Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Ernährung allgemein » schnell und wirkungsvoller Nachmittagskaffee

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Mirabelle  

44 Beiträge
Beitrag schnell und wirkungsvoller Nachmittagskaffee  28.06.2005 • 14:03


Hallo Ihr alle,
nächste Woche habe ich mal wieder seit Jahrenden einen "Mittagskaffee".
Da es Sommer ist, und ich etwas mit Obst machen möchte, bitte ich Euch, mir Eure schnellsten und wirkungsvollsten Nachtische mitzuteilen.

Mir fallen leider nur ganz einfache Sachen ein.
Schönen Dank - bin mal gespannt -
Mirabelle



Suche das Glück nicht dort,
wo es nicht zu finden ist.
 
    top
offline Minnie  

332 Beiträge

D - Niederbayern
Beitrag Re: schnell und wirkungsvoller Nachmittagskaffee  28.06.2005 • 14:12


Hallo Mirabelle,
wie wäre es mit einer Beerenkaltschale?
Sogar mein Männe, der nichts ißt, was womöglich gesund sein könnte, mag das. Ich nehme Beeren der Saison (außer Stachelbeeren) und zerdrücke sie mit einer Gabel. Bei größeren Mengen ist wohl der Pürierstab besser, die Gabeltechnik verbrennt aber mehr Kalorien zwinkern . Dann in meinem Fall mit etwas fettarmer Milch, im Fall meiner normalgewichtigen Männer mit Sahne mischen. Falls die Beeren recht sauer sind, noch etwas süßen. Am besten schmecken uns Heidel- und Erdbeeren.
LG Minnie



"Geht nicht ?Gibt´s nicht!"
 
    top
offline Corax  

585 Beiträge

D - Bayern
Beitrag Re: schnell und wirkungsvoller Nachmittagskaffee  28.06.2005 • 14:27


Ich mische gerne Magerquark mit Joghurt und püriere Früchte drin (momentan meistens Erdbeeren, danach bin ich süchtig!). Das ganze kommt dann in die Gefriertruhe für vielleicht eine bis anderthalb Stunden. Immer wieder mal umrüheren, damit es cremig bleibt! Ist dann so eine Art Sorbet.
Schmeckt prima und ist recht leicht.
Ach ja, süssen tu ich meistens auch, allerdings nicht mit Zucker, sondern Stevia.
 
    top
offline Corax  

585 Beiträge

D - Bayern
Beitrag Re: schnell und wirkungsvoller Nachmittagskaffee  28.06.2005 • 14:31


Ach ja, noch was: Bei einer Freundin gibt's öfter mal "Schnelle Törtchen":
Großes Obst pürieren oder klein stückeln. Sie mischt das mit geschlagener Sahne (kann man aber ST-mäßig bestimmt auch Quark nehmen, muss halt fest sein). Dann kommt die Masse auf Leibnitz-Butter-Kekse und fertig.
Schmeckt prima und sieht nett aus. breites Grinsen
 
    top
offline BigMama  

811 Beiträge

D - Wuppertal
Beitrag Re: schnell und wirkungsvoller Nachmittagskaffee  29.06.2005 • 09:15


Hallo zusammen,

was immer auch ein "Mittagskaffee" ist?...

aber an Desserts kann ich folgendes bieten:
kann man auch gut einen Tag vorher vorbereiten.
(der Rechte wegen: die Rezepte sind aus der Brigitte)


Apfelmousse mit Brombeeren:
6 Portionen
(pro Portion ca 150 kcal und 2 g Fett)

6 Blatt weiße Gelatine
300 g Vanillejoghurt (3,5 % Fett)
1 Glas Apfelmus (360 g)
2 Eiweiß
3 EL Fruchtzucker
3 EL naturtrüber Apfelsaft
250 g. Brombeeren (frisch oder TK)
schmeckt uns aber auch mit Erdbeeren
Minzueblättchen

Gelatine im kaltem Wasser einweichen. Joghurt und Apfelmus verrühren. Eiweiß und Fruchtzucker zusammen steifschlagen. Apfelsaft in einem kleinen Topf erwärmen, die ausgedrückte Gelatine unter Rühren darin auflösen 2 EL-Apfeljoghurt hineinrühren. Gelatinemischung unter den restlichen Apfel-Joghurt rühren, zum Schluß den Eischnee unterheben und mit Brombeeren in kleine Gläser füllen und kalt stellen. Mit Minzeblättchen anrichten.

(Tipp die Eigelbe kann man für Käsekuchen verwenden, 2 ganze Eier ersetzen und 4 EL Wasser dazu)


Vanille-Trifle mit Früchten
6 Portionen
pro Portion ca. 215 kcal und 4 g Fett)

500 gr. Früchte der Saison (Melone Heidelbeeren, Pflaumen...)
2 Saftorangen
60 g Löffelbisquitts
2 EL grob geh. Walnüsse
500 gr. Magerquark
200 ml. Kefir (1,5 % Fett)
1 Stange Boubon-Vanille
3 EL Fruchtzucker

Früchte klein schneiden und mit 2-3 EL Orangensaft vermischen. Löffelbiskuits in Stücke brechen. Biskuits und Nüsse mit restlichem Orangensaft beträufeln. Quark und Kefir, ausgekratztes Vanillemark und Fruchtzucker verrühren. Obst, Biskuits und Vanillecreme abwechselnd in ein großes Glas oder eine Schüssel schichten und kalt stellen.


-- einfach und oberlecker

Guten Appetit, liebe Grüße Petra



Liebe Grüße, Petra
 
    top
offline Mirabelle  

44 Beiträge
Beitrag Re: schnell und wirkungsvoller Nachmittagskaffee  04.07.2005 • 11:23


Danke für die leckeren Nachspeisen,
sie sind alle so gut und verlockend. So werde ich sie eine nach der anderen ausprobieren.
Als erstes von Bigmama diese Trifle Kaltschale.
Besten Dank an alle.
Einen wunderschönen Sonnentag (ohne Gewitter)
wünscht Euch Mirabelle



Suche das Glück nicht dort,
wo es nicht zu finden ist.
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 8 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden