Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Rezepte » Vorspeisen » Quarkgrießauflauf / Low Fat 30

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Glenda  

nicht registriert
Beitrag Quarkgrießauflauf / Low Fat 30  05.02.2004 • 03:51


für 4 Personen

Zutaten:
1/2 L Milch
Salz
40g Grieß
250g Magerquark
3 Eier
60g Zucker
abgeriebene Schale 1/2 Zitrone
1 EL Zitronensaft
einige Tropfen Butteraroma
20g gem. Mandeln
1 Dose Aprikosen


Zubereitung:
Milch mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Grieß einstreuen und unter ständigem Rühren etwa 5 Minuten bei schwacher Hitze ausquellen und dann abkühlen lassen. Quark in eine Schüssel geben, Eier trennen, das Eigelb zum Quark geben. Zucker, Zitronenschale und Zitronensaft und Butteraroma dazugeben. Alles mit dem Schneebesen des elektrischen Rührgerätes gut verrühren und den Grießbrei unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Alles in eine Auflaufform füllen. Die Butter zerlassen und mit den Mandeln mischen, die Mischung auf der Quarkmasse verstreichen. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen. Die Aprikosen zum Auflauf servieren.

MMMMM-lecker Glenda! breites Grinsen


Beitrag geändert von Glenda am 05.02.2004 • 03:52
 
    top
offline Nadine19  

nicht registriert
Beitrag Re: Quarkgrießauflauf / Low Fat 30  05.02.2004 • 07:41


Hallöchen

hört sich lecker an... Hat es viel Kalorien???
 
    top
offline Glenda  

nicht registriert
Beitrag Re: Quarkgrießauflauf / Low Fat 30  05.02.2004 • 15:07


Hallo Nadine!!
Dieses Rezept ist Low Fat 30, das heisst, es hat unter 30 Fettkalorien, und ist somit als fettarm einzustufen....
Über die gesamten Kalorien habe ich leider keine Kenntnis, das müßte man mal ausrechnen!!..ich habe das Rezept aus dem REWE-Markt und die machen sich für LOW-FAT stark und kennzeichnen zB. jedes Lebensmittel was den Low Fat Wert entspricht grün, so braucht man nur durchzugehen und nach der grünen Ampel zu laufen!! Da wird jede Woche 1 oder 2 Rezepte aus den Büchern von Low Fat 30 veröffentlicht, aber man macht sich nicht die Arbeit Kalorien drunterzuschreiben!!
Übrigends machen das nur die REWE-Märkte im gesamten Deutschland..Und das finde ich gut, ganz davon ab, ist er nicht ganz billig, ich kaufe da nur das Nötigste!!!

Liebe Grüße zwinkern Glenda!
 
    top
offline demsi  

325 Beiträge

A - Wien
Beitrag Re: Quarkgrießauflauf / Low Fat 30  05.02.2004 • 15:40


Hallo Nadine 19,

ich habe mir das Rezept mal ausgerechnet, unter der Voraussetzung, dass ich statt Zucker Süßstoff (Stevia) nehme: 813 Cal, 26 g Fett für alle 4 Portionen. Die Aprikosen sind auch nicht mitgerechnet, da mache ich Apfelkompott mit Stevia.

Mahlzeit



Liebe Grüße
Silvia
 
    top
offline Glenda  

nicht registriert
Beitrag Re: Quarkgrießauflauf / Low Fat 30  05.02.2004 • 16:04


Huhu demsi!!

Danke, das Du das, so schnell errechnet hast, nett von Dir breites Grinsen , ich war im Büro und hatte keine Tabelle da, ich muß gestehen habe auch schon lange nichts mehr nach Kalorien berechnet, wenn es Low Fat ist, ist es schon mal O.K!! Aber ich bin hier auch erst am Anfang, und weiss nicht ob wir dann nach Kalorien rechnen müßen?
Liebe Grüße Glenda!! zwinkern
 
    top
offline demsi  

325 Beiträge

A - Wien
Beitrag Re: Quarkgrießauflauf / Low Fat 30  05.02.2004 • 16:14


Hallo Glenda,

das Kalorienrechnen soll man eigentlich vergessen. Ich habe es auch probiert, aber im Hinterkopf rechne ich immer noch überschlagsmäßig, ob ich auch nicht zu viel esse. Ich kann mich - was das Sättigungsgefühl anbelangt - noch nicht auf meinen Körper verlassen.



Liebe Grüße
Silvia
 
    top
offline Nadine19  

nicht registriert
Beitrag Re: Quarkgrießauflauf / Low Fat 30  10.02.2004 • 12:40


Hallo Glenda

ist echt lecker..... verliebt verliebt
 
    top
offline feuerschnuck  

21 Beiträge

D - Mannheim
Beitrag Re: Quarkgrießauflauf / Low Fat 30  09.03.2004 • 12:27


Zitat

Die Butter zerlassen und mit den Mandeln mischen, die Mischung auf der Quarkmasse verstreichen

welche Butter? In der Zutatenliste kann ich keine Butter finden? Da steht nur was von Butteraroma. Hab ich da irgendwas übersehen?

lg
feuerschnuck
 
    top
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Re: Quarkgrießauflauf / Low Fat 30  09.03.2004 • 13:31


Zitat von feuerschnuck

welche Butter? In der Zutatenliste kann ich keine Butter finden? Da steht nur was von Butteraroma. Hab ich da irgendwas übersehen?

<grins> und da stellt sich nun die Frage: Was hat Nadine gekocht? breites Grinsen



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 18 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Micha (38)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden