Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Abnehmen » Das Trainingsprogramm » Probleme mit Zielformulierung

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline mokus  

nicht registriert
Beitrag Probleme mit Zielformulierung  28.11.2005 • 21:44


Hallo ihr Lieben,
ich habe ja beschlossen wieder von vorne anzufangen. Das ist jetzt schon wieder einige Zeit her und seitdem grüble ich darüber nach warum mir die Zielformulierung gar so schwer fällt. Ich habe jetzt festgestellt, dass es mich sehr stresst wenn ich zum Beispiel schreibe: Bis zum soundsovielten habe ich soundsoviele Kilo oder Ich habe am soundsovielten 6 kg weniger. Diese Zahl macht mich sehr nervös.
Habt ihr eine Idee wie ich mein Ziel positiv formulieren könnte ohne eine bestimmte Zahl darin zu nennen. Ich schaff es einfach nicht. Habe sonst alle Listen geschrieben. Nur bei der Zielformulierung schaff ich es nicht. Bitte helft mir!
 
    top
offline Lauscherin  

1.407 Beiträge
Beitrag Re: Probleme mit Zielformulierung  28.11.2005 • 22:07


Hallo Brigitte,

Ich glaub, das ist ein gutes Zeichen, dass du dich gegen die Kilozahlen sträubst. Das rein kilomässige Abnehmen soll ja mit den ST sowieso in den Hintergrund treten.
Vielleicht kannst du ja alle Ziele aufschreiben, die du erreichen willst, damit es dir gutgeht?
Bsp.:
Am xx.xx.xx ist mein Trinkverhalten in Ordnung.
Am xx.xx.xx bin ich in der Lage, mit Essen aufzuhören, wenn ich satt bin.
Am xx.xx.xx kann ich 30 Minuten am Stück Laufen (oder anderes Ziel für andere Sportart).
o.ä.
Also diese Dinge nicht nur als Mittel zum Ziel "Abnahme" sehen, sondern es als Erfolg ansehen, wenn du diese kleinen "Zwischenschritte" geschafft hast, und dir diese Verhaltensänderungen in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Bei mir ist es so, dass die Kilozahl schon sehr gut aussieht, aber manchmal hab ich trotzdem den Eindruck, ich müsste nochmal von vorn anfangen, weil ich vieles noch nicht sicher gelernt hab nunja.

Vielleicht fang ich auch nochmal an?

LG
Lauscherin



Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht. (www.pachizefalos.de)
 
    top
offline mokus  

nicht registriert
Beitrag Re: Probleme mit Zielformulierung  28.11.2005 • 23:09


Ich danke Dir. Mit dem vielen und wochenlangen Denken bin ich auf so tolle Ideen gar nicht mehr gekommen. Man fängt mit der Zeit dann so kompliziert zu denken an, dass einfach nichts rauskommt dabei. Bin aber auch noch für andere Tipps dankbar.

Ist aber eine Möglichkeit die mir sehr gefällt.
 
    top
offline Balua  

570 Beiträge

D - Bamberg
Beitrag Re: Probleme mit Zielformulierung  29.11.2005 • 09:54


Hallo Brigitte!

Ich habe mir (allerdings zusätzlich zu den Gewicht-Zielen) noch Ziele gesetzt, die damit zu tun haben, was ich gerne machen möchte, wenn ich schlank und fit bin. Zum Beispiel eine Tages-Fahrrad-Tour auf Zypern in unserem Urlaub nächstes Jahr. Und ganz allgemein hab ich das Ziel, bis zum nächsten Sommer schlank, sportlich und fit zu sein. Das ist zwar in Worten nicht sehr gut fassbar, dafür lässt es sich aber um so besser visualisieren.

Liebe Grüße, Anna



Keep Smiling!
 
    top
offline Amigo  

400 Beiträge

D - Frankfurt a. Main
Beitrag Re: Probleme mit Zielformulierung  29.11.2005 • 12:01


Hallo Brigitte,

ich kann den beiden zur zustimmen!

Ich finde es einfacher ein Ziel zu formulieren, das sich nicht über die Waage und eine entsprechende Zahl definiert. Ich z.B. habe mir immer irgend eine meiner vielen Hosen im Schrank ausgewählt, die dann mein Ziel war.

z.B. bis zum 31.12. paßt mir meine schwarze Hose locker

Für mich ist es mittlerweile viel wichtiger geworden, das die Klamotten größer werden, wie das was auf der Waage steht.

Viel Erfolg!
Karin



Diät - nie wieder !!!!!!
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 8 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden