Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Sonstiges » Buchtipps » Draußen

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline ursula-anna  

nicht registriert
Beitrag Draußen  20.12.2004 • 15:24


Susanna Tamaro
Draußen
Taschenbuch, ISBN: 3-442-73299-9
btb Verlag


Ein Weihnachtsgeschenk in letzter Minute:


Draußen ist ein Buch der leisen Töne, das dennoch lautstark an mehr Mitmenschlichkeit appeliert.

Vier Menschen fliehen aus ihrer Heimat, auf der Suche nach einem besseren Leben in einem fremden Land. Es wurde ihnen das große Glück versprochen, und voller Hoffnung wagen sie den Schritt in eine neue Welt. Jedoch, bevor sie richtig angekommen sind, wird ihnen gezeigt, sie müssen "draußen" bleiben. Sie scheitern, weil die Stimme des Herzens allzu oft schweigt.

Eine Mutter verliert in der Kälte der Nacht ihren vierjährigen Sohn, weil niemand sein Haus öffnet. Zwei Mädchen werden als Hausangestellte unterdrückt und mißbraucht. Ein kleiner Waisenjunge hofft vergeblich auf sein Glück bei seinen Adoptiveltern. Alle vier Schicksale gehen unter die Haut und treffen tief.

Die einfache und schlichte Sprache der Autorin lässt die Figuren menschlich lebendig werden: sie sind unsicher und auf die Hilfe anderer angewiesen. Schockierend ist ihr Scheitern an der Unmenschlichkeit derer, denen sie sich anvertraut bzw. vertraut haben.

Das Lehrbuch über Gefühle ist in der Taschenbuchausgabe ein ideales kleines Weihnachtsgeschenk für Menschen, die Menschen mögen und ein würdiger Nachfolger von "Geh, wohin dein Herz dich trägt."

ursula-anna
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 11 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden