Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Sonstiges » Buchtipps » Suche Gewürz-Kräuterbuch

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Simone  

347 Beiträge

D - NRW
Beitrag Suche Gewürz-Kräuterbuch  09.12.2004 • 09:18


Hallo zusammen,

kann mir evtl. einer von Euch ein Buch empfehlen, wo verschiedene Arten von Gewürzen und Kräutern aufgelistet und erklärt werden? Mir ist auch ganz wichtig, dass da auch beisteht, wozu man diese Gewürze und Kräuter nehmen kann, zu welchen Lebensmitteln die passen etc.

Ich gehe auf dem Markt immer an einem Kräuter- und Gewürzstand vorbei und finde es schade, dass ich mich damit nicht auskenne und kaufe dann auch nichts.

Vielen dank schon mal glücklich

Simone
 
    top
offline evilein  

nicht registriert
Beitrag Re: Suche Gewürz-Kräuterbuch  09.12.2004 • 09:57


http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/50_allerlei/Kraeuter_Anwendung.html


ich schau immer auf dieser Seite!

ansonsten kann ich Dir das buch "lexikon der Kräuter und Gewürze" von Ulrike Bultjer oder Bültjer empfehlen, das hat ne Freundin von mir.

schau doch mal bei amazon oder so - da gibt es doch bestimmt noch einiges mehr.


LG Evi
 
    top
offline Seraphine  

121 Beiträge

D - Berlin
Beitrag Re: Suche Gewürz-Kräuterbuch  10.12.2004 • 11:35


Liebe Simone,

*juhu* endlich mal ein Kräuter-Thema für die kleine Kräuterhexe glücklich

Ich kann dir drei Bücher empfehlen, die verschiedene Aspekte von Kräutern und Gewürzen beleuchten und allesamt nicht zu teuer waren:

Als erstes wäre da "Dumonts kleines Lexikon Heilmittel". Im vorderen Teil des Buches wird erklärt, woraus Kräter eigentlich bestehen und was man aus ihnen alles für Heilmittel selbst herstellen kann. In diesem Buch wird allerdings nur auf die Heilwirkung eingegangen und Rezepte für Tees, Bäder, Umschläge etc. gegen bestimmte Wehwehchen gegeben. Toll ist auch, dass es im hinteren Teil ein Verzeichnis der Krankheiten hat, wo man gleich seine Beschwerden nachschlagen kann.

Das zweite Buch, das ich empfehlenswert finde, ist "Dumonts kleines Kräuter Lexikon". Hier wird erklärt, wie man Kräuter selber anbauen, wie man sie in Küche, Kosmetik und Gesundheit verwenden kann.

Und das dritte Buch ist am wahrscheinlichsten das, was du suchst. Das "Lexikon der Kräuter und Gewürze" von Ulrike Bültjer (erschienen bei Bassermann) behandelt einfach alles, mit dem man würzen kann: Gewürze, Salze, Kräuter, Würzsaucen, Wurzeln, Gemüse, Essig, Öl, Süßungsmittel, Spiritousen...
Es gibt immer eine Erklärung zum jeweiligen Stoff, eine Beschreibung von Geschmack und Aroma, Vorschläge zur Verwendung und Aufbewahrung und kleine Küchentipps sowie vereinzelte Rezepte. Das Buch ist wirklich unheimlich umfangreich und im hinteren Teil des Buches finden sich noch die Rubriken "Welches Gewürz passt wozu?", "Welches Kraut passt wozu?" und ein kleiner Pflanzenkalender, der Aufschluss über die richtige Zeit der Aussaat bis zur Erntezeit und Verwendung gibt.

Die Dumont Lexika gab's für 7,95 Euro das Stück und das "Lexikon der Kräuter und Gewürze" habe ich, glaub ich, im Weltbild Verlag für 10 Euro bestellt, bin ich mir aber nicht mehr sicher wegen des Preises. Zumindest ergänzen sich alle drei Bücher perfekt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Alles Liebe und viel Glück beim Würzen,
Phi



Schwinge dich empor zum Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den Sternen.
 
    top
offline Simone  

347 Beiträge

D - NRW
Beitrag Re: Suche Gewürz-Kräuterbuch  11.12.2004 • 08:47


Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Buch Lexikon der Kräuter.... bei Amazon angesehen und find es auch sehr interessant. Hab´s auf meinem Wunschzettel auf Platz 1 gestellt breites Grinsen

Das ist genau so etwas was ich meinte und suchte. Ich finds toll, wenn mit frischen Kräutern gekocht wird, dass schmeckt viel besser als immer nur die Standard Gewürze aus dem Pulverglas glücklich

Die beiden anderen Bücher Dumonts... finde ich auch sehr interessant, das werde ich mir auf jeden Fall mal in der Bücherei anschauen und ausleihen.

Liebe Grüße ihr habt mir sehr geholfen

Simone
 
    top
offline Angy  

328 Beiträge

D - Hessen - im Taunus
Beitrag Re: Suche Gewürz-Kräuterbuch  09.08.2006 • 15:26


Ich habe zwei sehr schöne Bücher von GU

Kräuter - einfach besonder / besonders einfach
und

Würzen - gleiche Aufmachung.

Über das Kräuterbuch:
Was grünt so grün auf der Festerbank? Basilikum oder Petersilie? Nicht schlecht fürs frishe Würzen, aber längst nicht alles!
Lernen Soe duftende Aromawunder aus aller Welt kennen. Mit einem kleinen Kräuterkurs starten Kurzrezepte ausprobieren und mit über 150 raffinierten Genießergerichten "Ahs" und "Ohs" ernten - dieses Buch betet alles.
Ein Buch von zwei leidenschaftlichen Köchen mit großem Faible für würziges Grün.

Ich habe diese beiden Bücher auf der Buchmesse entdeckt und bin begeistert.

Grüße
Angy



Liebe Grüße
Angy
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 11 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden