Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Neues & Wichtiges » Ankündigungen » Einbinden von Grafiken - Bitte unbedingt beachten!

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Einbinden von Grafiken - Bitte unbedingt beachten!  07.06.2006 • 20:24


Das Einbinden von Grafiken über [img] ... [/img], sodass sie direkt in Beiträgen usw. sichtbar sind, ist rechtlich gesehen eine höchst problematische Angelegenheit. Zum einen entstehen dem Betreiber, bei dem diese Grafik liegt, Kosten für den Traffic, zum anderen kann die Verwendung auch einen Verstoß gegen das Urheberrecht bedeuten, was eine Straftat darstellt.

Ausgenommen davon sind lediglich Seiten, die eine solche Verwendung explizit erlauben (dennoch nicht ganz unproblematisch), oder wenn die Grafik selbst erstellt ist und auf eigenem Webspace liegt (vorausgesetzt, der Hoster verbietet das nicht - auch das gibt's!). Selbst wenn wir jeden Beitrag prüfen würden, wäre es unmöglich für uns, die Rechtmäßigkeit der Verwendung festzustellen. Deshalb möchten wir alle bitten, genau darauf zu achten und im Falle eines Zweifels lieber auf das Einbinden zu verzichten.

Da die Rechtslage alles andere als sicher ist und Geldmacherei mit Abmahnungen immer beliebter wird, kann es zu erheblich Kosten führen, Grafiken derart zu verwenden. Auch wenn man sich unter Umständen dagegen wehren kann, bedeutet es immensen Ärger. Dies betrifft in erster Linie denjenigen, der diese Grafik einbindet, aber auch uns als Betreiber.

Wir möchten ungern die Möglichkeit, externe Grafiken einzubinden, gänzlich abschaffen. Sollte die derzeitige rechtliche Entwicklung sich so fortsetzen, wird es sich langfristig wohl nicht vermeiden lassen. Ich bin gespannt, ob die Rechtsprechung bald klare Regelungen findet.

Wir danken für Euer Verständnis und Eure Mithilfe.
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 20 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Micha (38)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden