Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Abnehmen » Motivation, Erfolge, Abnehmkrisen » Nur Heute - TEIL 2 -

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
offline christine  

nicht registriert
Beitrag Re: Nur Heute!  15.03.2006 • 00:26


Also ihr Lieben,

hier kommt des Rätsels Lösung. zwinkern Ich wurde gefragt, was mein "nur heute" Thread mit dem Schlantipp-Training zu tun hat? Und was es mit der Geheimniskrämerei von gestern auf sich hatte. Viele sahen keinen Zusammenhang zu TEIL 2, da ich nie auf das Trainigsprogramm eingegangen bin, wie z.B.

nur heute esse ich Obst/nur heute steige ich Treppen/nur heute brauche ich keinen Wein/nur heute koche ich mir selbst ... usw.

Vor einiger Zeit habe ich TEIL 9 beendet. In dieser Einheit ging es u.a. um die Vermeidung von Stress, da Stress egal -ob positiv oder negativ- dick macht. In diesem 9. TEIL werden uns Methoden zur Stressbewältigung vorgestellt. Diese besagen wie wichtig es ist gelassener und ruhiger zu werden.

Zitat

aus TEIL 9 / Seite 6
Gelassenheit kann man essen.

Gelassenheit essen?

Gelassenheit, ein schönes Wort, das einem ganz leicht und gern als Ratschlag für andere über die Lippen kommt. überrascht Wer wünscht sich das nicht - mehr Gelassenheit?
Und als ich das las, da hat es bei mir klick gemacht.

Ich erinnerte mich an meinen ersten längeren Krankenhausaufenthalt..
Als ich mal wieder ganz verzweifelt war, weil die Genesung nur sehr schleppend voran ging , schenkte mir meine Zimmernachbarin die "10 Gebote der Gelassenheit" von Angelo Roncalli .

Geduldig mit anderen sein aber auch Geduld haben mit sich selbst, auch dann, wenn die Pfunde nicht purzeln, ist nicht leicht und gelingt nicht immer. In solchen Situationen sind Erfahrungen anderer Menschen und Hilfen wie es klappen könnte, endlich ein wenig gelassener und geduldiger zu werden, ganz hilfreich.

Jedes dieser 10 Gebote beginnt, ähnlich wie bei ST in TEIL 2 beschrieben, mit den Worten "nur für heute". Das hat mich damals sehr beeindruckt. Tag für Tag habe ich mir das 6. Gebot der Gelassenheit vorgenommen:

Zitat

6. Gebot für mehr Gelassenheit

nur für heute, werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.

Das mag jetzt schwierig klingen, war es aber nicht - war es doch nur für heute. Mich den Umständen anpassen bedeutete damals für mich, meine Krankheit anzunehmen und zu akzeptieren für eine Weile aus dem Verkehr gezogen zu sein. Für mich taten sich danach andere Umstände und Perspektiven auf - im Rückblick sogar bessere.

In der Glücksoase findet ihr die "10 Gebote der Gelassenheit" im Original. Wer sie liest, wird feststellen, dass sie mit der Schlanktipps Philosophie Hand in Hand gehen.

LG
Christine
 
    top
offline christine  

nicht registriert
Beitrag Re: Nur Heute!  16.03.2006 • 13:49


Nur heute, am Donnerstag, den 16.03.2006, bleiben meine Fenster so wie sind.


So, jetzt geht es mir besser und ich kann wieder ungestört weiterarbeiten.

Danke schlanktipps für die "nur heute" Methode.

Christine


P.S. zum Verständnis für "nur Mitleser"

Dieses Posting bezog sich auf eine Nachricht aus der Quasselecke, diese könnt ihr leider nicht mehr einsehen. Ein Mitglied hat dort meinen Thread aufgegriffen und in dahingehend umgesetzt, dass sie nur heute keine Fenster putzt. Daraufhin haben mich meine Fenster gerufen und mich von der Arbeit abgehalten überrascht
Soviel zum Verständnis. Nicht dass da jemand auf die Idee kommt ich hätte was an der Waffel oder so.
 
    top
 
Seiten (2): < zurück 1 (2)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 7 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden