Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Sonstiges » Buchtipps » Die Welt des Geldes - Das Aufklärungsbuch

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Lauscherin  

1.407 Beiträge
Beitrag Die Welt des Geldes – Das Aufklärungsbuch  11.03.2004 • 15:47


Habe vorgestern in der Bibliothek "Die Welt des Geldes – Das Aufklärungsbuch" von Bernard Lietaer entdeckt. ISBN ist 3-401-05287-X, Arena-Verlag, Würzburg 2001.
Ist für Kinder geschrieben, also für Finanzanalphabeten wie mich genau richtig zwinkern Hab grad angefangen, mal reinzulesen, es hat mich sofort gefesselt. Leicht verständlich und: "Wenn du dieses Buch gelesen hast, wirst du mehr über Geld wissen, als 99 Prozent der Erwachsenen – jene Gruppe von Menschen, die die meiste Zeit des Tages darauf verwendet, sich um das Geld zu kümmern, von dem sie letztendlich keine Ahnung hat."
Hatte nicht Angelika vor kurzem jemandem geraten, die Zeit für das Forum hier von der Arbeitszeit abzuknapsen? Muss dann nur noch der Arbeitgeber verstehen, dass die Forumszeit den Arbeitnehmer wertvoller macht, also das Firmen-Kapital wachsen lässt glücklich Der hat ja nix davon, wenn wir in 5 Jahren alle unglücklich und übergewichtig 200 Tage pro Jahr krankgeschrieben sind.
Also: ich plädiere für jeden Tag 2 Stunden (oder je nach Bedarf mehr oder weniger) bezahlte schlanktipps-Zeit zwinkern
Aber zurück zum Thema: Es geht in dem Buch um die Geschichte und das Wesen des Geldes, Währungssysteme, Börse, Psychologie, selbstgeschaffene Währungssysteme, um nur einige Themen zu nennen. Besonders neugierig bin ich auf die alternativen Geldsysteme (Tauschringe und so).
Ich bin gespannt und werde dann bei Gelegenheit berichten, ob ich schlauer geworden bin.
Noch ein Zitat daraus: "... Denn wir können uns vielleicht für Geld alles kaufen – sogar menschliche Beziehungen und Hilfe, aber eines niemals: ein sinnvolles Leben!"



Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht. (www.pachizefalos.de)
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 11 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden