Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Ernährung allgemein » Pfannkuchen mit Roggenmehl??

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline LadyRatlos  

58 Beiträge

D - Rheinland-Pfalz
Beitrag Pfannkuchen mit Roggenmehl??  21.03.2007 • 14:06


Hallo ihr lieben,

habe letzte Woche Pfannkuchen anstatt mit Weizenmehl mit Roggenmehl gemacht. Leider war das nicht so der brüller... breites Grinsen
Der Teig war viel zu dick und wurde auch durch mehr Zugabe von Milch nicht wirklich besser. Und braten konnte man das ganze schon gar nicht. Es war eine einzige Sauerei... breites Grinsen Klebte nur an..

Lag das denn an dem Roggenmehl, ist es dafür nicht geeignet?

Liebe Grüße
Yvonne

 
    top
offline su 71  

56 Beiträge

D - NT
Beitrag Re: Pfannkuchen mit Roggenmehl??  21.03.2007 • 14:10


mit Roggenmehl hab ich`s noch nicht versucht...kann aber schon sein - auf alle Fälle macht das Mehl viel aus...
ich nehm für Pfannkuchen (und auch für Waffeln) Weizenvollkornmehl - das klappt gut. Der Teig muss etwas ruhen bevor er gebacken wird und vor dem backen gieß ich noch nen Schuß Mineralwasser rein, so wird er lockerer. breites Grinsen
 
    top
offline Silly  

56 Beiträge

D - Hamburg
Beitrag Re: Pfannkuchen mit Roggenmehl??  21.03.2007 • 14:22


Super geht es auf jeden Fall mit Dinkelmehl! Seitdem ich weiß, dass ich Weizen nicht so gut vertrage, habe ich bei Pfannkuchenteig, Waffelteig und Kuchen auf Dinkelmehl umgestellt. Klappt wunderbar! Und schmeckt auch besser, wenn man weiß, dass man sich ja viel gesünder ernährt! breites Grinsen

LG
Silly



Fange jetzt zu leben an und zähle jeden Tag als ein Leben für sich. (Seneca)
 
    top
offline Eule47  

105 Beiträge

D - Bayern
Beitrag Re: Pfannkuchen mit Roggenmehl??  31.03.2007 • 15:01


Roggenmehl hat zuwenig Kleber, mußt Du einfach mit Weizenmehl oder mit Dinkel mischen, dann klappts auch... ich mische immer Dinkelmehl, Buchweizen und Kartoffelstärke zu gleichen Teilen backe damit sogar Bisquittkuchen einfach lecker....
LG Eule
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 21 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden