Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Kräuter & Gewürze » Brennnessel

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline christa  

nicht registriert
Beitrag Brennnessel  24.01.2005 • 12:33


Jedes Frühjahr beginnt bei mir Zuhause das Spiel „Brennnessel“ herausreißen. Davon habe ich nämlich in meinem Garten große Mengen. Trotz Gartenhandschuhe finden die kleinen Härchen ihren Weg zu meiner Haut und hinterlassen dort rot juckende Stellen. Trotzdem ich gebe nicht auf und nach 2 Tagen ist der kultivierte Teil unseres Gartens brennnesselfrei – zumindest für ein paar Wochen. Ich habe mich jetzt soviel darüber geärgert, dass ich heute die Brennnessel mal unter anderen Gesichtspunkten betrachten möchte und vielleicht werden wir ja noch Freunde zwinkern.

Also die Brennnessel wächst sowohl auf sonnigen als auch schattigen Standorten. Sie liebt feuchte, humose, nährstoffreiche Böden. Sie ist stickstoffliebend und eine Stickstoffzeigerpflanze. Ich würde sogar sagen, sie wächst einfach überall unglücklich.

So und nun wird es interessant, zugegebenermaßen habe ich Brennnessel bisher nur in Brennnesselgouda gegessen aber sie noch nicht weiter in der Küche verwendet. Das geht aber:
Brennesselblätter haben einen herb - frischen, aromatischen Geschmack. Frisch und feingeschnitten können wir sie in Quark & Käsezubereitungen verwenden, außerdem können sie wie Spinat oder als Suppe zuebereitet werden
.
Aus dem Brenneselkraut kann fein-aromatische Tee gewonnen werden. Die Brennnesselhaare verlieren nach dem Trocken ihre Wirkung.

Es sollen für die Verwendung in der Küche die jungen Triebspitzen der noch nicht blühenden Pflanze geerntet werden.

Gegessen werden können aber nicht nur die Blätter, sondern auch die Samen. Sie haben einen mild - aromatischen, nußigen Geschmack und können roh oder leicht angeröstet über Müslis und Salate gestreut werden. Sie sind vitaminreich und gelten als sehr gesundheitsfördern.

Die Brennnessel wirkt harntreibend, appetitanregend, stoffwechselanregend, fördert die Blutbildung, ist blutstillend, durchfallwidrig, schleimlösend. Sie ist gut geeignet als vitamin- und mineralstoffhaltiges Frühjahrsgemüse und für Teekuren.

Nebenbei erwähnt:
Die Samen der Brennnessel wurden früher Pferden mit ins Futter gegeben um deren Vitalität zu steigern ihr Fell schön glänzen zu lassen. Neben der Großen Brennnessel (Urtica dioica) gibt es auch noch die Kleine Brennnessel (Urtica urens). Sie ist nicht ganz so häufig wie ihre große Schwester.

Auf jeden Fall eine sehr interessante Pflanze, bei der es sich lohnt noch mehr in Erfahrung zu bringen.

Zum Weiterlesen:

Elisabeth Brooke
„ Von Salbei, Klee und Löwenzahn – praktisches Kräuterwissen für Frauen“
Verlag Hermann Bauer, Freiburg 1997

Wolf – Dieter Storl
„ Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor“
AT – verlag , Aarau 2002

Joachim Mayer, Jutta Nerger
„ Essbare Wildkräuter und – früchte, Erkennen, sammeln, genießen“
Urania – Verlag, Berlin 2000

Hartwig Abraham, Inge Thinnes
„ Hexenkraut und Zaubertrank – unsere Heilpfanzen in Sagen, Aberglauben und Legenden“
Urs Freund – Verlag, Greifenberg 1997

Claudia Müller- Ebeling, Christian Rätsch, Wolf- Dieter Storl
„ Hexenmedizin – Die Wiederentdeckung einer verbotenen Heilkunst – schamanische Traditionen in Europa“
AT- Verlag, Aarau, 2002
 
    top
offline barbara  

514 Beiträge

A - Schladming
Beitrag Re: Brennnessel  24.01.2005 • 12:45


Hallo Christa!

Ich trinke jedes Jahr im Frühjahr kurmäßig 3 Wochen Brennesseltee
zur Entschlackung und Entgiftung.

Kann ich dir sehr empfehlen, wenn du das Kraut ausreißt. Einfach jeden Tag ein paar Blätter mit heißem Wasser überbrühen, ziehen lassen und trinken. zwinkern


Außerdem gibts bei uns zu Hause, nur Brennesselspinat. Er schmeckt meiner Familie und mir einfach besser!

LG Barbara
 
    top
offline Adaxl  

nicht registriert
Beitrag Re: Brennnessel  24.01.2005 • 14:55


und hier gibts ein ganzes brennesselkochbuch:

http://knauserer.light-gap.net/unterlagen/brennessel.zip

lg
susanna
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 6 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Micha (38)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden