Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Neues & Wichtiges » Hilfe zum Forum » Hinweise zum Einfügen von Bildern

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Hinweise zum Einfügen von Bildern  29.01.2005 • 11:38


Zum Einfügen von Grafiken in Forenbeiträge, das Tagebuch oder die Signatur gibt es zwei Möglichkeiten. In jedem Fall muss sich die einzubindende Grafik auf einem Server im Internet befinden, der das Verlinken auf externen Seiten erlaubt (trifft bei den meisten Anbietern zu - Ausnahme z.B.: funpic.de).

1. Einbinden per Link

Hier wird lediglich die URL (Internet-Adresse) des Bildes in den Beitrag kopiert (siehe auch: Hinweise zum Einfügen von Links). Das Bild ist erst nach Anklicken des Links sichtbar. Diese Möglichkeit ist sinnvoll, wenn das Bild sehr groß ist und/oder von den Ausmaßen her die Standard-Breite dieser Seite sprengen würde.

2. Direktes Einbinden

Hierzu muss die URL des Bildes in bestimmte sog. BB-Codes eingeschlossen werden - das Bild wird dann direkt im Beitrag angezeigt. Entweder macht man dies manuell oder klickt beim Schreiben des Beitrages rechts auf das Symbol mit dem Baum ( ) und gibt hier die Adresse ein. Diese Möglichkeit sollte nur bei kleineren Grafiken wie Smilies oder den beliebten Verlaufsgrafiken von TickerFactory verwendet werden. Zu beachten ist hierbei, dass die Grafik ausschließlich im Format gif, jpg oder png vorliegen sollte.

ACHTUNG - Bitte beachten!

Man sollte grundsätzlich immer erstmal davon ausgehen, dass Bilder, Grafiken und Texte im Internet dem Urheberrecht unterliegen und nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden dürfen. Ist eine Verwendung nicht ausdrücklich erlaubt, sollte man besser darauf verzichten. Neben dem Urheberrecht ist hier auch der entstehende Traffic zu beachten - bei jedem Seitenaufruf wird eine Grafik neu geladen und verursacht Kosten beim jeweiligen Websitebetreiber. Beides ist kein Kavaliersdelikt und kann empfindliche Folgen nach sich ziehen.
 
    top
offline Lauscherin  

1.407 Beiträge
Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  03.02.2005 • 22:11


Ich versuche grad ein Bild einzufügen, das bei http://fotocenter.freenet.de/ liegt, aber ich sehe dann immer nur ein weisses Kästchen mit einem roten Kreuz drin. Woran liegt das? Ist das Bild mit 89x67 Pixel und 1575 Bites vielleicht zu gross? Oder geht das bei freenet nicht? Wo kann ich es als Noch-nicht-Homepage-Besitzerin dann am besten hintun?

LG
Lauscherin


Anmerkung von Carsten:
Bild(-versuch) wieder entfernt.




Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht. (www.pachizefalos.de)


Beitrag geändert von Carsten am 04.02.2005 • 00:15
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  03.02.2005 • 23:58


Hallo Lauscherin,

wenn ich die Bildadresse direkt aufrufe, lande ich auf der Startseite des FotoCenter. Sieht für mich so aus, als ob man sich zunächst dort einloggen muss, um die Bilder sehen zu können. Ich schätze, eine Verlinkung ist nicht möglich.

Ich bin auf dem Gebiet leider nicht ganz so informiert. Einige hier verwenden dafür ImageShack. Hier muss man sich nichtmal anmelden. Ansonsten gibt's bei fast allen Mail-Anbietern begrenzten Speicherplatz für solche Zwecke dazu (arcor.de, web.de, usw.) - die Mailadresse musst Du ja nicht nutzen.
 
    top
offline Ringeli  

nicht registriert
Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  04.02.2005 • 06:02


Jepp, ich habe ein arcor Fotoalbum, ohne Kosten und kann die BIlder dann auch in Foren reinstellen. Absolut kein Problem. Und ist einfach! breites Grinsen
 
    top
offline charlieblümchen  

737 Beiträge

D - Bayern
Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  22.01.2006 • 18:15


Dies ist ein Test. Ich kann das Einfügen von Bildern bisher nicht, auch noch nicht nachdem ich die Anleitung dazu gelesen habe. Ich muss das ausprobieren.
Ich gehöre zur Fraktion "Learning by Doing" und auch das klappt nicht auf Anhieb.
OK. Da ich keine "Testwiese" gefunden habe, probiere ich das hier.
charlieblümchen



Es ist normal, verschieden zu sein.
 
    top
offline charlieblümchen  

737 Beiträge

D - Bayern
Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  22.01.2006 • 18:19


????



Es ist normal, verschieden zu sein.
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  22.01.2006 • 19:05


Zitat von charlieblümchen

Da ich keine "Testwiese" gefunden habe

Die braucht man eigentlich gar nicht. Einfach die Vorschau benutzen glücklich
 
    top
offline Sabine  

660 Beiträge

D - Freiburg
Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  30.01.2010 • 18:17


hallo Carsten und alle Topfgucker,
ich fand die Beiträge zu Topfgucker des Monats so toll, dass ich diese Rubrik wieder aufleben lassen wollte.
Damals hatte ich nicht das entsprechende Rüstzeug, um mitzumachen. Inzwischen könnte ich , wenn ich nur wüsste wie. kann mir das bitte jemand erklären wie ich das Foto in den Beitrag einfüge. Das Foto habe ich schon in mein Fotoalbum bei Web.de eingegeben, aber dann...?? Mit dem Bäumchen (Grafik einfügen funktioniert es nicht)

Vielen Dank im vorraus

Sabine
 
    top
offline Anne  

399 Beiträge

D - BW
Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  31.01.2010 • 10:36


Hallo Sabine,

das ist schön, dass dir die Beiträge so gut gefallen haben. Ich war dort auch eifriger Einsteller meiner Gerichte. Ich finde es auch schade, dass der Topfgucker eingeschlafen ist. Würde mich freuen, wenn er wiederbelebt zwinkern würde.

Hier meine kurze Erklärung, wie du hier Bilder einstellst:
Du musst auf http://www.fotos-hochladen.net dein Bild auswählen (über durchsuchen), dann musst du es auf die kleinste Größe skalieren (400 x 300 px) und Bild hochladen.
Dann musst du den Link "Fotos für Foren" kopieren und einfach im Nachrichtenfeld einfügen. Über die Vorschau kannst du dann gucken, ob es geklappt hat. Achtung: manchmal dauert es einige Sekunden, bis das Bild da ist.

Versuch es einfach mal, es ist gar nicht schwer. Freue mich auf deine Bilden. Ich werde dann auch wieder mitmachen. Wenn es nicht klappt oder du etwas nicht verstehst, melde dich einfach nochmal.

LG und viel Spass
Anne



 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  01.02.2010 • 09:41


Hallo Sabine,

das Fotoalbum bei Web.de ist standardmäßig nicht öffentlich. Es sollte funktionieren, wenn du die Option "Album freigeben" verwendest und kein Kennwort einrichtest. Sollte es nicht daran liegen, beschreibe mal genau, wie du vorgegangen bist inkl. Angabe einer Bild-URL. Vielleicht kann ich daran etwas erkennen. Kann aber auch sein, dass Web.de das Direkteinbinden von Bildern blockiert. Oder nimm einfach einen der freien Bilderdienste wie z.B. den von Anne genannten.
 
    top
offline Anne  

399 Beiträge

D - BW
Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  01.02.2010 • 14:18


Hallo Sabine,

das mit dem "Bäumchen" (Grafik einfügen) wird bei mir auch von meinem Rechner blockiert. Das muss ich dann auch erst freigeben und dann nochmal das Bäumchen drücken. Dann erscheint links oben ein Fenster in den du den Link kopierst. Aber über die genannte Seite brauche ich das Bäumchen gar nicht, da kopiere ich einfach den Link direkt in das Nachrichtenfenster und fertig. Tut mir leid, dass ich mich mit Web.de nicht auskenne, ich hab halt einfach mal geschrieben, wie ich es mache.

Hoffe, dass es klappt. Wünsche dir viel Erfolg

LG Anne



 
    top
offline Sabine  

660 Beiträge

D - Freiburg
Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  01.02.2010 • 19:51


hallo Anne, hallo Carsten,

danke danke für Eure Hilfestellungen:
es hat geklappt, ich habe es jetzt so gemacht wie Anne es vorgeschlagen hat. Das ging problemlos.
Bei Web.de war der Ordner freigegeben und ohne Passwort, ich vermute das Bild war zu groß. Das schaue ich mir am Wochenende mal näher an. Egal, jetzt geht es und ich habe die Topfgucker zum Leben erweckt. breites Grinsen

Liebe Grüße Sabine
 
    top
offline Anne  

399 Beiträge

D - BW
Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  01.02.2010 • 20:22


Supi!!!!!!!!! zwinkern

LG Anne



 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Hinweise zum Einfügen von Bildern  02.02.2010 • 07:59


Du kannst mir gerne den Link zu dem fraglichen Bild bei Web.de schicken, Sabine. Dann gucke ich mir das mal an. Falls nochmal jemand fragt, weiß ich dann gleich Bescheid, ob es grundsätzlich geht oder nicht.
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 6 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Micha (38)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden