Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

Forenübersicht » Sport und Bewegung » Bewegung allgemein » Pilates?

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline angel3f  

391 Beiträge

D - NRW - Herne
Beitrag Pilates?  12.02.2005 • 09:32

Hallöchen,

man hört im Moment sehr viel über Pilates. Kennt sich da jemand mit aus und hat vielleicht einige Erfahrungen mit gemacht?

lg
angel

ich will es
ich kann es
ich schaff es

offline Mucki105  

472 Beiträge

D - Oberbayern
Beitrag Re: Pilates?  13.02.2005 • 10:38

Halli Hallo Angel!

Ich bin Anfänger in Sachen Pilates.....

besuche einen Volkshochschulkurs jeden Montag 60 Minuten...

Pilates schaut recht einfach aus, mit relativ einfachen Übungen -
ja hast gedacht - ist wirklich sehr anstrengend. Einzelne Muskel-
gruppen werden ganz gezielt trainiert. Dazu kommt noch eine be-
sondere Atemtechnik.
Pilates läuft sehr ruhig ab - jeder trainiert bei uns nach seinem eige-
nen Rhythmus und Können. Somit hat Pilates auch einen meditativen
Charakter - man kommt in Verbindung mit seinem Atem, mit sich
selbst und seinen Muskeln zwinkern zwinkern zwinkern
Ich denke ihr versteht was ich meine....

Wichtig ist bei allem die ganz genaue Ausführung der einzelnen Übun-
gen. Ich würde nicht empfehlen es ganz alleine nur aus einem Buch
zu beginngen, sonder erstmal unter "aufsicht"! Es kommt wirklich
auf die exakte Ausführung an!

Was es bringt?? Kann ich noch nicht sagen. Aber auf alle Fälle eine
bessere Haltung. Erst durch Pilates bin ich auf meine schlechte Sitz-
haltung aufmerksam geworden.

Werde gerne weiter berichten
Ganz liebe Grüße
Cornelia

offline angel3f  

391 Beiträge

D - NRW - Herne
Beitrag Re: Pilates?  13.02.2005 • 11:48

Hallo Cornelia,

danke für Deine super Erklärung. Ehrlich gesagt hatte ich schon daran gedacht mir mal ein Buch darüber zu beschaffen - das werde ich dann doch besser lassen.