Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

Forenübersicht » Sonstiges » Buchtipps » Also sprach Mullah Nasruddin

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Also sprach Mullah Nasruddin  16.02.2004 • 16:07

Ron Fischer (Hg.):
Also sprach Mullah Nasrudin. Seine 120 besten Geschichten.

ISBN 3-426-86033-3

Mullah Nasrudin (auch Nasreddin geschrieben) ist Kult. Sein Ruf als "König der vollendeten Narren" und "Eulenspiegel des Ostens" spricht bereits Baende: Hier gibt es was zu lachen, und zwar nicht in der typisch deutsch-derben Art, sondern feinsinnig, schelmisch, orientalisch, und zutiefst weise.

Das vorliegende Baendchen fasst 120 der Nasrudin-Geschichten zusammen. Die Titel sind luftig gesetzt, d.h. jede Geschichte hat ihre eigene Seite, auch wenn die Geschichte nur wenige Zeilen umfasst, wie z.B. die folgende:

Mit einem wahren Affenzahn galoppierte Mulla Nasrudin auf seinem Esel durch Dorf. "Wohin so eilig, Nasrudin?", riefen die Leute ihm nach. "Mein Esel, ich suche meinen Esel!", rief Mulla im Vorbeisausen.

Anders als bei den Geschichten von Peseschkian bleibt es hier dem Leser ueberlassen, sich einen Reim auf die teilweise wahrhaft grotesken und dennoch, oder gerade deshalb, so tiefsinnigen und weisen Schrullen zu machen. Und selbst wenn man sich nur daran erfreut und darueber lacht, haben sie schon viel bewirkt.

Die Geschichten sind mit insgesamt 60 liebevollen Karikaturen illustriert. Diese und der lockere Aufbau des Buechleins lassen dem Leser genug Raum zum Lachen, Luftholen -- und Nachdenken. Knaurs Idee, das Werk in der Reihe "Esoterik" laufen zu lassen, koennte allerdings schon fast selbst von Nasruddin stammen...

Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.

Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 11 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Micha (38)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden