Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Rezepte » Tipps & Tricks » Artischocken - wie isst man die?

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline lunija  

nicht registriert
Beitrag Artischocken - wie isst man die?  25.04.2005 • 09:37


Hallöchen,

habe mir zum ersten Mal Artischocken gekauft und nach Rezept gekocht. Nur beim essen standen wir vor einem Rätsel: Wie zum Teufel isst man die dinger? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man die Blätter auslutscht, aber so richtig hatten wir die Technik nicht raus. Naja, und das Herz konnten wir dann nachher schon rausschneiden.

Freu mich über Anleitung für künftige Experimente!
Lunija glücklich
 
    top
offline Schneeglöckchen  

594 Beiträge
Beitrag Re: Artischocken - wie isst man die?  20.05.2005 • 15:50


Artischocken

als lauwarme Vorspeise serviert werden so gegessen, indem man von unten beginnend Blatt für Blatt aus der Frucht herauszieht und diese in die gewünschten Saucen dippt, die oberhalb des Gedecks stehen.

Bei den Artischockenblättern ist nur das untere dicke Blattende genießbar, dieses wird mit den Schneidezähnen erfasst und das Innere herausgezogen.
Der Blattabfall kommt in bereitgestellte Schälchen oder auf Teller. Wenn alle Blätter herausgezupft sind bleibt als Rest der Boden mit dem Heu. Das Heu wird mit einem kleinen Löffel entfernt und kommt zu den Abfällen.

Der Artischockenboden, wird mit einer Gabel zerteilt, in die gewünschte Sauce getaucht und gegessen. Hierzu wird eine Gabel benutzt und nicht die Finger.
 
    top
offline Schneeglöckchen  

594 Beiträge
Beitrag Re: Artischocken - wie isst man die?  20.05.2005 • 15:52


Die traditionelle Art, Artischocken zu essen: Man serviert die ganze Knospe so weich gekocht, dass sich die einzelnen Blätter abzupfen lassen. Bei Tisch hat jeder ein solches Exemplar vor sich auf dem Teller, zupft Blatt für Blatt ab, stupft jedes in eine Sauce und lutscht es aus. Aber es gibt noch eine Vielzahl von Möglichkeiten, dieses herzhafte Gemüse zu genießen.

Alles mögliche wissenswerte über Artischocken siehe hier:

http://www.wdr.de/tv/service/essen/inhalt/20021011/b_1.phtml
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 11 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden