Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Neues & Wichtiges » Ankündigungen » Hinweis zu Viren und Würmern

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Hinweis zu Viren und Würmern  12.04.2004 • 18:58


Da zur Zeit wieder massiv virenverseuchte Mails verschickt werden, einmal ein Hinweis:

- bei Mails mit Anhang grundsätzlich misstrauisch sein
Wir selbst versenden normalerweise keine Anhänge.

- viele Mails könnten so aussehen, als ob sie von einem Bekannten oder uns stammen, in Wirklichkeit kommen sie aus einer ganz anderen Quelle, die Absenderadresse ist gefälscht. Das ist leider nicht so einfach zu erkennen. Ganz brutal: Ich habe selbst heute eine Mail mit unserer Absenderadresse bekommen, die die ersten Zeilen von Teil 1 des Trainingsprogramms enthielten. Im Anhang natürlich eine Datei mit einem Wurm.

- unter Windows-Systemen unbedingt die Option "Dateinamenerweiterung ausblenden" deaktivieren (zu finden unter den Ordneroptionen). Sonst kann man an der Dateiendung von Anhängen nicht erkennen, um was für eine Datei es sich wirklich handelt. Problematisch sind vor allem Dateianhänge mit folgenden Dateiendungen: .pif, .scr, .bat, .com und .exe. Vermehrt werden auch .zip-Dateien versendet, die wiederum eine vorher genannte Datei enthalten.

- Virenscanner verwenden und auch aktuell halten!

- das Betriebssystem regelmäßig mit den neuesten Sicherheitsupdates versehen. Das "Windows Update" immer wieder auf sicherheitsrelevante Updates überprüfen.

- Ansonsten:
Sorgsam, aber nicht panisch damit umgehen. Bei entsprechender Vorsicht und gesundem Misstrauen kann eigentlich wenig passieren.

Aktuelle Vireninfos gibt's unter:
http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/aktuell.shtml
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 10 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden