Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

Forenübersicht » Abnehmen » Abnehmen allgemein » Motivation durch Inspiration?

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Odem  

101 Beiträge

D - Köln
Beitrag Motivation durch Inspiration?  10.08.2006 • 11:24

recht regelmäßig lasse ich mich gerne durch Spruchweisheiten inspirieren. Mit einer davon habe ich mich in den letzten Tagen besonders gerne beschätigt und möchte sie mit Euch teilen:

"Machen Sie sich bitte über all diese kleinlichen eitlen Gedanken lustig, die bei Ihren [...] Handlungen in der Seele auftauchen. Das sind ja eigentlich nur Fliegen, die Ihnen nichts anderes antun können, als Sie zu belästigen."

Stammt von Franz von Sales ... übrigens der Patron der Journalisten ... ein für seine Zeit (um 1600) nach unseren heutigen Maßstäben sehr feinfühliger und menschlich vorgehender "Seelenführer".

Viele Grüße

Bernd

offline Eistoerti  

241 Beiträge

D - Solingen
Beitrag Re: Motivation durch Inspiration?  11.08.2006 • 10:10

Ich kann dir nur zustimmen, Sprüche beinhalten oft sehr schöne Bilder und die machen es einem leichter Zusammenhänge zu begreifen oder zu verinnerlichen!

Und was diesen speziellen Spruch angeht: es kann hilfreich sein sich lieber ein wenig über seine Probleme lustig zu machen, als sie allzu ernst zu nehmen oder gar über zu bewerten! (Gibt natürlich auch Ausnahmen!)

Beschwingte Morgengrüße sendet
Hilke

http://www.dicke-seiten.de
Motto: "Ich habe die Wahl!"

offline Odem  

101 Beiträge

D - Köln
Beitrag Re: Motivation durch Inspiration?  12.08.2006 • 16:14

Da habe ich dch wieder einen von Franz von Sales

"Die Vorsehung Gottes ist weiser als wir. Wir sind der Meinung, dass unser Befinden besser werde, wenn wir ein anderes Schiff besteigen. Ja, aber es wird nur dann sein, wenn wir selbst anders werden."

... irgendwie war der Bursche für den Übergang vom 16. ins 17. Jahrhundert schon schwer modern.

offline christine  

nicht registriert
Beitrag Re: Motivation durch Inspiration?  19.08.2006 • 19:44

Zitat von Odem

"Die Vorsehung Gottes ist weiser als wir. Wir sind der Meinung, dass unser Befinden besser werde, wenn wir ein anderes Schiff besteigen. Ja, aber es wird nur dann sein, wenn wir selbst anders werden."

Beim 'Kruschteln' fiel mir das Bild vom "wechseln der Nester" in die Finger:

Eine Taube wechselte kundig ihr Nest. Der scharfe Geruch, den die Nester im Laufe der Zeit entwickelten, war für sie unerträglich. Darüber beklagte sie sich bitter bei einer weisen, alten erfahrenen Taube. Diese nickte mehrmals mit dem Kopf und sagte:
"Durch den ständigen Wechsel der Nester änderst du nichts. Der Geruch, der dich stört kommt nicht von den Nestern, sondern von dir selbst."

christine

offline Odem  

101 Beiträge

D - Köln
Beitrag Re: Motivation durch Inspiration?  08.09.2006 • 13:37

Wie komme ich wohl wieder auf Franz von Sales?

"Bessern Sie sich immer in irgendetwas, leisten Sie sich aber diese guten Dienste nicht gewalttätig, sondern trachten Sie, das mit Vergnügen zu tun, so wie Gärtner handeln, die es aus Liebhaberei sind, wenn sie die Bäume ihrer Obstgärten ausschneiden."

... wollte ich mit euch teilen

Viele Grüße

Bernd

Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 6 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden