Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Wohlbefinden » Die Glücksoase » Glückslektionen

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline christine  

nicht registriert
Beitrag Glückslektionen  23.11.2005 • 22:52


aus "Hectors Reise - oder die Suche nach dem Glück"
Francois Lelord


Lektion Nr. 1 Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen.
Lektion Nr. 2 Glück kommt oft überraschend.
Lektion Nr. 3 Viele Leute sehen ihr Glück nur in der Zukunft.
Lektion Nr. 4 Viele Leute denken, daß Glück bedeutet, reicher oder mächtiger zu sein.
Lektion Nr. 5 Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen.
Lektion Nr. 6 Glück, das ist eine gute Wanderung inmitten schöner unbekannter Berge.
Lektion Nr. 7 Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel.
Lektion Nr. 8 Glück ist mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt.
Lektion Nr. 9 Glück ist, wenn es der Familie an nichts mangelt.
Lektion Nr.10 Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat, die man liebt.
Lektion Nr.11 Glück ist, wenn man ein Haus un einen Garten hat.
Lektion Nr.12 Glück ist schwieriger in einem Land, das von schlechten Leuten regiert wird.
Lektion Nr.13 Glück ist, wenn man spürt, dass man den anderen nützlich ist.
Lektion Nr.14 Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.
Anmerkung: zu einem lächelnden Kind ist man freundlicher (sehr wichtig)
Lektion Nr.15 Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.
Lektion Nr.16 Glück ist, wenn man richtig feiert.
Lektion Nr.17 Glück ist, wenn man an das Glück der Leute denkt, die man liebt.

Lektion Nr.18.... *pst* - ist nicht ganz jugendfei - überrascht

Lektion Nr.19 Sonne und Meer sind ein Glück für alle Menschen.
Lektion Nr.20 Glück ist, eine Sichtweise auf die Dinge.


In unserem kleinen Gesprächskreis lesen wir zur Zeit gemeinsam dieses Buch. Wir haben sehr viel Freude damit, den kleinen Psychiater, dessen Geheimnis es ist, sich tatsächlich für Menschen zu interessieren, auf seiner Reise zu begleiten.

Glück ist, wenn man spürt, dass man den anderen nützlich ist - Lektion 13

Ihr, insbesondere Sternschnuppe, auf deren Empfehlung wir dieses Buch lesen, könnt das jetzt nicht spüren, deshalb möchte ich dies euch schriftlich mitteilen.

LG
Christine glücklich
 
    top
offline Sternschnuppe  

266 Beiträge

D - Düsseldorf
Beitrag Re: Glückslektionen  23.11.2005 • 22:59


Hallo Christine,
Danke für deinen Beitrag.
Meine persönliche Lektion daraus:
Glück ist, wenn ich mitkriege wie ich andre glücklich mache.
Das ist ein shönes Gefühl, mit dem ich jetzt schlafen geh.
Gute Nacht! glücklich
Sternschnuppe



Sternschnuppe
 
    top
offline christine  

nicht registriert
Beitrag Re: Glückslektionen  24.11.2005 • 22:20


Zitat von Sternschnuppe

Glück ist, wenn ich mitkriege wie ich andre glücklich mache.

Siehst du, genau so ging es mir auch. Ich war so platt, wie man Menschen, (es handelt sich um ältere, alleinstehende) mit wenig glücklich machen kann. Ich wollte aber die Lorbeeren nicht alleine ernten, da wir in diesem Fall beide "Glückbringer"waren, die zur Vermehrung des Glücks beigetragen haben. Manchmal werde ich mir dabei selbst zum Geschenk.

Zitat

Das ist ein shönes Gefühl, mit dem ich jetzt schlafen geh.
Gute Nacht! glücklich

Dir auch eine gute Nacht
Christine
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 20 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden