Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Rezepte » Vorspeisen » Rote Rüben Salat

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline ingrido  

173 Beiträge

D - 83104 Beyharting
Beitrag Rote Rüben Salat  03.08.2006 • 07:24


Rote Rüben sind ja nun nicht jedermanns Sache, aber bei diesem Rezept schlägt der "erdige" Geschmack überhaupt nicht durch:

Rote Rüben kochen, auskühlen lassen,
Haut abziehen und schneiden. Scheibchen oder kleine Würfel.

Gehackte Petersilie dazugeben, ein Löffelchen süssen Senf, Salz, Pfeffer und einen Schuss Sahne. Mit etwas Zitronensaft wird gesäuert - und dann geniessen!
 
    top
offline biziema  

49 Beiträge

D - Niedersachsen
Beitrag Re: Rote Rüben Salat  03.08.2006 • 16:54


Zu dem Thema Rote Rüben kann ich ein klasse Rezept beisteuern:

Rote Rüben reiben (wie für Möhrenrohkost), Äpfel reiben und mit einigen Löffeln Dickmilch und mit Merrettich vermischen. Klingt sehr ungewohnt, schmeckt aber total klasse breites Grinsen

liebe grüße
biziema



Es gibt nichts Gutes - außer man tut es !!!
 
    top
offline christine  

nicht registriert
Beitrag Re: Rote Rüben Salat  03.08.2006 • 21:18


Rote Rüben.... Hilfe.... Kinheitserinnerungen werden wach.

Die gab's ständig, wenn sie im Garten reif waren. In allen Variation. Am Schlimmsten war für mich die Kombination mit gedämpften und abgeschmelzten Kartoffeln. *schüttel*.

Ich will euch aber nicht den Appetit verderben. Aber ich las Rote Rüben und schon kam dieses Bild. Schnell weg damit.

Lasst's euch schmecken! zwinkern
christine
 
    top
offline ingrido  

173 Beiträge

D - 83104 Beyharting
Beitrag Re: Rote Rüben Salat  04.08.2006 • 05:52


Ja, das Rezept kommt ja auch nicht irgendwann, sondern genau dann, wenn die Roten Rüben "zeitig" sind.

Der Salat meiner Kindheit war - und den weck ich auch so ein -
die gekochten RR mit dem Buntmesser in Scheiben schneiden
einen Sud kochen aus Wasser, Salz, Zucker, Essig und Kümmel,
den heiss über die Rüben geben und auskühlen lassen.
Schmeckt auch - meinem Mann besser, als der mit Sahne, weil mein Mann die rosa Farbe nicht mag.

Kennt sonst noch jemand Rezepte für RR?
 
    top
offline Hanna53  

348 Beiträge

A - Oberösterreich
Beitrag Re: Rote Rüben Salat  04.08.2006 • 08:29


Rote-Rüben-Schnitzel:

500 g Rote Rüben, Salz, etwas Vollweizenmehl zum Bestauben, Olivenöl zum Abbraten

Rote Rüben mit der Schale weichkochen oder dämpfen, schälen, in ½ cm dicke Scheiben schneiden, salzen, auf beiden Seiten leicht mit Mehl bestauben und beidseitig in wenig leicht erhitztem Olivenöl kurz überbraten. Dazu passen gratinierte Kartoffeln und grüner Salat.

Gratinierte Kartoffeln:

1 kg Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 2 grüne Paprikaschoten, 200 g Emmentaler, 1 EL Butter, Salz, Pfeffer, 2 zerdrückte Knoblauchzehen, 1/8 l Wasser, 1 EL Olivenöl

Kartoffeln in der Schale kochen, Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden, Paprika in dünne Scheiben Schneiden, ebenso den Käse.
Kartoffeln schälen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, Form einpinseln, Kartoffeln, Käse, Zwiebeln, Paprikascheiben schuppenartig in die Form schichten, salzen, pfeffern, Knoblauch drüberstreuen, mit Wasser übergießen, Buutterflocken draufsetzen, im vorgeheizten Rohr ca. 30 Minuten überbacken.



Lieben Gruß
Hanna53
 
    top
offline Hanna53  

348 Beiträge

A - Oberösterreich
Beitrag Re: Rote Rüben Salat  04.08.2006 • 08:32


Rote-Rüben-Suppe:

Geputzte Rote Rübe wird in genügend Wasser zugestellt, 1 TL Ahornsirup, Salz, Zitronensaft, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch zugeben (alles nach Lust und Laune oder Gefühl breites Grinsen ). Kochen, bis die Rüben weich sind, passieren, mit Ei legieren, 1 Becher Sauerrahm zugießen.



Lieben Gruß
Hanna53
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 18 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden