Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Rezepte » Backen » Mandelplätzchen

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Miezcat  

853 Beiträge

D - Niedersachsen
Beitrag Mandelplätzchen  17.12.2005 • 17:12


Mandelplätzchen


100g weiche Butter
2 Eier bei Raumtemperatur
1 TL Rosenwasser (gibt’s in jeder Apotheke, kann man aber auch weglassen, schmeckt dann etwas weniger nach Marzipan)
4 Tropfen Bittermandelaroma
Stevia je nach Geschmack oder 100g Zucker
150g gemahlene Mandeln
50g gehackte Mandeln


Butter mit Eiern, Rosenwasser und Bittermandelaroma gleichmäßig zu einer Creme verrühren. Dann Stevia oder Zucker und Mandeln dazu geben und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Nun mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
Ist auch eine etwas klebrige Angelegenheit (eventuell mit einem zweiten Teelöffel oder den Fingern nachhelfen). Zwischen den Häufchen genügend Abstand halten, da diese noch etwas auseinanderlaufen.

Ergibt zirka 30 Stück.

Bei 170 Grad für zirka 15 Min. backen. Ab 10-12 Min. einfach im Auge behalten, wenn sie sich leicht gebräunt haben, sind sie fertig.



Wer etwas nicht will findet Gründe. Wer etwas will Wege.
 
    top
offline Ute  

2.173 Beiträge

D - Niedersachsen
Beitrag Re: Mandelplätzchen  17.12.2005 • 20:35


Hallo!

Zusätzlich Kokosraspeln mit rein und es schmeckt nach Kokosmakronen. Nehme dazu bei dieser Menge ca. 50 g.

Viele Grüße
Ute
 
    top
offline Miezcat  

853 Beiträge

D - Niedersachsen
Beitrag Re: Mandelplätzchen  19.12.2005 • 00:14


Hallo Ute,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen!

Mit den Kokosraspeln habe ich gleich ausprobiert, diese statt der gehackten Mandeln verwendet, meine Tochter war so begeister davon, dass ich wohl nochmal eine Ladung backen muss.

Als dritte Variante, habe ich 180g gemahlene Mandeln und 20g Kakao probiert, auch sehr lecker.

L.G.
Miezcat



Wer etwas nicht will findet Gründe. Wer etwas will Wege.
 
    top
offline Ute  

2.173 Beiträge

D - Niedersachsen
Beitrag Re: Mandelplätzchen  20.12.2005 • 07:25


Hallo Miezcat!

Die Plätzchen sind auch im Sommer ganz wunderbar für unterwegs als Proviant. Haben nachts 16 Stunden im Auto und dann noch 10 Tage im Kühlschrank im Hochsommer in Südfrankreich überstanden. Zu Hause esse ich ein wenig mindestens 70-%-Schokolade dazu, da reicht mir aber ganz wenig.

Viele Grüße
Ute
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 10 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden