Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Abnehmen » Das Trainingsprogramm » Teil 4

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Amy  

6 Beiträge

D - Berlin
Beitrag Teil 4  04.11.2005 • 09:59


Hallo Angelika,

ich habe zu dem Fisch eine Frage. Fisch ist ja besonders schön fett wenn er geräuchert ist. Kochfisch dagegen ist viel weniger fettig. Gehen die guten Fettsäuren beim Kochen (Dünsten) verloren? Meine Frage, sind beide Zubereitungen gut oder lieber geräucherter Fisch.


Frage 2 bezieht sich auf die Margarinen. Es gibt ja auch Margarinesorten z.B. Bertolli, wo keine gehärteten Fette enthalten sind. Du schreibst lieber Butter als Margarine, Bertolli hat aber nur 64% Fett und enthält Ölivenöl. Ist Butter wirklich besser?

Lieben Gruß
Amy



Ob du glaubst, du schaffst es,
oder du glaubst, du schaffst es nicht.
Du hast in jedem Fall Recht.
(Henry Ford)
 
    top
offline Amy  

6 Beiträge

D - Berlin
Beitrag Re: Teil 4  13.11.2005 • 21:20


das ist ja schade, dass ich keine Antwort bekomme, aber vielleicht kann mir jemand Anderes wenigstens zu dem Fisch was sagen. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Viele Grüße
Amy



Ob du glaubst, du schaffst es,
oder du glaubst, du schaffst es nicht.
Du hast in jedem Fall Recht.
(Henry Ford)
 
    top
offline Corax  

585 Beiträge

D - Bayern
Beitrag Re: Teil 4  13.11.2005 • 22:01


Hallo Amy,
vielleicht solltest du Angelika einfach eine PN schreiben?
 
    top
offline Lauscherin  

1.407 Beiträge
Beitrag Re: Teil 4  13.11.2005 • 22:25


Hallo Amy,

Hier ist jemand anderes zwinkern.

Ich hab mal zum Fisch gegooglet und bisher folgendes rausgefunden:

"Der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren wird durch Erhitzen nicht verändert."
(u.a. hier: http://www.kantonslabor-bs.ch/files/18/omegadrei_4.pdf)
Ich finde zwar bisher nix zur Qualität, aber ich nehme mal an, dass Omega-3-Fettsäure gleich Omega-3-Fettsäure ist?

Olivenöl kann man bis 200 º C erhitzen, ohne dass die Fettsäuden Schaden nehmen, also schlussfolgere ich jetzt mal ganz laienhaft, dass vom Kochen (also 100ºC Wassertemperatur) auch keine Fettsäuren im Fisch kaputtgehen?

Der Eindruck, dass Kochfisch weniger fettig ist, kommt vielleicht auch daher, dass sich das Fett im Wasser verteilt? Beim Räuchern wird dem Fisch ja Wasser entzogen ...

Und zur Margarine: Wieviel Olivenöl ist denn in Bertoli drin? Und was ist das restliche Fett? Und was sind die 36%, die kein Fett sind?

Lieber Gruss
Lauscherin



Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht. (www.pachizefalos.de)
 
    top
offline Lauscherin  

1.407 Beiträge
Beitrag Re: Teil 4  13.11.2005 • 22:40


Hab grad noch unter http://www.ciao.de/Bertolli_Olivenol_Brotaufstrich__Test_2262639 folgende Angaben von einer Test-Esserin gefunden:

Zitat

Die Margarine ist frei von gehärteten Fetten und praktisch cholesterinfrei. In ihr sind 64% Fett enthalten und davon wiederum sind 24%Olivenöl im Fettanteil. An Zutaten sind angegeben: pflanzliche Öle, Wasser, Olivenöl, Sauermolke, pflanzliche Fette, Emulgatoren (Lecithin, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Salz (0,25%), Konservierungsstoff Kaliumsorbat, Säurungsmittel Milchsäure, Farbstoff Carotin, Aroma, Vitamine (A,D)

Vielleicht kann dazu nochmal jemand was sagen?

Ich glaub, ich bleib dann doch lieber bei Butter und Olivenöl pur breites Grinsen.

LG
Lauscherin



Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht. (www.pachizefalos.de)
 
    top
offline Corax  

585 Beiträge

D - Bayern
Beitrag Re: Teil 4  14.11.2005 • 09:58


Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Aromen... Da ist schon sehr viel Zeugs drin...
Da plädiere ich eher für Butter und Öl
 
    top
offline Angelika Stein  

Autorin
3.017 Beiträge


D - Glückstadt
Beitrag Re: Teil 4  14.11.2005 • 11:31


Hallo Amy entschuldige, ich habe dein Frage übersehen unglücklich

Zitat

Fisch ist ja besonders schön fett wenn er geräuchert ist. Kochfisch dagegen ist viel weniger fettig. Gehen die guten Fettsäuren beim Kochen (Dünsten) verloren? Meine Frage, sind beide Zubereitungen gut oder lieber geräucherter Fisch.

Es kommt nicht so sehr auf die Zubereitung an. Ene Makrele aus der Dose ist genau so gut wie eine Makrele aus dem Ofen.
Folgende Fischsorten sind gut. Lachs, Makrele, Hering, Matjes, Thunfisch, Sardinen
also was die Omega-3-Fettsäuren betrifft.
Und wie gesagt: Es darf auch Dosenfisch sein

Viele Grüße
Angelika
 
    top
offline Angelika Stein  

Autorin
3.017 Beiträge


D - Glückstadt
Beitrag @lauscherin Margarine  14.11.2005 • 11:33


Hallöle liebe Lauscherin glücklich

Zitat

Die Margarine ist frei von gehärteten Fetten und praktisch cholesterinfrei. In ihr sind 64% Fett enthalten und davon wiederum sind 24%Olivenöl im Fettanteil. An Zutaten sind angegeben: pflanzliche Öle, Wasser, Olivenöl, Sauermolke, pflanzliche Fette, Emulgatoren (Lecithin, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Salz (0,25%), Konservierungsstoff Kaliumsorbat, Säurungsmittel Milchsäure, Farbstoff Carotin, Aroma, Vitamine (A,D)

Da sage ich gerne etwas dazu: WÜRG glücklich glücklich
Kauf dir lieber ein ganz tolles Olivenöl und träufel es aufs Brot (leicht angetoastet) oder Rapsmargarine- das wäre auch ok...


lg

Angelika
 
    top
offline Amy  

6 Beiträge

D - Berlin
Beitrag Re: Teil 4  14.11.2005 • 12:09


Vielen Dank für eure vielen Antworten. Also diese WÜRG ärgerlich -Margarine wollte ich essen und nicht die Lauscherin, ihr könnts einem ja richtig schmackhaft machen. zwinkern
wenn ich mir mal was abgewöhnen will dann werde ich euch fragen und ich bin sicher, nach eurer ausführlichen Zutatenbeschreibung werde ich es bestimmt lassen können.

Vielen Dank auch für die Fischbeiträge. Ich mag nicht so den fetten Fisch.

Viele Grüße
Amy



Ob du glaubst, du schaffst es,
oder du glaubst, du schaffst es nicht.
Du hast in jedem Fall Recht.
(Henry Ford)
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 19 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden