Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

Forenübersicht » Ernährung » Ernährung allgemein » >Olivenöl<

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline gertie  

340 Beiträge
Beitrag >Olivenöl<  13.07.2007 • 11:56

Hallo zusammen, glücklich

mich würde interressieren, welches Oliveöl ihr verwendet und woher ihr es bezieht?! Es gibt ja große Preisunterschiede... Z.Zt. habe ich mir das von Bertolli da, aber ist das qualitativ gut?
Bin mal gespannt auf euer Antworten und sage schon mal DANKE!

glg, gertie glücklich

Tue deinem Körper Gutes, damit Seele und Geist Lust haben, darin zu wohnen.

offline Buffi  

83 Beiträge
Beitrag Re: >Olivenöl<  13.07.2007 • 12:22

Hallo Gertie,

tja, das mit der Qualität vom Olivenöl ist ja so eine Sache.

In Italien habe ich von einem Fachmann gelernt, dass die grossen Marken, wie eben Bertolli und ähnliche, die man überall kaufen kann, halt industriell hergestellte Öle sind, und dass es reicht, wenn bei der Produktion 1 liter nativ gepresstes Öl pro sehr sehr sehr seeeehr viel heiss verarbeitetes Öl dazugegossen wird, um das Recht zu haben, die ganze Menge mit dem Qualitätslabel"nativ gepresst" verkaufen zu dürfen. Man hat dann halt 0,0000001% echtes natives Öl in der Flasche, wenn man Glück hat.
Richtig Gutes Olivenöl kriegt man nur noch bei kleinen Produzenten, die auf traditionelle Art arbeiten und eine demetsprechend kleine Menge herstellen und verkaufen. Die Sorte Öl findet man dann im Urlaub in den Olivenölproduzierenden Ländern und Gegenden (dann auch nur, wenn man weiss, wo, und nicht umbedingt im Touristenladen gleich neben dem Hotel), oder in kleineren Delikatessläden, oder über jemand den man kennt, der jemanden kennt, der eine gute Quelle hat..... oder Familie hat die selbst Öl produziert in eben jenen Ländern...
Dieses Öl ist natürlich preislich in einem ganz anderen Bereich als die Flasche Bertolli aus dem Supermarkt, und kostet gern schon mal soviel wie eine sehr gute Flasche Wein.
Ich kaufe mein Olivenöl entweder im Bioladen, und bilde mir ein, die Qualität wäre besser, oder, wenn ich Gelegenheit dazu habe, versuche ich gutes Öl eben aus dem Urlaub mitzubringen. Manchmal trage ich auch ein kleines Vermögen zum lokalen Spezialitätenhändler. Auch ohne Garantie, dass die Qualität wirklich viel besser ist, denn auf jeden Fall schmeckt es mir besser.

lg, Buffi

Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 13 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden