Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Ernährung allgemein » Beim Einklauf auf Zuckergehalt achten??

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline LadyRatlos  

58 Beiträge

D - Rheinland-Pfalz
Beitrag Beim Einklauf auf Zuckergehalt achten??  02.03.2007 • 15:09


Hallo!

In einem Teil der Schlanktipps wird darauf hingeweisen dass man beim Einkauf auf den Zuckergehalt achten solle.

Sind damit lediglich die Kohlehydrate gemeint, oder die Reihenfolge der Zutatenliste?? Wenn ich nämlich sehe das Vollreis- Bio- Waffeln fast 80% Kohlehydrate enthalten, frage ich mich ob das jetzt bedenklich ist oder eben nicht?!

Meine Frage,wieviel ist beispielsweise bei einem Joghurt okay?? Oder bei einem Brotaufstrich??


Liebe Grüße
Yvonne
 
    top
offline Angelika Stein  

Autorin
3.017 Beiträge


D - Glückstadt
Beitrag Re: Beim Einklauf auf Zuckergehalt achten??  02.03.2007 • 15:28


Hallo Yvonne

also der erste Schritt ist: Schaue, ob Zucker drin ist (alle Formen Maltose, Dextrose, Glucose usw...)
dann schauen, wieviel drin ist (Reihenfolge)
dann kann man noch drauf schauen, dass man nicht so extrem viele Kohlehydrate isst

Mir ist wichtig, dass man sein Essverhalten nicht an bestimmten Größen ausrichtet. Kein Lebensmittel ist schlecht wegen seiner Kalorien, Fettpunkte, Glykämischen Last usw..
Es gibt nur 2 Kriterien, die wichtig sind:
Ist das Lebensmittel hochwertig? und: ist es gut für MICH?
Und wenn es nicht so hochwertig ist, dann esse ich halt nicht viel davon- ganz einfach glücklich

lg
Angelika
 
    top
offline Peggy  

187 Beiträge

D - Unterfranken
Beitrag Re: Beim Einklauf auf Zuckergehalt achten??  02.03.2007 • 19:10


Hallo

Zum Thema Zucker hätt ich da auch noch ne Frage!
Ich habe ja das Problem, daß ich Quark,Naturjoghurt usw. ungesüßt schlecht runter kriege! Hab mir deshalb, so zum "dran gewöhnen", immer ein kleines bißchen (wirklich nur ein bißchen) flüßigen Süßstoff dran getan!
vor kurzem hab ich in meinem Schrank einen Pack "Dextropur-Plus" noch entdeckt!
Ist Dextrose das gleiche wie Süßstoff?? Da sind noch allerlei Vitamine mit drin
Fast alle B Vitamine, Vitamin C und E, Niacin,Biotin, Folsäure und Pantothensäure!
Kann ich meine Quarkspeisen usw. auch damit etwas süßen??

Lg Peggy
 
    top
offline Eumel  

126 Beiträge

D - südl. Niedersachsen
Beitrag Re: Beim Einklauf auf Zuckergehalt achten??  19.03.2007 • 19:08


Hallo,

meine Frage zum Thema "süß" ist folgende: Gehört Honig auch zu den "schlechten" Kohlehydraten und ist er wie Zucker zu behandeln? Ich würde morgens ab und an gern mal ein Vollkornbrötchen mit Honig essen, "trau" mich jetzt aber nicht, da ja Zucker die Fettzellen "öffnet".
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Petra
 
    top
offline Habergeiß  

730 Beiträge
Beitrag Re: Beim Einklauf auf Zuckergehalt achten??  20.03.2007 • 06:54


Hallo,
soviel ich weiß, gehört auch Honig zu den schlechten Kohlehydraten, denn im Grunde besteht er ja nur aus Zucker und ein paar Mineralstoffen. Probiers doch mal mit Stevia, habe ich übers Internet bei einem Bioladen bestellt, ist sagenhaft gut.
LG
Elisabeth
 
    top
offline Thiya  

51 Beiträge

D - Brühl
Beitrag Re: Beim Einklauf auf Zuckergehalt achten??  20.03.2007 • 11:03


Hallo,
Ich hab von meinem Vater Stevia Pulver bekommen, dass er sich bestellt hat. Super süß, man darf nur nicht zuviel nehmen.
LG ALex



 
    top
offline Eumel  

126 Beiträge

D - südl. Niedersachsen
Beitrag Re: Beim Einklauf auf Zuckergehalt achten??  22.03.2007 • 16:51


Danke für eure Antworten. Werde mein Honigbrötchen dann eben nur noch gelegentlich geniessen zwinkern . Um Stevia muss ich mich mal genauer kümmern.
Wünsche euch noch einen schönen Tag
Eumel
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 12 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden