Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Sonstiges » Buchtipps » Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags  15.02.2004 • 16:16


Karen Kingston:
Feng Shui gegen das Geruempel des Alltags
ISBN 3-499-60813-8

Im Rahmen meiner FengShui-Ausbildung fiel mir auch dieses wundervolle Buechlein von Karen Kingston in die Haende -- ein wahrer Gluecksgriff und Zu-Fall im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch wer sich nicht fuer die fernoestliche Lehre des FengShui interessiert, wird in diesem Buch einen treuen Begleiter finden im Kampf gegen volle Schubladen, Schreibtische, Fußboeden und Schraenke.

Der alte Satz "Wie innen, so aussen, und wie aussen, so innen" wird wohl kaum deutlicher angesichts des Chaos, das wir um uns herum veranstalten: Sammeln, Horten, Aufheben, Sich-nicht-trennen-können -- viele Umschreibungen als Alibi fuer das Festhalten an alten Dingen und Vorstellungen.

Karen Kingston zeigt anhand praktischer Beispiele und in einfachen, klaren Worten, wie man sich von derartigem Gerümpel schnell und vor allem dauerhaft trennt. Sie beschränkt sich dabei nicht nur auf materielle Dinge, sondern erklärt auch, wie man sich von koerperlichem, geistigem, emotionalem und spirituellem Geruempel befreit.

Denn wahrhaft frei wird nur, wer loslaesst. Es geht hier um mehr als nur um das Raum-Schaffen, es geht um das Frei-Raum-Schaffen, das sich be-freien von alten Lasten, die wir mit uns durchs Leben schleppen, mit denen wir uns blockieren und die wir durch das Chaos um uns herum symbolisieren, materialisieren und ver-wirk-lichen.

Wie sehr innerliches und auesserliches Geruempel miteinander zusammenhaengen, spuere ich persoenlich jedesmal, wenn ich wieder an irgend etwas festhalte und es dann doch irgendwann loslasse, im Kleinen wie im Großen. Sei es das befreite Aufatmen beim Leeren des Kleiderschranks, das Entsorgen von alten Fachmagazinen oder einfach das Loslassen von einer alten, liebgewonnen Gewohnheit.

Karen Kingston endet ihr Vorwort mit dem Satz "Viel Spass beim Ausmisten!" -- Dem kann ich mich (mittlerweile) nur anschliessen. Ich haette nie gedacht, dass Ausmisten so viel Spass machen und so viel Lebensgefuehl und -qualitaet wieder zurueckbringen kann.

Danke, Karen, fuer dieses wunder-volle Geschenk.



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
offline Angy  

328 Beiträge

D - Hessen - im Taunus
Beitrag Re: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags  15.02.2004 • 21:14


Hallo Helmut,

das ist ein tolles Buch!

Habe noch ein schönes Buch im Schrank:

Simplify your life - Die sieben Wege zu einem Leben ohne Ballast.

Grüße
Angy



Liebe Grüße
Angy
 
    top
offline Laura  

42 Beiträge

D - NRW
Beitrag Re: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags  15.02.2004 • 21:45


Ja, es liegt hier bereits seit ein paar Monaten. Ich bin noch nicht dazu gekommen es zu lesen. Wird aber bald Zeit, denn ich brauche Plaaaatzzzzz !!!!


LG Laura



Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !!
 
    top
offline cora  

nicht registriert
Beitrag Re: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags  15.02.2004 • 22:03


Ich bin auch im Entrümpel- Fieber zwinkern

Der Kleiderschrank hat seine erste Aktion hinter sich, einen Teil Klamotten habe ich einer lieben Freundin geschenkt, den Rest stell ich nächste Woche bei Ebay ein. Bettwäsche ist auch aussortiert, durch Zusammenlegung zweier Haushalte hatte jeder seine Single-Bettwäsche. Da ich jetzt aber natürlich auf unser Bett nur die gleiche Bettwäsche beziehe, haben wir unsere Single-Bettwäsche an Familienmitglieder und Single-Freunde verschenkt. Jetzt habe ich richtig Platz im Kleiderschrank!

Im Wohnzimmer war ich auch schon, den ganzen Deko-Kram aussortieren. Da kann ich auch sicher einiges bei Ebay loswerden, der Rest kommt weg.

Wenn das geschafft ist, geht es an die Unterlagen meines Studiums und meinen Schreibtisch allgemein. Ich hab da gar nicht mal zu viel Krams, sondern nur kein effektives System.
 
    top
offline Feli  

nicht registriert
Beitrag Re: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags  18.02.2004 • 10:52


Hallo,

dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! Seit ich dieses Buch gelesen habe, habe ich mehr Sachen entsorgt, als bei meinen Umzügen vorher. Ich sehe jetzt alles mit anderen Augen, auch wenn ich etwas Neues kaufen will. Da wir ein großes Haus mit relativ viel Platz haben, werde ich wohl noch eine Weile brauchen, bis alles entrümpelt ist, aber ich freue mich schon jetzt darauf. glücklich

Dabei hat mich Feng-Shui bis dahin nicht interessiert....

LG Feli
 
    top
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Re: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags  18.02.2004 • 11:35


Hallo, Feli,

das mit dem grossen Haus kennen wir hier auch -- passt halt viel rein zwinkern

FengShui ist hier "nur" der Aufhaenger und Blickwinkel. Die Sache an sich -- das Aufraeumen, Ausmisten und sich dadurch wohler fuehlen -- ist dabei sicher ein zentraler Aspekt. Aber das kann auch jeder nachvollziehen, ohne dass er von FengShui Ahnung hat. Was andererseits wieder zeigt, wie universell manche Gedanken sind, egal, in welchem (Gedanken-)System sie dann (wieder) auftauchen zwinkern

Bei mir gehen diese Woche wieder einige Kisten alte Software und PC-Mags raus. Manchmal denke ich mir, ich habe soviel weggeworfen, und man sieht es nicht. Aber das ist halt auch so: Wenn jemand rein kommt, sieht er nur das Chaos. Was davor war (naemlich noch viel mehr Krempel) sieht er halt nicht.

Ist wie Hausfrauenarbeit: Die sieht man auch nur, wenn sie *nicht* gemacht wird... zwinkern

Liebe Gruesse

Helmut



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
offline Feli  

nicht registriert
Beitrag Re: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags  18.02.2004 • 12:26


Zitat

Ist wie Hausfrauenarbeit: Die sieht man auch nur, wenn sie *nicht* gemacht wird...

Das ist wohl war! Aber ich war so schlau und habe Fotos von vorher gemacht... breites Grinsen

LG Feli
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 6 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden