Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Neues & Wichtiges » Hilfe zum Forum » Buchtipps

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Buchtipps  13.02.2004 • 07:06


Hallo,

es tauchen hier immer wieder Tipps und Fragen zu Buechern auf. Leider geht das in der Vielzahl der Rubriken hier unter.

Waere es moeglich, neben den nicht weiter diskutierbaren Buchtipps der Redaktion eine entsprechende Rubrik einzurichten? Koennte man auch so organisieren, dass dabei eine Abteilung die Tipps von der Redaktion sind, eine zweite Abteilung dann die Tipps und Diskussion der Teilnehmer.

Danke & liebe Gruesse

Helmut



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
offline nightwish  

nicht registriert
Beitrag Re: Buchtipps  13.02.2004 • 09:53


Super Idee würd mich nämlich auch sehr interessieren.
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Buchtipps  13.02.2004 • 11:53


Das ist auch eigentlich alles ganz anders gedacht, Helmut. Nur komme ich im Moment zu nix. Würde es zunächst reichen, einfach ein Forum Buchtipps einzurichten? Ich finde zwar, dass sich das eigentlich nicht lohnt, aber hier sind ja anscheinend doch einige richtige Leseratten - also dann natürlich gerne.
 
    top
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Re: Buchtipps  13.02.2004 • 14:54


Hallo, Carsten,

ja, wuerde reichen, was halt am einfachsten (= ohne viel oder ueberhaupt Aufwand) geht. Ich dacht nur, es irritiert, wenne s plkoetzlich zwei solche Foren hier gibt zwinkern

Schlage vor, dass Diaet-Bucher gleich die rote Karte kriegen... zwinkern

Danke & Liebe Gruesse

Helmut



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Buchtipps  13.02.2004 • 23:31


Hmm, wie definiert man denn jetzt "Diät"-Bücher? Was gibt's denn da zu zwinkern? zwinkern
Oder hattest Du das ganze sowieso nur für "richtige" Literatur gedacht?
Ich glaube, es geht schneller, Du sagst mir Forentitel und -beschreibung - dann wird das sicher klarer.

Das mit dem zweiten Forum verstehe ich nicht ganz. Anscheinend nicht mein Tag heute...
 
    top
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Re: Buchtipps  14.02.2004 • 07:38


Zitat von Carsten

Hmm, wie definiert man denn jetzt "Diät"-Bücher?

naja, wenn schon "LowFat30" draufsteht oder "Blutgruppendiaet" oder was in der Art...

Sicher gibt es Grenzwertiges, etwa die Worm-Buecher

Zitat

Oder hattest Du das ganze sowieso nur für "richtige" Literatur gedacht?

noe. glaube nicht, dass sich hier viele fuer Quantenphysik interessieren breites Grinsen

Zitat

Ich glaube, es geht schneller, Du sagst mir Forentitel und -beschreibung - dann wird das sicher klarer.

Vorschlaege:

Titel: Buchtipps

Beschreibung: Gelesen und fuer gut befunden. Bitte keine Diaet-Buecher, keine Klappentexte und keine Amazon-Texte. Moeglichst ISBN mit angeben und vorher recherchieren, ob das Buch noch erhaeltlich ist.

allgemeine Angaben nach Moeglichkeit in dieser Form:
Autor: Titel. Untertitel
Verlag, Erscheinungsjahr; Seitenzahl; Bindetechnik (TB=Taschenbuch, HC=Hardcover, br=borschiert)
ISBN
Preis
(Verfuegbarkeit)


Beispiel:

Charles Panati: Populäres Lexikon der religiösen Gegenstände und Gebräuche
Eichborn, 1998; 550 S.; HC
ISBN 3-8218-0488-2
nn
(nicht mehr verfügbar; evtl. noch gebraucht)


fuer die Technik: evtl. einen Link fuer Amazon und fuer findmybook.de (antiquarische/gebrauchte Buecher) einbauen?

Zitat

Das mit dem zweiten Forum verstehe ich nicht ganz.

Es gibt oben links unter "Inhalt" bereits ein "Buchtipps" von Angelika.

Zitat

Anscheinend nicht mein Tag heute...

Morgen ist heute schon gestern... breites Grinsen

HTH, Danke

Helmut



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Buchtipps  14.02.2004 • 11:31


Ganz schön viele Angaben, die Du haben willst. ISBN allein reicht doch schon, um ein Buch zu finden. Meinst Du, Bindetechnik und Co. interessieren wirklich jemanden? Ist doch egal, solange das Buch gut ist zwinkern

Was Links zu Amazon und Co. betrifft: Sowas kann man nicht automatisch generieren, solange der Tippgeber die Voraussetzungen nicht kennt. Bei Amazon würde das nur gehen, wenn die ASIN bekannt ist. Im Forum sind solche Sachen eh schwierig, da man im Grunde eine angepasste Eingabemaske haben müsste, die die Daten in einzelnen Feldern abfragt. Deshalb sollte es ja auch später eine extra Datenbank sein, die mit dem Forum nichts zu tun hat. Das einzige, was ich machen kann, ist, in der Foreninfo zu erklären, wie man diese Links "erzeugt".

Ich richte das einfach in Kürze ein und dann schauen wir mal.
 
    top
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Re: Buchtipps  14.02.2004 • 15:26


Hallo, Carsten,

ja, ISBN reicht natuerlich auch zwinkern Bin da etwas geschaedigt, sorry zwinkern

Mit Links zu Amazon meinte ich einen einzigen Link (Partnerlink), z.B. links im Navigationsbereich. Von dort aus kann ja dann jeder anhand der ISBN selber weitersuchen (kopieren/einfuegen). Direkte Links zum Buch mit ASIN etc sind wirklich zuviel Aufwand (s. vorangegangene Mail zwinkern )

Vielen Dank nochmals & Liebe Gruesse

Helmut



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Buchtipps  14.02.2004 • 23:06


Geschädigt sind wir alle irgendwo zwinkern
Der allgemeine Partnerlink befindet sich unter Buchtipps rechts oben. Den Platz in der Navigation brauchen wir jetzt anderweitig. Vielleicht fällt mir da auch noch was anderes ein.
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Buchtipps  15.02.2004 • 14:13


So, Helmut - ist eingerichtet. Hoffe, das passt so...
 
    top
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Re: Buchtipps  15.02.2004 • 14:30


Hallo, Carsten,

super, viiieelen Dank breites Grinsen

Dann auf froehliches Lesen -- vom Buecherfressen wird man ja angeblich nicht so dick. Ist ja nur Zellstoff breites Grinsen

Der Amazon-Link in Angelikas Buchtipps reicht vollkommen, bitte da keine unnoetigen Verrenkungen machen. Es gibt im Moment sicher Wichtigeres zwinkern

Ich freue mich auf rege Teilnahme allerseits und auf viele neue Lese-Impulse glücklich

Nochmals vielen Dank fuer die Sonntags-Arbeit

Helmut



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Buchtipps  15.02.2004 • 14:33


Der Amazon-Link ist übrigens auch in der Foreninfo drin.
Heute ist Sonntag? - Na wenn ich das gewusst hätte ... breites Grinsen zwinkern
 
    top
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Re: Buchtipps  15.02.2004 • 15:12


Zitat von Carsten

Der Amazon-Link ist übrigens auch in der Foreninfo drin.
Heute ist Sonntag? - Na wenn ich das gewusst hätte

gestehe beschaemt: habe die Foreninfo erst *nach* meinem letzten Posting gelesen... man bringe mir Sack und Asche. Wo ist die Neunschwaenzige?

Klar ist heute Sonntag. Das erkennen wir immer daran, dass die Kinder da besonders frueh ausgeschlafen sind, obwohl (=weil?) sie keine Schule haben... breites Grinsen

Naja, sonst mach's halt wie die Frieseure und Kneipiers (und viele Laeden in Frankreich): Montags Ruhetag.

Schoenen Sonn(en)tag noch

Helmut



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Buchtipps  15.02.2004 • 16:14


Ob ich mir jetzt Kinder anschaffe oder doch lieber einen Kalender? breites Grinsen
 
    top
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Re: Buchtipps  15.02.2004 • 16:20


Zitat von Carsten

Ob ich mir jetzt Kinder anschaffe oder doch lieber einen Kalender?

breites Grinsen

Wenn du nur wissen willst, wann Sonntag ist, reichen die Kinder. Wie waer's mit einem Probe-Abo?



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
 
Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 18 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden