Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Kräuter & Gewürze » Thymian

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Agrippine  

762 Beiträge

D - Würzburg
Beitrag Thymian  30.01.2005 • 17:50


Thymian stammt aus dem Mittelmeerraum und wächst dort wild.

Thymian hat eine krampf- und schleimlösende sowie antiseptische Wirkung. Durch seine bakteriziden und fungiziden Eigenschaften, mit denen er Bakterien und Pilze bekämpft, galt Thymian früher als das 'Antibiotikum' der armen Leute.
Hauptsächlich bei krampfartigem Husten, Bronchitis und Katarrhe der oberen Luftwege wird Thymian verwendet.
Ein Thymianbad bei grippalen Infekten kann den Heilungsprozess unterstützen.

Thymian hat auch einen positiven Einfluss auf das Verdauungssystem und eignet sich deswegen besonders gut zum Würzen von Fleisch, Käse, Pizza und Gemüsegerichten aus Pilzen und Tomaten.

Thymian verträgt sich geschmacklich mit Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie und Salbei.

Thymian-Bad
2l Wasser zum Kochen bringen und über 100g Thymiankraut gießen. 15 bis 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen und in das Vollbad geben.

Gefüllte Rigatoni mit Ricotta und Thymian

Links
http://www.zauber-pflanzen.de/thymus.htm
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 18 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden