Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Sport und Bewegung » Virtuelle Sportgemeinschaften » Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (183): (1) 2 3 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
offline Tiro  

nicht registriert
Beitrag Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 13:13


Hallo an alle Laufbegeisterten,


vielleicht können wir hier so eine Art "virtuellen Lauftreff" machen, oder zumindest uns virtuell verabreden zum gemeinsamen Laufen/Joggen.

Das ist ja dann egal, ob der eine in Hamburg, der 2. in Bln und der 3. hier in Kassel läuft.

Mir selbst geht es so, daß ich einfach wieder das regelmäßige langsame Joggen brauche. Kann mich aber häufig überhaupt nicht dazu aufraffen. Und das Wetter ist jetzt sooooo schön ... (Wenn ich wieder laufe, läuft alles besser bei mir: dann habe ich meine Eßprobleme eher im Griff, nehme eher ab, rauche auch weniger oder höre ganz auf, und es ist sowieso immer Balsam für die Seele.)

Dachte, daß man sich vielleicht gemeinsam zu einem bestimmten Zeitpunkt verabredet zum Laufen/Joggen. So nach dem Motto "Wer läuft heute von 17.00 - 18:00 Uhr mit?" Für eine gewissse Zeit. Und nach dem Lauf kann man ja noch darüber quatschen, wie es war. So nach dem Motto: "Also, ich habe heute ein Wildschwein über den Haufen gerannt" oder "Ich habe heute zum ersten mal in meinem Läben einen Hund während des Joggings gebissen ... *gröhl*.) Nee, aber ernst gemeint: sich dann einfach darüber unterhalten, wie das Lauffeeling so war.

So hat man dann einfach mehr Motivation WIRKLICH zu laufen, wenn man sich gemeinsam verabredet. ... Mir würde es auf jeden Fall so gehen.

Macht jemand mit?


Viele Grüße

Tiro
 
    top
offline Chrissie  

nicht registriert
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 13:18


Hallo Tiro!
Ich finde die Idee zwar nicht schlecht, aber das wird vermutlich für mich nicht ausreichen, denn das ist noch was anderes ob ich mich mit einem virtuellen Partner verabrede oder mich mit jemandem treffe. Wenn Du Dich zum Laufen mit jemandem verabredest, der die Runden dann mit Dir zieht, hältst Du das auch ein. Ich könnte für mich nicht mit Sicherheit sagen, dass ich auch laufen würde wenn ich mich virtuell mit jemandem verabredet habe.

Gruß
Chrissie
 
    top
offline Ellischa  

1.165 Beiträge

D - Nürnberg
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 13:23


Hallo Tiro!

Die Idee finde ich nicht schlecht.
Man könnte ja dann z. B. bestimmte Ziele anpeilen. Virtuelle von Berlin nach Mailand oder so laufen. Die Kilometer der Laufgruppe zusammenzählen und dann immer wieder den Zwischenstand angeben .... z. B. Heute sind wir in Würzburg angekommen ...

Freitags "laufe" ich mit einer Freundin (Joggen ist es nicht, eher sehr zügiges Gehen). Und unter der Woche kann ich mich sonst selten motivieren, mein Nordic Walking-Programm zu absolvieren.
Im Moment erzähle ich soviel Leuten wie möglich, daß ich z. B. morgen Walken gehe und diese Leute fragen dann auch nach, ob ich wirklich war. Da wäre eine virtuelle "Laufgruppe" auch eine Lösung.

Viele Grüße
Ellischa



Ich weiß, daß Träume nur in Erfüllung gehen, wenn man selbst etwas dafür tut.

(Morgan Freeman)
 
    top
offline Manuela24  

74 Beiträge

D - Münsterland
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 13:38


Hallo,

wir (meine Freundin und ich) starten heute abend auch.

Auf der letzten "Shape" war ein kleines Büchlein mit einem Trainings-
plan für 30 Tage..

Tag 1 Planung (war gestern) heute folgt
Tag 2: Jogging Anfängerinnen 40 Min. Programm

Mal schauen was das heute abend wird.. wir sind beide Büromenschen und sitzen sonst den ganzen Tag zwinkern Na ja ich fahre wenigstens mit dem
Fahhrad zur Arbeit und rauche nicht.

Also ich bin heute joggen von 18.30 Uhr bis .....

Werde morgen mal berichten welchen tierischen Muskelkater (oder auch nicht..) ich habe..


Gruß, Manuela



Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
- von Daphne du Maurie -
 
    top
offline Tiro  

nicht registriert
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 13:38


Hallo Chrissie,

ist aber vielleicht besser als gar nix, also als alleine zu laufen.

Es ist sicher immer motivierender, im Realen mit anderen gemeinsam zu laufen. Das ist klar. Trotzdem konnte ich mich in letzter Zeit einfach nicht dazu aufraffen, häufiger zu laufen.

Aber was machst Du, wenn Du zu bestimmten Zeiten keinen realen Laufpartner hast? Ich konnte z. Bsp. in der jüngsten Vergangenheit alltags nur im Dunkeln laufen. Und habe es natürlich nicht gemacht.

Wenn man sich hier sozusagen ein wenig verpflichtet zum Laufen, na ja, dann steht da schon ein gewisser Anfangsdruck dahinter. (Iss ja peinlich, dann nachher zu sagen: na ja, bin nur virtuell mit euch mitgelaufen.) Ich brauche diesen "Druck", für mich eher dann ein Motivationsbeschleuniger, schon. Vielleicht wäre es einfach mal einen Versuch wert.


Man kann es ja mal testen, wie es und ob es dann so läuft ...

Ist bei Euch nicht der Baldeney-See (bei Essen?) in der Nähe? Gibt es da nicht heute noch den "Lauf um den Baldeney-See"? Den wollte ich früher mal mitlaufen.

Viele Grüße

Tiro
 
    top
offline Chrissie  

nicht registriert
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 13:52


Hallo Tiro!
Den Anfangsdruck den Du meinst kenn ich auch, aber den habe ich meistens bei den reellen Laufpartnern. Denn da kannst Du nicht mal schnell kurz vorher absagen, weil der innere Schweinehund mal wieder keine Lust hat sich vom Sofa zu erheben. In einer virtuellen Laufgruppe kann keiner prüfen ob Du wirklich gelaufen bist oder nicht.

Wenn ich draußen nicht laufen kann, dann steige ich in der Wohnung auf den Crosstrainer. Darauf "lauf" ich dann zwischen 45 Minuten und 1 Stunde. Wenn es geht alle 2 Tage. Nur bei diesen Temperaturen würde ich lieber draußen laufen gehen. Der CT ist definitv eher was für die Tage wenn es derartig gießt, stürmt oder schneit, dass Outdoor nix geht. Hattest Du denn daheim auch einen Ausgleich den Du statt Laufen im Dunkeln in Anspruch nehmen konntest?

Versucht es doch mit der virtuellen Laufgruppe, es scheinen doch mehrere dafür zu sein es zu probieren. Ich finde die Idee die Kilometer zusammen zu rechnen gar nicht so schlecht.

Den Essener Baldeneysee kenne ich leider nicht so gut, denn ich bin nicht motorisiert und von daher laufe ich meistens in Bochum. Unser Highlight ist erst Ende April, der Karstadt Ruhr-Marathon. Das wäre allerdings ein nicht zu schaffendes Ziel für mich zwinkern Ich bin eher der Walkingtyp und kein Marathoni

LG
Chrissie
 
    top
offline Tiro  

nicht registriert
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 14:06


Hallo Ellischa,

oh männe, schon wieder der gesamte Beitrag wech ...
Man soll doch immer alles zwischenspeichern, dann erspart man sich diesen Ärger.

Na, dann eben alles noch einmal.


Zitat von Ellischa

Die Idee finde ich nicht schlecht.
Man könnte ja dann z. B. bestimmte Ziele anpeilen. Virtuelle von Berlin nach Mailand oder so laufen. Die Kilometer der Laufgruppe zusammenzählen und dann immer wieder den Zwischenstand angeben .... z. B. Heute sind wir in Würzburg angekommen ...

Ellischa


Ja, gute Idee, bestimmte Ziele anpeilen, ist immer besser, macht dann mehr Spaß, mehr Motivation. (So, mal schnell *zwischenspeichere*, nur zur Sicherheit, glücklich, damit ich nicht den PC zertrümmere )

Wir könnten dann ja durch die gesamte BRD laufen, später dann durch gesamt Europa und dann ... *größenwahnsinnigwerd*. (Huch, hatten wir doch schon mal alles gehabt - in nicht allzu ferner Vergangenheit ...)

Sowas ähnliches soll es in einem anderen Lauf-Forum schon geben, so mit gelaufenen km aufaddieren u. so weiter.

Wir könnten aber tatsächlich auch reale Ziele anpeilen: (mal extrem) vielleicht einen Marathonlauf. Ich wollte evtl. im Herbst den von Berlin mitlaufen, ist wohl im September.

Und wenn man gerade im Fettstoffwechsel (also sehr, sehr langsam) läuft, dann erfolgt ja die Energiegewinnung fast nur über Abbau der eigenen Fettreserven, wovon die meisten von uns ja noch so viele von haben.

Bist ja ganz schön sportlich mit Nordic Walking, Schwimmen und Radfahren; habe mal gelinst. Ich selber bin ab u. zu mit Inlinern unterwegs u. habe im Winter mit Eishockey-Schuhen die Umgebung unsicher gemacht (so mit schnell laufen, aber nicht richtig bremsen können) in unserer Eissporthalle. Na ja, und jetzt kommt hoffentlich wieder (oder anstelle dessen) das regelmäßige Joggen hinzu.

Viele Grüße

Tiro
 
    top
offline olga  

268 Beiträge

CH - Zürich
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 14:13


Hallo Tiro!

Die Idee mit der Laufgruppe finde ich toll - ich bin es zwar gewohnt allein zu laufen - meine treue Laufpartnerin ist weggezogen, aber so ein starker Mann an meiner Seite - ist nicht schlecht. zwinkern Laufe 2-3x die Woche - also wann und wo treffen wir uns? Meine bevorzugte Laufstrecke im Frühling, Herbst und Winter ist rund um den Katzensee (Naturschutzgebiet) im Sommer laufe ich lieber auf dem Hungerberg. Die Namensgebung mit dem Berg hat nichts mit meinem Zustand zu tun. Glücklicherweise kenne ich seit 3 Monaten keine Heisshungeranfälle mehr.
Zur genauen Ortskenntnis - Hungerberg und Katzensee sind in der näheren Umgebung von Zürich. Für einen virtuellen Lauftreff ist das ja kein Problem.
So gegen 16.00 Uhr beim Brunnen?
Im Herbst will ich wieder fit sein für den Halbmarathon für den Stadtmarathon von Zürich am 4.4. ist es leider zu spät und ich bin noch zu schwer. ärgerlich
Gut Lauf - bis bald Gruss Olga



Zweifel sind der Ansporn zum Denken . . . Sir Peter Ustinov
 
    top
offline Tiro  

nicht registriert
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 14:26


Hallo Manuela,

Münsterland? Habt ihr es gut ...

Alles nur platt und eben. (Münster ist ja eine totale Fahrrad-Stadt; fand ich schon phaszinierend, als ich da mal war.)
Da macht bestimmt Joggen mehr Spaß.
Wir bei uns haben da die äkligen Berge, Kasseler Berge, kennen ja viele her von der A7.
Da hilft dann nur eines: enweder vor dem Laufen Tunnel graben (zu anstrengend) oder ICE-Gassen benutzen (zu gefährlich) oder abba ...

... viel joggen unn trainieren.

Ach, sprechen wir einfach über wat anderes ...




Zitat von Manuela24

Hallo,

wir (meine Freundin und ich) starten heute abend auch.

Auf der letzten "Shape" war ein kleines Büchlein mit einem Trainings-
plan für 30 Tage..

Tag 1 Planung (war gestern) heute folgt
Tag 2: Jogging Anfängerinnen 40 Min. Programm

Mal schauen was das heute abend wird.. wir sind beide Büromenschen und sitzen sonst den ganzen Tag zwinkern Na ja ich fahre wenigstens mit dem
Fahhrad zur Arbeit und rauche nicht.

Also ich bin heute joggen von 18.30 Uhr bis .....

Werde morgen mal berichten welchen tierischen Muskelkater (oder auch nicht..) ich habe..


Gruß, Manuela



Ja, blendende Idee. Dann werde ich mal heute mir vornehmen auch zu laufen. Bei uns in der Karlsaue, ganz eben, rundherum um 2-3 Freizeitseen, so für 1 h.

(Wenn ich denne morgen unn die nächsten Tage nich mehr im Forum auftauche, weißt Du, was Sache iss ...)



Apropos "Shape" und "kleines Büchlein" und "Plan für 30 Tage": *nixversteh`* ...

Bezieht sich das hier auf das Abnehmprogramm? Also, ich bin erst bei Lektion 2.


Viele motivierende Grüße ins Münsterland

Tiro
 
    top
offline Schokotante  

nicht registriert
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 14:29


Hallihallo!
Ich weiss nicht, ob ich mich heute mit euch zum Joggen verabreden kann, da ich immer erst zu spaeterer Stunde starten kann, wenn ich in meiner Au Pair Taetigkeit, die Kinder ins Bett gesteckt habe.
Aber ich werde heute auch auf jeden Fall (ausser bei unerwarteten Regenguessen) joggen gehen. Ich denke, ich werde so gegen 19:30h loslegen!

Also dann froehliches Laufen und geniesst die Fruehlingsluft! breites Grinsen

Liebe Gruesse...Schokotante
 
    top
offline Tiro  

nicht registriert
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 14:56


Hallo Olga,

jetzt mal nur ganz kurz, das reale Lääben bedrängt mich ...

(In Form einer netten Bekannten, kleine Einladung, Kohlsuppe zum Abnehmen , soviel Kohlsuppe kann ich gar nicht in mich einfüllen wie ich nun abnehmen muß *gröhl*, soll FURCHTBAR(!) gut schmecken, mal sehen ..., ob ich dann später sie immer noch besuchen werde ...)

Wenn ich das bloß schaffen würde, so 2-3 x /Woche zu laufen. Bin schon froh im Moment, wenn es wenigstens 1x/Wo ist.

Katzensee und Hungerberg?
*lachmichschief*
Letzerer extra für UNS umbenannt?

Finde ich toll, daß du mitmachst.

Also dann um 16:00 Uhr am Brunnen? Bei mir dann so gegen 18:00 Uhr am See ...

Heißhungeranfälle suchen mich regelmäßig abends auf - aber ganz gewaltig.

So, mehr dann später. Wie gesagt, Zeit drückt ...


Viele Grüße

Tiro
 
    top
offline Tiro  

nicht registriert
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 15:18


Hallihallohallöchen,

Schokoonkel an Schokotante,



also, so einen Nick hätte ich mir auch zulegen können. Die Süßigkeiten haben MICH völlig im Griff. Eigentlich müßte es ja umgekehrt sein, ich sie ...

Kann mich absolut nicht (bis jetzt) mit Schokolade, Süßigkeiten oder Kuchen "bevorraten". Bester Tip bisher für mich hier im Forum: 70-85%ige (Kakaoanteil) Schokolade. Bisher 70%ige von Aldi und 85%ige von Lindt genossen, ja, genossen. Mußte also nicht alles gleich suchtartig verschlingen. Ansonsten kriege ich es fertig, so bis zu 300, ja auch 400g davon in einem wechzuessen. Ohne Sinn (oder etwa doch?) und Verstand, ohne Sättigungsgefühl; hinterher fühle ich mich schlecht - na ja, wohl die Strukturen von Sucht *malnachdenklichwerd* ...

Steck` die Kids einfach SOFORT ins Bett, schließlich geht das schöne Joggung-Wetter doch vor ... *grins*


Ich laufe dann so gegen 18:00 Uhr, wie ja schon mehrfach gesagt, bei uns los.

Schön, daß Du mitmachst. Durch die Zeitumstellung läufst Du ja auch noch im Hellen, wenn Du um 19:30 Uhr erst beginnen kannst.


Viele motivierende Grüße

Tiro
 
    top
offline Schokotante  

nicht registriert
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 15:50


Danke, du Schokoonkel!

Seitdem ich mir klargemacht habe, dass es nicht nur ums Aussehen beim Gesund essen geht, sondern auch um das gesundheitliche Befinden meines Koerpers, faellt es mir ueberraschender Weise wieder leichter auf Schoki zu verzichten. Doch leider sind auch Eis und Kuchen oft nicht vor mir sicher!
Hatte letzte Woche einen "Heut-kannst-du-alles-essen-was-du-willst"-Tag eingebaut, da habe ich vielleicht auch gegessen! Woah! Glaube diese Idee ueberdenke ich wieder.

Bin auch schon zu Winterzeiten im Dunkeln gejoggt. Meistens macht es mir sogar richtig Spass, einfach die Natur um mich herum zu geniessen. Die Sterne anzuschauen und die frische Luft einzuatmen.
Ich versuche jetzt auch 3 mal die Woche zu rennen!

Also, bis 19:30h vor meinem Haus! Lg
 
    top
offline charisma  

914 Beiträge
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 16:08


Hallo,
ich würde auch gerne mitjoggen, *leider* gehe ich heute ins kino (ohne popcorn, nur auf einen squichie kann ich nicht verzichten).
Joggt jemand morgen mit mir?
charisma



Wer mich dick liebt, liebt mich auch dünn.
 
    top
offline olga  

268 Beiträge

CH - Zürich
Beitrag Re: Virtuelle Laufgruppen / virtueller Lauftreff - macht jemand mit?  30.03.2004 • 17:27


Hallo Laufende!
Bin gerade zurück - frisch geduscht und es war einfach super. Der Anfang war allerdings sehr harzig, aber das wunderbare Wetter und der See und und........! Es ist Frühling!
Muss jetzt schnell noch zu einer Geburtstagsfeier - gut lauf - bis zum nächsten mal.
Gruss Olga



Zweifel sind der Ansporn zum Denken . . . Sir Peter Ustinov
 
    top
 
Seiten (183): (1) 2 3 4 5 weiter >
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 6 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden