Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Neues & Wichtiges » Hilfe zum Forum » Benachrichtigung

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Tina67  

nicht registriert
Beitrag Benachrichtigung  02.11.2003 • 16:14


Hallo!

Aus anderen Foren kenne ich die Funktion "benachrichtigen" (befindet sich dort immer bei den Optionen). Bei Aktivierung werde ich automatisch benachrichtigt, wenn es in einem Thread, zu dem ich etwas beigetragen habe und der mir wichtig erscheint, einen neuen Beitrag gibt. Könnte man das hier nicht auch einrichten?

Denn so langsam verliere ich die Übersicht, zu welchen Beiträgen ich etwas geschrieben habe. überrascht

Liebe Grüße
Tina
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Benachrichtigung  02.11.2003 • 21:35


Hi Tina,

daran hatte ich vor kurzem auch schon gedacht. Ursprünglich war es geplant, diese Funktion mit einer Favoriten-Funktion zu koppeln. Hier wird man sich einzelne Beiträge aus allen Bereichen (auch spätere Datenbanken, nicht nur dem Forum) "merken" können. Da diese Favoriten aber sich noch länger dauern werden, wollte ich zunächst diese Benachrichtigungsfunktion einbauen. Kommt also in der nächsten Zeit - genaues kann ich Moment leider nicht sagen. Unter Umständen auch eine Art Markierung für Themen mit eigenen Beiträgen. Kennst Du vielleicht auch. Wird oft mit einem Punkt im Themensymbol gekennzeichnet. Leider verlangsamt das in der Regel die Datenbankabfragen. Das muss ich erst austesten.
 
    top
offline Andidrea  

nicht registriert
Beitrag Re: Benachrichtigung  05.11.2003 • 12:25


Also ich suche mich immer selber bei den Mitgliedern und da gibt es einen Punkt verfasste Nachrichten. Dann weisst du wenigstens, was du geschrieben hast und wenn du draufklickst, dann bist du in dem Thema!
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Benachrichtigung  05.11.2003 • 12:45


Zitat von Andidrea

Also ich suche mich immer selber bei den Mitgliedern

Das geht schneller, wenn Du unten bei Besuchern auf Deinen Namen klickst. Wenn noch mehr Leute diese Funktion regelmäßig nutzen, kann ich die auch noch irgendwo direkt einbauen, damit man nicht den Umweg über's Profil machen muss.
 
    top
offline Andidrea  

nicht registriert
Beitrag Re: Benachrichtigung  05.11.2003 • 12:46


Vielen Dank Carsten! breites Grinsen
 
    top
offline Tina67  

nicht registriert
Beitrag Re: Benachrichtigung  02.12.2003 • 18:20


Hallo!

Wird die Idee mit der Benachrichtigungs-Funktion eigentlich noch verfolgt? Denn so langsam regiert bei mir das Chaos. Wenn ich mich selber suchen würde und dann darüber die jeweiligen Threads verfolge, säße ich inzwischen mindestens eine Stunde am Compi und die Zeit habe ich leider nicht. Das macht durchaus Sinn, wenn ich vielleicht drei Beiträge verfasst habe, aber sobald man im zweistelligen Bereich ist, fängt es an unhandlich zu werden. Denn ich finde es schon schade, dass ich (so wie heute) rein zufällig auf eine Mail stoße, in dem der Absender seit 31.10.03 auf eine Antwort von mir wartet.

Liebe Grüße
Tina
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Benachrichtigung  02.12.2003 • 21:28


Die Benachrichtigungsfunktion kommt mit Sicherheit, aber eine Weile wird das noch dauern - sorry. Mag für den einen oder anderen, der nicht so oft reinschaut, etwas unhandlich sein, aber ich kann leider nicht alles auf einmal, auch wenn ich es gerne würde. Wer _dringend_ eine Antwort erwartet, kann ja auch nochmal per Mail oder Kurznachricht nachfragen. Für persönliche Eilnachrichten ist ein Forum ja auch nicht gedacht zwinkern
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Benachrichtigung  02.12.2003 • 21:40


Kleine Ergänzung, die das ganze etwas handlicher macht:

In Dein Profil gehen, auf 'Beiträge suchen', dann rechts unten 'Als Themen anzeigen' auswählen. Diese Übersicht kann man schnell überblicken. Gibt es neue Beiträge in diesen Themen, erscheint vor dem Thema so ein Pfeil nach unten. Ein Klick darauf bringt Dich zum ersten neuen Beitrag. Nicht ganz so elegant, aber praktikabel.
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Ideen zur Lösung?  03.12.2003 • 01:18


Wo wir gerade dabei sind:

Ich habe mal ein bisschen überlegt, wie man diese Mailbenachrichtigung vernünftig lösen kann, aber irgendwie gibt es da nix richtiges:

1. Benachrichtigung bei jedem neuen Eintrag

Das kann nervig werden. Kommen mehrere Antworten hintereinander, erhält man entsprechend viele Benachrichtigungen.

2. Eine Benachrichtigung mit Deaktivierung

Nachdem es einen neuen Eintrag gibt, wird die Benachrichtigung automatisch deaktiviert. Wenn man also reinschaut und es war nichts für einen, muss man immer wieder neu aktivieren. Auch nicht optimal.

Noch eine Idee? Ich wüsste im Moment nicht ...
 
    top
offline Sunny2000  

nicht registriert
Beitrag Re: Ideen zur Lösung?  03.12.2003 • 07:26


Hallo Carsten,

ich kenne das von anderen Foren und die Benachrichtigung kann wirklich lästig werden. Ich weiss nicht, ob ihr es wie die Yahoo-Groups machen könnt und täglich 1 Email mit allen Antworten schicken könnt. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Link zu den letzten 24 Stunden. Außerdem kann ich ja seit meinem letzten Einloggen sehen, wo sich was getan hat. Also höchste Priorität würde ich diesem Punkt nicht gerade geben.

LG Sunny
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Ideen zur Lösung?  03.12.2003 • 10:02


1 mal am Tag ist auch nicht schlecht. Aber wahrscheinlich kommt diese Mail genau dann, wenn ich gerade sowieso da war. Dann darf man alles durchgucken, was davon denn nun wirklich wieder neu ist zwinkern

Höchste Priorität hat das nicht, aber ich sehe ein, dass das schon eine sinnvolle Funktion ist - je nachdem, wie man das Forum nutzt.

Was wäre denn als Alternative, wenn man stattdessen eine Funktion einbauen würde, die einem alle neuen Beiträge in Themen anzeigt, in den man selbst etwas geschrieben hatte?
 
    top
offline Tina67  

nicht registriert
Beitrag Re: Ideen zur Lösung?  04.12.2003 • 00:35


Hallo!

Ich fahre in anderen Foren bisher ganz gut damit bei jedem Eintrag informiert zu werden. Wenn ich merke, dass das Thema abschweift oder einfach nichts neues bringt, habe ich ja bei den Benachrichtigungen immer noch die Möglichkeit, diese zu deaktivieren und werde dann zu dem Thema in Zukunft in Ruhe gelassen. Fände ich jedenfalls besser als das jetzige System.

Dein Vorschlag beim Einloggen einfach eine Liste zu bekommen, was in den Themen neu ist, in denen man selbst einen Beitrag verfasst hat, ist auch eine wirklich gute Idee. Vielleicht sogar besser als die e-mail-Benachrichtigung. Ist das technisch überhaupt machbar?

Liebe Grüße
Tina

P. S.: Ich verlange keine Hauruck-Aktionen, finde es ja schon so toll, was du hier auf die Beine gestellt hast. Nur war ich mir nicht im Klaren, ob das Thema Benachrichtigung gestorben war oder ob es noch verfolgt wird. Will wirklich nicht hetzen. glücklich
 
    top
offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Ideen zur Lösung?  04.12.2003 • 12:41


Tina,

das sieht aber nicht jeder so. Abgesehen davon kann man mit der Benachrichtigung auch eine Menge Schindluder treiben.

Die Sache mit der Liste ist natürlich technisch machbar - sonst hätte ich es nicht erwähnt. Es ist ja im Prinzip das gleiche wie die jetzige Funktion der ungelesenen Beiträge, nur eingeschränkt auf bestimmte Themen. Eine Änderung bei der Datenbankabfrage und das war's. Was nicht ganz so schnell geht, ist, wo und wie man's einbaut - sprich die Darstellung.
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 17 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden