir sind nur unzufrieden. Wer Übergewicht hat, ist oft stärker betroffen als andere Menschen: ständig geistern negative Gedanken im Kopf herum.
Das Problem: Wer nicht zufrieden ist, greift öfter zum Essen als Trostpflaster als Menschen, die eher glücklich und zufrieden sind.

Dieses Forum basiert auf einer Übung, die ich seit einiger Zeit durchführe:
Man muss jeden Tag mindestens 5 Dinge finden,
- die uns erfreut haben.
- für die wir dankbar sind.
- auf die wir stolz sein können.

Am Anfang ist das richtig schwierig - nicht, weil es nichts Positves gibt, sondern weil unsere Unzufriedenheit mit uns selbst alles negativ erscheinen lässt.
Wer diese Übung macht, wird feststellen, dass er zufriedener, geduldiger und gelassener wird. Vielleicht kann man sogar erfahren, das etwas Negatives auch eine positive Seite hat. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen...

Diese Dinge dann aufzuschreiben, hat einen doppelten Effekt. Man erlebt das positive Gefühl nochmal und: wenn man mal einen emotionalen Durchhänger hat, dann kann man hier wieder nachlesen - das muntert bestimmt auf.
Natürlich müssen wir das hier nicht bierernst als Übung betreiben.
Wichtig: Es geht nicht nur um sensationelle Erlebnisse wie ein 6-er im Lotto oder das erste Date mit "Mr Right" - es geht auch um die ganz kleinen Dinge, die wir oft zu selbstverständlich nehmen

Viele Grüße
Angelika Stein
 
top

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 11 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden