Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Ernährung allgemein » Margarine oder Butter?

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
offline Joseph Haydn  

125 Beiträge
Beitrag Re: Margarine oder Butter?  03.03.2009 • 08:33


Hallo,
da Kokosmilch auch nicht ideal ist von der Zusammensetzung, denke ich kann man das genauso auf Kokosöl.oder -margarine übertragen. Außerdem bin ich der Meinung, dass man jegliches Öl oder Fett (abgesehen von den gehärteten) in Maßen verwenden kann, ohne krank oder fett zu werden, denn die Energiebilanz ist entscheidend und nichts anderes.
J.H.
 
    top
offline Hexe  

338 Beiträge

D - Bergisches Land
Beitrag Re: Margarine oder Butter?  03.03.2009 • 08:57


Hallo Annie,

wenn du nach Alternativen suchst, die du aufs Brot streichen kannst, da gibt es viele pflanzliche Brotaufstriche, die sich auch bestens als Butter- bzw. Margarineersatz eignen. Oder du probierst es mal mit Tomatenmark oder etwas Senf oder auch mit etwas Frischkäse...

Viele Grüße,
Hexe
 
    top
offline Joseph Haydn  

125 Beiträge
Beitrag Re: Margarine oder Butter?  03.03.2009 • 21:20


Hallo,
mittlerweile gibt es auch in Deutschland Rapsmargarine (goldina). Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein, dass der Eröffnungsbericht dieses Threads bereits aus dem jahr 2004 stammt.

J.H.
 
    top
offline Manon  

75 Beiträge
Beitrag Re: Margarine oder Butter?  16.03.2009 • 13:49


Ein sehr interessantes Thema, mein Kompliment an Ute.

Viele Grüße, Manon
 
    top
offline caro_baby  

343 Beiträge

D - bei Stuttgart
Beitrag Re: Margarine oder Butter?  16.03.2009 • 16:07


Hallo!

Ob Margarine oder Butter, da scheint es keine abschließende Meinung zu geben.

Wobei ich bei schlanktipps gelernt habe, dass ich eher zu den weniger verarbeiteten Lebensmitteln tendiere. Deshalb gibt es bei mir keine Margarine im Haus, und Butter wird eben nur in Maßen benutzt. Margarine aus dem Reformhaus, ohne gesättigte Fettsäuren, ist vielleicht auch nicht schlecht?

Liebe Grüße

Julia
 
    top
offline Annie  

107 Beiträge
Beitrag Re: Margarine oder Butter?  18.03.2009 • 18:07


Also ich habe mir jetzt erstmal die Alsan-Margarine geholt. Die wurde hier im Forum auch schon mal irgendwo erwähnt.
Die ist komplett aus ungehärteten Pflanzenfetten.

Aber ich benutze sowas ja auch nur fürs auf Brot schmieren und ess ja auch nicht pausenlos Brote. Fürs Backen und Kochen benutze ich immer Öle.
 
    top
offline Angelika Stein  

Autorin
3.017 Beiträge


D - Glückstadt
Beitrag Re: Margarine oder Butter?  01.04.2009 • 16:24


Hallo Julia
Also ich bin inzwischen auch vielen Sachen aus dem Reformhaus gegenüber misstrauisch... Leider gibt es auch da immer mehr Schrott unglücklich Sogar die Heiße Tasse hat hier schon Einzug gehalten- was das jetzt mit gesunder Ernährung zu tun hat, konnte mir die Mitarbeiterin auch nicht sagen breites Grinsen

Hier noch ein intererssanter Link zum Thema Margarine
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html
http://www.optipage.de/cholesterin.html

Liebe Grüße
Angelika
 
    top
offline Brummel-Hummel  

134 Beiträge

D - Hessen
Beitrag Re: Margarine oder Butter?  02.04.2009 • 18:06


Hier gibt es eine gesunde Alternative zu Margarine. Bei der Herstellung warte ich allerdings, bis das Kokosfett abgekühlt ist (bei Zimmertemperatur ist es auch noch flüssig) und vermische es erst dann mit dem Leinöl. Und das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6-Fettsäuren ist mit 3:1 supergut (3 für Omega 3-Fettsäuren / 1 für Omega 6-Fettsäuren).

Sehr lecker unter Käse!



Liebe Grüße
Claudia
 
    top
offline wilbur  

209 Beiträge

D - Dorsten
Beitrag Re: Margarine oder Butter?  02.04.2009 • 22:58


Hallo Claudia,
Danke für den interessanten Link!

Gruß Walburga
 
    top
 
Seiten (2): < zurück 1 (2)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 19 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden