Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Rezepte » Fatburner » Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Angelika Stein  

Autorin
3.017 Beiträge


D - Glückstadt
Beitrag Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)  09.10.2003 • 18:57


Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)


1 Tasse rote Linsen
1/2 TL Harissa
1 getrocknete Chili
2 Knoblauchzehen
ca. 3 Tassen Gemüsebrühe
1 Msp Ingwer, gerieben
1 Msp Kreuzkümmel, gemahlen
etwas Zitronensaft
Salz
Pfeffer


Zubereitung:

Die Linsen mit den Knoblauchzehen, dem Harissa, Ingwer und Kreuzkümmel in der Brühe garen (ca 10 Minuten) . Abgießen und den Saft auffangen. Die Linsen pürieren, evtl. noch durch ein Sieb streichen und nach Belieben mit etwas Sud verdünnen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Brotstückchen oder als Dip mit Zitronensaft servieren.



Durch die Gewürze kurbelt dieser Aufstrich wunderbar den Stoffwechsel an- und schmeckt dabei noch göttlich..
 
    top
offline Markus  

nicht registriert
Beitrag Re: Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)  22.10.2003 • 19:45


Hallo Angelika,

mmhhh, wirklich sehr lecker! Bei mir gibt es rote Linsen nach einem ähnlichen Rezept auch als Nudelsauce, oder mit Brot als Hauptgericht. Das ist wirklich was feines!

Viele Grüße

Markus
 
    top
offline Angelika Stein  

Autorin
3.017 Beiträge


D - Glückstadt
Beitrag Re: Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)  22.10.2003 • 19:47


Hallo Markus
jaaa das stimmt..und soo gesundglücklich
LG
Angelika
 
    top
offline Fanette  

nicht registriert
Beitrag Re: Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)  22.10.2003 • 21:32


Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen roten Linsen und normalen (braunen) Linsen ??
Kann man in den Rezepten sie gegeneinander austauschen?
LG, Fanette
 
    top
offline Helmut  

1.711 Beiträge
Beitrag Re: Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)  22.10.2003 • 21:43


Hallo, Fanette,

Die roten Linsen sind bereits geschaelt, die braunen haben noch ihre Schale.

Deshalb verkochen die roten Linsen sehr schnell und werden Mus. Ich wuerde sie nicht austauschen.

Ich finde die roten besser verdaulich als die braunen, wahrscheinlich eben weil die Schale fehlt. Sie sind auch etwas suesslicher.



Alles, was ich gebe, ist ein Geschenk an mich selbst. Waehrend ich gebe, empfange ich.
 
    top
offline Pünktchen.  

nicht registriert
Beitrag Re: Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)  11.05.2004 • 16:02


Bitte sagt mir mal jemand was Harissa ist?Habe ich noch nie gehört.
Gruß, Pünktchen. breites Grinsen
 
    top
offline saidie  

311 Beiträge

D - Wiefelstede
Beitrag Re: Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)  16.05.2004 • 17:34


Hallo Pünktchen, (schöner Nick),

Harissa ist eine gewürzmischung , die sehr scharf ist. Es gibt sie als Pulver und als Paste. Sie besteht glaube ich aus Chilli, Paprika, etc. Gib es mal in der Suche ein, dann findest du glaube ich sogar ein rezept, wie du es selber machen kannst.



Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nicht von äußeren Dingen;
der Mensch bringt aus seinem Inneren wie aus einer Quelle Lust und Freude in sein Leben.
(Plutarch)
 
    top
offline aleinada  

357 Beiträge

D - Erzgebirge
Beitrag Re: Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)  16.05.2004 • 21:52


Hallo Pünktchen,

ich hab Harissa in der Edeka gekauft.
Habs bei den ausländischen Sachen gefunden, wo auch chinesische Zutaten usw. zu finden sind.

LG
aleinada



In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du sechzig glückliche Sekunden deines Lebens.
- Schweizer -
 
    top
offline aleinada  

357 Beiträge

D - Erzgebirge
Beitrag Re: Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)  16.05.2004 • 21:53


Hallo Angelika,

es schmeckt wirklich lecker und schön scharf. Ich esse es aufs Brot ohne was drunter.

Lieben Gruß
aleinada



In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du sechzig glückliche Sekunden deines Lebens.
- Schweizer -
 
    top
offline Pünktchen.  

nicht registriert
Beitrag Re: Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)  17.05.2004 • 08:58


Vielen Dank, Saidie. Ich liebe scharfe Gerichte breites Grinsen , meine Familie leider weniger ärgerlich .
Gruß, Pünktchen.
 
    top
offline Pünktchen.  

nicht registriert
Beitrag Re: Linsen - Püree (Dip oder Brotaufstrich)  17.05.2004 • 09:00


Hallo alleinada,
Danke für den Tipp von Edeka. Gibts auch bei uns in der Nähe. Beim nächsten Einkauf durchstöbere ich die chinesische Ecke mal.... cool
Gruß, Pünktchen.
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 16 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden