Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Sport und Bewegung » Bewegung allgemein » Mehr Hunger durch Sport?

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Brie  

437 Beiträge

D - Altes Land b.Hamburg
Beitrag Mehr Hunger durch Sport?  23.05.2005 • 20:44


Habt ihr das auch schon mal bemerkt? Ich mache nun seit gut 2 Monaten regelmäßig Sport. Durch die Anschaffung eines Crosstrainers sind es so 4-5 Mal die Woche 30-45 Minuten. Das finde ich für mich ziemlich toll und irgendwie gefällt es mir sehr, wenn mir der Schweiß runterläuft, dann merke ich "ich tue etwas für mich!"

Aber.... seit dem beobachte ich, dass ich deutlich mehr Hunger habe. Kann es wirklich sein, dass der Grundumsatz durch den Sport so stark steigt, dass man mehr verbraucht und daher auch mehr Nachschub braucht?

Ich meine, wenn ich Hunger habe, dann kriege ich auch was, schon allein um dieses höllenartige Magenknurren zu bezähmen, was mir überall schallendes Gelächter einbringt überrascht

Kennt ihr so eine Entwicklung auch?
Ich will ja auch abnehmen, daher habe ich immer ein wenig Sorge, dass ich doch zuviel esse...

lg
Brie



Do it with an architect!
 
    top
offline Corax  

585 Beiträge

D - Bayern
Beitrag Re: Mehr Hunger durch Sport?  23.05.2005 • 21:03


Hi Brie,
das mit dem Hunger nach dem Sporteln kann ich bestätigen. Wobei es bei mir so ist, dass ich direkt danach noch nichts brauche, nach ~1/2 Stunde allerdings um so mehr Hunger bekomme.
Meistens esse ich dann auch, was allerdings nicht so schlankfördernd ist.
Wenn ich mich zusammenreißen kann, dann hilft folgender Trick bei mir: Da ich im Studio trainiere, einfach nach dem Sport noch in die Sauna gehen und/oder in der Lounge was trinken. Danach ist das Hungergefühl nicht mehr so akut.
Vielleicht kannst du es auch so machen, dass du erstmal eine Banane o.ä. ißt und dann abwartest.
 
    top
offline Brie  

437 Beiträge

D - Altes Land b.Hamburg
Beitrag Re: Mehr Hunger durch Sport?  24.05.2005 • 08:08


Hallo 7schläferchen,

ich meine jetzt nicht den Hunger direkt nach dem Sport. Da ist es bei mir ähnlich. Erst mal nur einen Riesendurst, den ich mit Wasser stille und dann kommt der normale Hunger (da ich meistens mit recht leerem Magen sportel).
Aber ich meine den grundsätzlichen Hunger, so über den Tag verteilt, unabhängig vom Sporteln. Der ist deutlich mehr geworden.
Wenn ich früher nach dem Frühstück recht locker bis 12.00 Uhr hingekommen bin, geht es nun schon gegen 10.00 Uhr los mit dem abartig lauten Magenknurren.... Seufz!

lg
Brie



Do it with an architect!
 
    top
offline kara  

141 Beiträge

CH - Zürich
Beitrag Re: Mehr Hunger durch Sport?  24.05.2005 • 08:28


hi ihr beiden

irgenwie beneide ich euch, dass ihr echten hunger noch spürt. das ist ein zeichen, dass der stoffwechsel läuft und der körper noch signale und zeichen gibt.

das ist doch wie beim auto: wenn der sprit aufgebraucht ist, muss nachgetankt werden, sonst läuft der wagen nicht mehr.

ich hatte nicht mal während des saftfastens hungergefühle. wahrscheinlich habe ich mir diesen "angewöhnt". wenn ich lange zeit nichts esse, wird mir irgendwann übel - von hunger oder magenknurren keine spur unglücklich

@brie: vielleicht hilft dir ein warmer tee, um die zeit bis zum mittagessen zu überbrücken?

lieber gruss
kara
 
    top
offline Corax  

585 Beiträge

D - Bayern
Beitrag Re: Mehr Hunger durch Sport?  24.05.2005 • 09:24


Hm, also der Grundumsatz wird wohl schon steigen, wenn du regelmäßig Sport machst. Allerdings hab ich mir mal überlegt, dass eine Stunde Laufen oder Radeln gerade mal eine Tafel Schoki wettmacht (etwa 500 bis 600 kcal). Zu viel essen sollte man also trotzdem nicht.

Vielleicht helfen dir für den Anfang konsequente Essenszeiten? Oder der Tipp aus dem Kurs, dass du dich IMMER zum Essen hinsetzt, dir das Essen schön herrichtest und langsam ißt.
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 25 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden