Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Sonstiges » Buchtipps » Abenteuer Gesundheit

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Abenteuer Gesundheit  27.04.2004 • 07:03


Jörg Krebber, Dr.med. Ulrich Mohr, Markus Oetliker: Abenteuer Gesundheit. Die vergessenen Naturprinzipien - Eine Wahrheit über Ernährung und Lebensfreude.

ISBN 3-930953-11-0 (Wu-Wei-Verlag); 42,00 EUR

Der Verlagsname "Wu Wei" stammt von dem chinesischen Philosophen Laotse und kann nicht mit einem Wort übersetzt werden. Er bedeutet in der fernöstlichen Weisheit die uns Europäern paradox anmutende Kunst des "Weglassens". Das taoistische Prinzip des Wu Wei, durch "Nichttun" zum "Tun" zu gelangen, bedeutet "Nicht-Handeln", "absolutes Handeln", "Handeln durch Nicht-Handeln", letztlich "nicht gegen die Natur der Dinge handeln" - ohne unnützen Eifer, falschen Ehrgeiz und eigenwillige Absichten. Einen Hauch von Wu Wei erleben wir z.B., wenn uns die besten Ideen gerade dann kommen, wenn wir nicht an diese Sache oder sogar an gar nichts denken.

Wu Wei gleicht dem Wasser, das bei seinem Lauf über die Steine und um die Felsen herumfließt. Es erwächst aus dem inneren Gespür für den natürlichen Rhythmus der Dinge. Es bedeutet, sich ganz dem aktuellen Augenblick des Jetzt hinzugeben, der unser Leben immer und zu jedem Zeitpunkt ist.

Ganz im Sinne dieses Prinzips ist auch das Buch "Abenteuer Gesundheit" zu sehen.

Es zeigt, wie man seine Lebenssituation Schritt für Schritt verbessert bis hin zu einem rundum gesunden und erfüllten Leben und wie man dauerhaft und gesund sein Körpergewicht reduziert und es spielerisch ein Leben lang erhält. Die Vielzahl der Hinweise, Informationen und Rezepte ermöglichen es, optimal für sich und seine Familie zu sorgen, ein intuitives Gespür zu entwickeln für das, was JETZT wirklich gut tut.

Auf knapp 300 Seiten findet der Leser umfassende, am Prinzip der 5 Elemente ausgerichtete Informationen über Lust & Balance, Emotionen & Vitalstoffe, Ernährung, Wellness, Bewegung. Nahrung wird verstanden als Medizin, und gerade deshalb als Lebens- und Genussmittel im positiven Sinne. Der fast 100 Seiten umfassende Rezeptteil lädt ein zu Nachmachen. Die einzelnen Rezepte sind nach den 5 Elementen gegliedert und lassen sich meist mit hier erhältlichen Zutaten ohne viel Aufwand zubereiten.

Die Autoren haben mit Hilfe der in dem Buch dargestellten Prinzipien und Lebenseinstellungen und der damit verbundenen Ernaehrungsumstellungen selbst persoenliche und gesundheitliche Krisen überwunden, u.a. Asthma, Rheuma, Neurodermitis, Gelbsucht, Krebs.

Das sehr aufwändig gestaltete Buch ist komplett vierfarbig und mit verschwenderisch vielen Fotos und Abbildungen versehen. Wie im grafischen Bereich, so fällt auch im inhaltlichen die Liebe zum Detail auf. Über einen Hinweis wie "kein Reiskorn soll verloren gehen" mag man schnell hinweg lesen. Er ist letztlich aber Ausdruck der Achtung vor der Schöpfung und auch der Nahrung, die sie uns schenkt.

Es ist ein Buch, in dem man sich schnell festliest und die Zeit vergisst (Wu Wei) , und das auch helfen kann, viele Zivilisationskrankheiten zu vermeiden oder abzubauen. Wer sich einlässt auf das spannende "Abenteuer Gesundheit", findet hier einen zuverlässigen Führer und Wegbegleiter.

Der Verlag und die Autoren bieten auch die Möglichkeit, den Inhalt des Buches "live" zu erleben bei einer Abenteuer-Gesundheit-Wunder-Woche -- eine ganze Woche lang wird zusammen gekocht, geredet, sich bewegt.



Helmut



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
offline tamara  

898 Beiträge

D - Herne
Beitrag Re: Abenteuer Gesundheit  27.04.2004 • 07:27


Schade Amazon hat es nicht unglücklich

Muss ich es im Herbst direkt in Deutschland versuchen
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 5 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden