Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

Forenübersicht » Ernährung » Rezepte » Tipps & Tricks » Wie krieg ich...

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Danybunny  

46 Beiträge

D - Ba-Wü
Beitrag Wie krieg ich...  18.06.2004 • 15:29

...meinen Kuchen ordentlich aus der Form, ohne dass er hängenbleibt und zusammenbricht? Hab heute nen Kirschkuchen gebacken und die Form auch gut mit Margarine eingefettet. Aber der Kuchen ist trotzdem hängen geblieben und wäre mir fast zerbrochen. nunja
Jetzt hab ich ihn auf der Form gelassen. Habt Ihr nen Trick, wie man den Kuchen leichter runterbekommt oder es hinbekommt, dass er nicht anhaftet?

Danke schon mal fürs antworten. glücklich

Lg Dani

offline Arabella  

nicht registriert
Beitrag Re: Wie krieg ich...  18.06.2004 • 15:36

Also ich nehme immer noch Paniermehl auf die Margarine, damit kriege ich auch meinen Rodonkuchen aus der Guglhupf-Form. Bin mir nicht sicher, ob Du den Kuchen nicht erst abkühlen lassen solltest. Ich mach es zwar nicht, aber manchmal soll es helfen. lg

offline garoa  

nicht registriert
Beitrag Re: Wie krieg ich...  18.06.2004 • 16:11

hallo,
früher habe ich die form mit butter oder olivenöl gefettet und mit mehl (aus körnern selbst gemahlen) ausgestäubt.
heute benutze ich silikonformen von einem hersteller, der diese dinger auf parties vertreibt cool (ich hoffe, das durfte ich so schreiben). da gibt es kein fetten und zittern mehr.
gruß marion

offline charisma  

914 Beiträge
Beitrag Re: Wie krieg ich...  18.06.2004 • 17:05

Hallo,
ich hab früher auch Paniermehl auf die MArgarine gestreut, jetzt hab ich auch Silikonformen, da braucht man kein Fett und der Kuchen ist schneller fertig, also besser für meinen Geldbeutel und die Umwelt!

charisma

Wer mich dick liebt, liebt mich auch dünn.

offline aleinada  

357 Beiträge

D - Erzgebirge
Beitrag Re: Wie krieg ich...  18.06.2004 • 18:23

Hallo Dani,

ich hab auch schon Backpapier in die Form reingelegt und dann den Teig drauf. Der Kuchen geht dadurch besser runter.

LG
Dani

In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du sechzig glückliche Sekunden deines Lebens.
- Schweizer -

offline Ringeli  

nicht registriert
Beitrag Re: Wie krieg ich...  18.06.2004 • 18:47

Fett und Paniermehl! Bei mir klebt nie was!

offline GabyMo  

526 Beiträge

D - NRW
Beitrag Re: Wie krieg ich...  19.06.2004 • 11:19

Also, die Springform und die Kastenform lege ich mit Backpapier aus. Bei der Guglhupfform geht das ja nicht. Diese reibe ich mit Margarine ein und streue etwas Paniermehl drüber. Vor dem Auslösen etwas abkühlen lassen.

lg Gaby

"Die Menschen, die etwas von heute auf morgen verschieben, sind dieselben, die es bereits von gestern auf heute verschoben haben"- Sir Peter

offline Danybunny  

46 Beiträge

D - Ba-Wü
Beitrag Re: Wie krieg ich...  19.06.2004 • 15:47

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten *freu* glücklich
So ne Silikonbackform würd mich auch interessieren, glaub das werd ich mir auch zulegen.
Bis dahin benutz ich Paniermehl oder Backpapier breites Grinsen

Viele liebe Grüße

Dani

offline aleinada  

357 Beiträge

D - Erzgebirge
Beitrag Re: Wie krieg ich...  19.06.2004 • 15:52

Hi Dani,

ich nochmal, ich habe nur noch Silikonbackformen. Ich habe gar keine anderen mehr und bin super zufrieden damit. Es klebt nix mehr und ist bisher auch noch nix "kaputt" gegangen.

LG
aleinada

In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du sechzig glückliche Sekunden deines Lebens.
- Schweizer -

offline Ronja63  

266 Beiträge

D - nördl. Schl.-Holst.
Beitrag Re: Wie krieg ich...  19.06.2004 • 17:08

Hallo, also ich hab mir angewöhnt die Backformen nicht mehr abzuwaschen, sondern richtig trocknen lassen und nur die Krümel gründlich auszureiben. Die Form muss natürlich auch trocken gelagert werden, weil sich sonst Schimmel bildet. Aber da bleibt nichts mehr kleben. Oder eben nach dem einreiben mit Margarine noch Paniermehl drauf streuen.
Aber aus Erfahrung gehts am besten mit ner "eingebackenen" Form.
Gruß Ronja

Anstatt Gewichts-Ticker:

Hosengröße 50 schlottert
Hosengröße 48 kneift
Hosengröße..............warten wir's ab

offline xxKATIxx  

259 Beiträge

D - Thüringen
Beitrag Re: Wie krieg ich...  21.06.2004 • 07:28

Ich benutze nur Silikonformen... das ist eine super Erfindung.
Ebenfalls von diesen speziellen Partys *räusper*
Ich vermisse allerdings diese kleinen Minitortenformen "Tortletts" oder so ähnlich. Habe das am Wochenende mit normalen gußformen versucht und die am Ende in den Mülleimer getan. Gibt keine Minis mehr, bis die aus Silikon sind ärgerlich

Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

offline zwilly  

95 Beiträge

D - Hamburg
Beitrag Re: Wie krieg ich...  21.06.2004 • 22:53

uiuiuiui
Bei Paniermehl denk ich eher an Frikadellen und Fischstäbchen als an Kuchen. Ich nehme da lieber Grieß *nurmalsoanmerk*

Zwilly
(die auch mal ihren Senf dazugeben wollte)

Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du auch etwas schönes bauen!

offline barbara  

514 Beiträge

A - Schladming
Beitrag Re: Wie krieg ich...  22.06.2004 • 09:48

Nasses Tuch (im eiskalten Wasser naß gemacht) auf die umgestürzte Form legen (am besten wenn der Kuchen noch warm ist), dann gehts eigentlich immer!

LG Barbara

Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 17 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Micha (38)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden