Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Sport und Bewegung » Bewegung allgemein » 6-Minuten reichen aus

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Angelika Stein  

Autorin
3.017 Beiträge


D - Glückstadt
Beitrag 6-Minuten reichen aus  07.06.2005 • 19:43


Sechs-Minuten-Sprint ist so erfolgreich wie Ausdauertraining
Wer keine Zeit für regelmäßiges Ausdauertraining findet, muss nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen haben. Um dauerhaft gesund zu bleiben, reicht es aus, sich wöchentlich sechs Minuten intensivst zu bewegen.

Es muss nicht immer Ausdauertraining sein. Kurze sportliche Betätigung kann ebenso effektiv sein.

Jüngste Forschungen der Canada McMaster University zeigen nämlich, dass auch wenige Minuten Sport pro Woche den Körper fit halten können. Kurzes, aber sehr intensives Training ist für Muskelkapazität und Ausdauer demnach genauso wertvoll wie sechs Stunden lange moderate Bewegung.

30 Probanden hatten sich verschiedenen Trainingsplänen unterzogen: Entweder täglich zwei Stunden lang moderates Radfahren, täglich zehn 60-Sekunden-Radsprints bei mittlerer Geschwindigkeit oder vier 30-Sekunden-Powersprints bei höchster Geschwindigkeit.

Alle Teilnehmer konnten danach mit gleichwertigen gesundheitlichen Verbesserungen aufwarten, so Studienleiter Martin Gibala in der aktuellen Ausgabe des „Journal of Applied Physiology“.


Mein Kommentar: tolle Sache, aber ich möchte mein Rad fahren nicht missen.glücklich
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 14 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Micha (38)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden