Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Kräuter & Gewürze » Majoran

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Oly  

250 Beiträge
Beitrag Majoran  26.01.2005 • 10:51


Majoran (Origanum Majorana L.)
Volksnamen: Bratenkräutel, Gartenmajoran, Kuchelkraut, Mairan, Mairon, Miran, Wurstkraut
Arzneilich verwendete Pflanzenteile: Das ganze blühende Kraut.
Botanik: Stammpflanze wird ca. 20 bis 50 cm hoch, stark verästelt, vierkantige, dünne zähe Stengel und Äste, beiderseitig kurzbehaarte Blätter, hellrote bis weiße Blüten, stark aromatisch riechend
Blütezeit: Juli/August
Vorkommen: Nördlich der Alpen hat sich der echte Majoran, der aus Vorderinden kommend in Arabien, Ägypten und den Mittelmeerländeren heimisch wurde, nicht einbürgern können. Frei trifft man ihn nur gelegentlich als Gartenflüchtling an. Man kennt ihn in Mitteleuropa aber schon sehr lange und baut ihn in Gärten an.

Heilwirkung und Anwendung
In der alten Medizin wurde Majoran bei Magen.-, Darm- und Gallenbeschwerden verordnet. In der modernen Medizin gilt er hingegen nur noch als gesundes Gewürz.

Verwendung als Gewürz:
Seit dem 16. Jh. kennt man in unseren Breiten den Majoran solange schätzt man ihn auch als Gewürz. Im Altertum war diese Pflanze der Aphrodite geweiht. In der Antike würzte man den schweren Wein mit Majoran, um Liebeskräfte und Liebesverlangen zu wecken.

Tipps für die Küche:
Fette Braten, Würste, Kartoffelsuppe und Gemüseeintöpfe mit einem hohen Anteil an Hüsensfrüchte werden durch Majoran auf der einen Seite schmackhafter und auf der anderen bekömmlicher. Saucen, als Beigabe zu Spaghetti und Nudeln sowie Bratkartoffeln vertragen Majoran sehr gut.
Majoran paßt auch gut in Gewürzmischungen zusammen mit Thymian, Rosmarin, Basilikum und Beifuss.
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 13 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Micha (38)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden