Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Abnehmen » Motivation, Erfolge, Abnehmkrisen » Ein Jahr ST

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Sternschnuppe  

266 Beiträge

D - Düsseldorf
Beitrag Ein Jahr ST  23.09.2005 • 22:29


Liebe Mitstreiterinnen,
ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und möchte eine Bilanz ziehen über das, was ich im vergangenen Jahr verändert und erreicht habe:

Ernährung
Ich esse gesünder, bin von einer kohlehydratlastigen Ernährung zu einer eiweiß-, gemüse- und obstreichen Ernährung gewechselt, habe Angst und Respekt vor dem Fett verloren, unterscheide nach "guten" z.B. Omega3-Fetten und "schlechten" z.B. Transfetten. Ich esse weitaus weniger Fertigprodukte, mehre frische, selbst zubereitete Mahlzeiten, esse langsam und mit Genuss, habe insgesamt das "schlechte Gewissen" abgebaut und kann genussvoll z.B. Sahne, Süßigkeiten u.ä. zu mir nehmen.
Ich habe mir wieder angewöhnt zu frühstücken.

Genuss
Diesem Stichwort muss ich eine extra Überschrift widmen, denn das ist für mich sehr wichtig geworden. Es ist so toll, diese gesamte "Diät-Mentalität" abzulegen und mit einem guten Gefühl und mit Achtsamkeit auf meine Bedürfnisse und Gelüste zu essen. Zwar geht das nicht immer - es gibt immer noch Situationen, in denen ich unbedacht und unaufmerksam irgendwas in mich hinenstopfe - aber die Situationen sind sehr viel seltener geworden. Dazu gehört ausgiebiges Kauen ebenso wie die bewußte Aufmerksamtkeit auf das Essen - Mir ist deutlich geworden, wie ich mich mit miesen Gedanken blockiert habe.

Selbstwahrnehmung
Ein ganz wichtiger Punkt: Ich habe gelernt, liebevoller mit mir umzugehen, den Glauben an mich zu stärken und Zuversicht entwickelt, dass ich meine Ziele erreiche. Hilfreich waren hierbei so etwas wie die Spiegel-Übung, Affirmationen und überhaupt immer wieder die Anleitung zu positivem Denken.

Bewegung
Das ist der Punkt, in dem ich den nachhaltigsten Erfolg zu verzeichnen habe:Wenn ich vor einem Jahr halbherzig mal ab und zu "um den See" (= 6 km) oder zum Schwimmen gegangen bin, ist es heute so, dass ich regelmäßig!!! (*stolzbin*)
- seit März fast täglich morgens 10 Min Gymnastik mache
- 2-3 Mal pro Woche jogge, walke oder schwinmme
mit dem Effekt, dass arthritische Beschwerden in den Fingergelenken verschwunden ist (wie mir gerade bewußt wurde) und ich mich körperlich beweglicher und fit fühle wie seit langem nicht mehr.

Gewicht
Ich habe in diesem Jahr etwa 2 Kilo abgenommen. Das ist weitaus weniger als ich mir erhofft habe, aber auch weitaus weniger tragisch als ich dachte. Ich habe mich unabhängig gemacht von der Waage, wiege mich nur sporadisch und es geht mir gut damit, dass ich meine Stimmung nicht mehr von Zahlen auf der Waage abhängig mache. Ich fühle mich befreit. Sicher: bin ich immer noch übergewichtigt - aber das ist nicht mehr so dramatisch, wie ich es gesehen habe - kommt Zeit kommt Abnahme
Aktuell habe ich "außen" Ballast abgeworfen, meine Wohnung renoviert und Vieles ausgemistet. Das hat sehr gut getan. Ich habe Zuversicht und guten Grund zur Annahme, dass das dazu beträgt, in Zukunft auch das Körpergewicht loszulassen

Kontakte
Dass ich das so sehen kann, liegt an vielen wunderbaren Kontakten, die ich im Forum gehabt habe und noch habe. Ich habe viel Zuspruch bekommen, Trost in Krisen, Ratschläge und Meinungen gehört - das hat mir sehr geholfen - Danke bei dieser Gelegenheit an alle, die dazu beigetragen haben. Mal ganz zu schweigen davon, dass ich als Computer-Dilletantin erst darüber gelernt habe, mit so etwas wie Forum und Chat einigermaßen umzugehen.

Ich bin zuversichtlich, dass das mit dem Abnehmen auch noch hinkommt - Ich bleibe weiter dabei
Liebe Grüße
Sternschnuppe



Sternschnuppe
 
    top
offline peros  

520 Beiträge
Beitrag Re: Ein Jahr ST  24.09.2005 • 09:46


Hallo Sternschnuppe!

Das ist ja ein Toller Bericht. Du kannst wirklich stolz darauf sein, was du alles verändert und erreicht hast. Und ich stimme dir zu, dass man es als echten Erfolg sehen kann, wenn man ernährungstechnisch und bewegungsmäßig so viel verändert hat. Es zählen nicht nur die geschmolzenen kg!

Ich freue mich für dich

LG
peros
 
    top
offline tremi  

540 Beiträge
Beitrag Re: Ein Jahr ST  25.09.2005 • 11:40


Hallo Sternschnuppe,

herzlichen Glückwunsch zum ST-Jubiläum!

tremi



Essen macht schlank!
 
    top
offline J.Pietrzak  

319 Beiträge

D - Dortmund
Beitrag Re: Ein Jahr ST  07.10.2005 • 22:42


Hallo sternschnuppe,

mach weiter so und sei stolz auf dich du hast es durch gehalten.

Liebe Grüße
Jeanette glücklich



Es grüßt euch vom ganzen Herzen,
die fröhliche Jeanette
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 13 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden