Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Ernährung allgemein » Obst aus der Konservendose

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline bigi1984  

53 Beiträge

A - Wien
Beitrag Obst aus der Konservendose  09.01.2005 • 22:46


Wollte mal fragen, wie es so mit Obst aus der Konservendose steht - sind da denn noch Vitamine drinnen bzw. wie gesund sind sie zu normen Rohobst?
Kaufe mir solche Dosen nämlich auch ziemlich oft, natürlich ohne zuckerzusatz und nur eigene fruchtsüsse.
wie wertvoll ist der saft, in dem die früchte herumschwimmen?
 
    top
offline Starspell  

263 Beiträge

D - Ruhrpott
Beitrag Re: Obst aus der Konservendose  09.01.2005 • 22:59


http://www.cma.de/wissen_70709.php

Vielleicht hilft es Dir ja weiter!
Ansonsten weiß "Ute" bestimmt noch was!


Anmerkung von Carsten:
Link repariert. Hilfe zum Einfügen von Links: klick!




Liebe Grüße Patricia
Der Weg zu meinem *schlanken ICH*!


Beitrag geändert von Carsten am 09.01.2005 • 23:58
 
    top
offline evilein  

nicht registriert
Beitrag Re: Obst aus der Konservendose  09.01.2005 • 23:20


schau auch mal hier:

http://www.spiridon-frankfurt.de/vitamini.htm
 
    top
offline evilein  

nicht registriert
Beitrag Re: Obst aus der Konservendose  09.01.2005 • 23:23


und nochwas von cma

http://www.cma.de/genuss_70574.php
 
    top
offline Ute  

2.173 Beiträge

D - Niedersachsen
Beitrag Re: Obst aus der Konservendose  10.01.2005 • 09:16


Hallo!

Mit Dosenobst hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt, mir schmeckt frisches Obst viel besser.

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/INFO/LM/flmns.htm
Vergleich Aprikose / frisch / frisch gegart / Konserve
kcal / 42,3 / 41,4 / 78,5
Kohlenhydrate / 8,5 / 8,3 / 17,6
Vitamin C / 9,0 / 5,1 / 2,0
Nehme an, bei der Dose ist auch der Aufguss eingerechnet.?

Vergleich Pfirsich / frisch / Konserve, gezuckert
GI / 42 / 58
KH / 9 / 13
GL für 100 g / 4 / 7

Auch beim AID http://www.was-wir-essen.de steht im Zusammenhang mit der 5 am Tag-Empfehlung: Gemeint ist Gemüse und Obst in jeder Form: aus frischer Rohware, aus Tiefkühlware zubereitet oder aus der Konserve. - Aber:

"Nährwert von Konserven

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Gemüse und Obst enthalten viele hitzeempfindliche Nährstoffe, die bei der Verarbeitung zu Konserven teilweise zerstört werden. Tiefgekühltes Gemüse und Obst hat einen höheren Vitamingehalt als Produkte aus der Konserve."

http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=3&threadid=2530

Ich sehe Konservenobst weiterhin als Süßigkeit an, die es 1 - 2 x bei uns zum Dessert als Notlösung gibt, wenn das Essen ausnahmsweise nicht gereicht hat. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße
Ute
 
    top
offline Schneeglöckchen  

594 Beiträge
Beitrag Re: Obst aus der Konservendose  11.01.2005 • 13:31


Das erstaunt mich aber, dass das Obst aus der Konserve anscheinend gar nicht sooo schlecht ist....
Ich dachte immer, da sind alle Vitamine längst totgekocht.
Frisches Obst schmeckt mir auch besser. Aber jetzt weiss ich ja, dass ich mir ohne schlechtes Gewissen auch mal einen Vorrat an Obstdosen zulegen kann und im Notfall darauf zurückgreifen kann.
 
    top
offline barbara  

514 Beiträge

A - Schladming
Beitrag Re: Obst aus der Konservendose  11.01.2005 • 15:56


Hallo Schneeglöckchen

Schon wieder ich breites Grinsen .
Ich habe letzte Woche bei uns im Fernsehen ein Gespräch mit Hademar Bankhofer (der sicher bei euch in Deutschland auch bekannt ist) gesehen und er hat ausgeführt:

das Obst wieder sofort nach der Ernte innerhalb von 2 bis 3 Stunden weiterverarbeitet (sprich gewaschen usw.) und dann tiefgefroren oder konserviert. Es ist also auf jeden Fall mehr "drin" als bei sogenanntem Frischobst, dass wir in den Geschäften kaufen, da ja der Vitamingehalt mit der Länge der Lagerung immer mehr abnimmt.

das gleich gilt auch für Gemüse.

Er hat dazu geraten, wenn man nicht einen "Frischlieferanten" oder "Biobauern" zur Hand hätte, könnte man unbedenklich Obst und Gemüse so genießen. Stellt sich die Frage wo der Bauer im Winter die frischen Äpfel herhat! zwinkern

Das betrifft aber nicht Fertigprodukte!!

Hoffe konnte dir ein bißchen weiterhelfen - liebe Grüsse Barbara
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 8 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden