Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Rezepte » Backen » Flockenhäufchen

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Miezcat  

853 Beiträge

D - Niedersachsen
Beitrag Flockenhäufchen  09.12.2005 • 01:21


Flockenhäufchen
(milchfrei, ohne Nüsse und weizenfrei möglich)
250 g zarte Haferflocken, 125 g Butter oder milchfreie Margarine, 50 g Zucker, 1 großes Ei, 1/2 TL Backpulver, 25 g Maismehl oder Weizenmehl Type 405, 1 Päckchen Vanillezucker oder etwas Vanillemark, 1 Prise Zimt, 1 EL abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

Zubereitung:

1. Das Fett in einem kleinen Topf aufschäumen, aber nicht bräunen. Haferflocken in eine Schüssel geben, das heiße Fett unterrühren. Zucker, Ei, Vanille, Zimt und Zitronenschale schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen, mit den Haferflocken unter die Eimasse mengen.
2. Ein Blech mit Backpapier belegen. Mit zwei Teelöffeln von der Masse kleine Häufchen abstechen und auf das Blech setzen. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 15 Minuten hellbraun backen.



Wer etwas nicht will findet Gründe. Wer etwas will Wege.
 
    top
offline BigMama  

811 Beiträge

D - Wuppertal
Beitrag Re: Flockenhäufchen  09.12.2005 • 08:43


Hallo Miezcat,

Danke für dieses Rezept glücklich

Ich hatte nämlich diese Kekse im letzten Jahr im Kindergarten mitgebacken...Ich wollte jetzt schon nachfragen dort wegen dem Rezept, aber das hat sich ja jetzt erledigt - schön, schön. zwinkern



Liebe Grüße, Petra
 
    top
offline Gugu  

265 Beiträge

D - Raum Mainz
Beitrag Re: Flockenhäufchen  09.12.2005 • 10:49


Hallo Miezcat,

was meinst Du, kann man hier die Butter durch Rapsöl ersetzen?

Gruß

Gudrun



Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, weil wir es nicht wagen ist es schwer. (Seneca)
 
    top
offline BigMama  

811 Beiträge

D - Wuppertal
Beitrag Re: Flockenhäufchen  09.12.2005 • 22:00


Hallo Gugu,
ich denke ja, denn die Butter wird ja auch flüssig gemacht...



Liebe Grüße, Petra
 
    top
offline Miezcat  

853 Beiträge

D - Niedersachsen
Beitrag Re: Flockenhäufchen  19.12.2005 • 00:10


Musste nochmal ein paar Bleche backen, die erste Ladung hat nicht mal den 4. Advent erlebt, habe die Butter durch Walnussöl und die abgeriebene Schale einer Zitrone durch ein paar Tropfen Orangenaroma ersetzt, lecker.

L.G.
Miezcat



Wer etwas nicht will findet Gründe. Wer etwas will Wege.
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 11 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden