Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Rezepte » Schnelle Küche » Sojapfanne mit Gemüse

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
offline garoa  

nicht registriert
Beitrag Re: Sojapfanne mit Gemüse  05.04.2004 • 16:10


hallo xxkatixx, tofu kannst du sehr gut und preiswert in einem asia-shop kaufen. lass dich dort beraten. es gibt verschiedene sorten. zum braten sollte es der festere sein, er wird auch lose verkauft - jedenfalls in unserem asia-laden. ferner ist tofu auch abgepackt als block, wie ein großes stück käse, erhältlich. im bio-laden gibt es tofu in kleineren packungen in verschiedenen ausführungen, naturell, mit kräutern und geräuchert. die packungsgröße entspricht in etwas der eines feta-käses. tofu naturell schmeckt nach nichts. es empfiehlt sich, ihn vorher zu marinieren. ich hoffe, meine ausführung hilft dir etwas weiter. gruß marion
 
    top
offline Corax  

585 Beiträge

D - Bayern
Beitrag Re: Sojapfanne mit Gemüse  06.04.2004 • 20:19


@garoa:
Mit was und wie marinierst du denn Tofu?
Ich kenne bisher nur die Möglichkeit, ihn für eine Weile in Sojasauce einzulegen. Leider vertrage ich das Glutamat darin nicht. In was kann man Tofu denn noch schmackhaft machen?
 
    top
offline garoa  

nicht registriert
Beitrag Re: Sojapfanne mit Gemüse  06.04.2004 • 23:56


hallo 7 schlaeferchen, versuch unbedingt mal räuchertofu, schmeckt wirklich gut.
ich lege meinen tofu oft in sojasoße, einer chili und knoblauch ein. die sojasoße heißt tamari, von ruschin makrobiotik. auf der zutatenliste steht: wasser, sojabohnen, meersalz, koji-ferment. sojabohnen und ferment aus kontrolliertem anbau. von glutamat steht da nichts. meine tochter hat damit auch keine probleme. sie verträgt auch kein gutamat.
du kannst den tofu auch in fischsoße marinieren. die gibt es im asia-laden.
eine geschmakliche variante kannst du auch durch verschiedene öle, in denen du deinen tofu bräts erreichen. z.b. erdnuss- oder sesamöl. gruß marion
 
    top
offline xxKATIxx  

259 Beiträge

D - Thüringen
Beitrag Re: Sojapfanne mit Gemüse  07.04.2004 • 07:40


@garoa

Danke den Hinweis. Mein Mann hat aus dem herkules den Block-Tofu mitgebracht (ich hab ihn irgendwie angesteckt mit gesundem Essen breites Grinsen ). Den will er heute testen. Es gibt "Chili con Tofu" ... Bin ganz gespannt.
Einen Asiashop haben wir in unserer Umgebung leider nicht. Hier gibt es nur so einen vietnamesischen Gemüseladen... außer der Reihe haben die allerdings nur Sojasoße und chin. Nudeln...
Wenn ich morgen noch lebe, erzähle ich wie´s geschmeckt hat!

Gruß Kati



Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.
 
    top
offline garoa  

nicht registriert
Beitrag Re: Sojapfanne mit Gemüse  07.04.2004 • 10:15


hallo xxkatixx, da bin ich ja gespannt.
wenn ihr den tofu angebraten habt, nehmt ihn aus der pfanne und gebt dann das gemüse rein. am schluß den tofu wieder dazu. wenn er so lange gebraten wird, wird er meiner meinung nach zäh. und denkt dran, tofu ist etwas gewöhnungsbedürftig. nicht gleich nach dem ersten mal aufgeben!
sehr lecker ist auch eine tofupfanne mit staudensellerie, kichererbsen und tomaten.
ihr seht, hier schreibt ein tofufan. breites Grinsen gruß marion
 
    top
offline demsi  

325 Beiträge

A - Wien
Beitrag Re: Sojapfanne mit Gemüse  07.04.2004 • 12:38


Ich bin seit kurzem auch ein Tofufan. Ich röste Zwiebeln, Fenchel und Tofu so lange an, bis alles eine leichte Bräunung hat. Dann gebe ich Zucchini dazu, Sojasauce, Salz, Pfeffer, passierte Tomaten (aus der Tetrapackung) und lasse das ganze leicht dünsten, bis die Zucchini bissfest sind. Am Schluß kommen noch ein paar weiße oder rote Bohnen dazu. Schmeckt super gut uns sättigt sehr.



Liebe Grüße
Silvia
 
    top
offline xxKATIxx  

259 Beiträge

D - Thüringen
Beitrag Re: Sojapfanne mit Gemüse  13.04.2004 • 08:55


Hi garoa,
das Chili war super lecker... ich hab das Hackfleisch gar nicht vermisst.
Das Rezept haben wir übrigens vom Chefkoch!
Hat alles echt prima geklappt und demnächst wird es wohl öfter Tofu geben breites Grinsen



Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.
 
    top
offline garoa  

nicht registriert
Beitrag Re: Sojapfanne mit Gemüse  13.04.2004 • 10:14


hallo kati,
es freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
ich habe letzte woche "aus versehen" geräucherten tofu mit kräutern und sonnenblumenkernen in meinem bioladen gekauft. traumhaft!!!!!! sogar mein mann war total begeistert. den kann man auch roh essen! (ich mußte aufpassen, dass noch was für die pfanne blieb) wäre auch eine tolle ergänzung im salat, wenn man sich eine mahlzeit mitnehmen muß. breites Grinsen
gruß marion
 
    top
 
Seiten (2): < zurück 1 (2)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 18 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden