Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Ernährung allgemein » Vollkornnudeln ---> BÄÄÄÄHHH

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Doctor Pick  

nicht registriert
Beitrag Vollkornnudeln ---> BÄÄÄÄHHH  13.02.2008 • 10:17


Hallo ihr Lieben

Ich liebe meine Volkornsemmel am Mittag und mein gesundes Müsli am Morgen aber mit Vollkornnudeln kann ich so gar nix anfangen. Ich finde die schmecken bäh und nehmen so viel Geschmack weg. Ich bin ein absoluter Nudelfan aber die Dinger kommen mir nicht auf den Teller. glücklich Ich hatte es sogar gut gemeint und mir BIO Nudeln aus Vollkorn gekauft aber ich fand sie einfach nicht gut.

Gibt es da Unterschiede? Ist es schlimm wenn ich viel Gesundes esse aber bei meinen hellen Nudeln bleibe?

Sind Kartoffeln gut oder eher Dickmacher? Ich esse die so gerne mit einem selbstgemachen Kräuterquark.

LG
 
    top
offline Träumling  

142 Beiträge
Beitrag Re: Vollkornnudeln ---> BÄÄÄÄHHH  13.02.2008 • 10:57


Hallo Pick,

wie wäre es am Anfang zu mixen? 1 Teil Vollkornnudeln 9 Teile normale Nudeln bis irgendwann 9 Teile Vollkornnudeln und 1 Teil normale Nudeln den Sieg einläuten?

Ich selbst mache nur Vollkornnudeln, meine Schwiegermutter nur die anderen. Sie sagt sie mag die Vollkornnudeln nicht, ich sage: Ich mag satt werden sehr gern. Nach ihren Nudeln fängt mein Magen eine Stunde früher an zu grummeln.

Wenn man anfängt mit Vollkornnudeln, sind sie vieleicht erstmal komisch, weil ungewohnt, aber das sind sie vielleicht 2 oder 3 mal, dann fangen die normalen an komisch zu werden.

Und Kartoffeln sind halt Kohlehydrate solange du dir die nicht abends reinpfeifst, denke ich kein Problem, aber wissen tu ich es nicht.

Gruß,
Teresa
 
    top
offline Angelika Stein  

Autorin
3.017 Beiträge


D - Glückstadt
Beitrag Re: Vollkornnudeln ---> BÄÄÄÄHHH  13.02.2008 • 11:34


Hallo Pick,

Zitat

Gibt es da Unterschiede? Ist es schlimm wenn ich viel Gesundes esse aber bei meinen hellen Nudeln bleibe?

Also wenn du helle Nudeln essen willst, dann empfehle ich dir japanische Udon-Nudeln, da tust du dir wenigstens noch etwas Gutes. Erklärung: Diese Nudeln werden stundenlang gewalkt- das gibt ihnen eine ganz besondere Energie. Sie sind zwar nicht Vollkorn, aber wertvoll. Unsere Nudeln werden nach dem "Zusammenklatschen Verfahren" hergestellt- alles alles zusammenwerfen und patsch, pressen. Warum ist das wichtig? Unsere Nahrung transportiert die Art, wie sie hergestellt wird, mit. Also das heißt einfach: Wir sind, was wir essen. Und dann überlegen: Möchte ich lieber patsch zusammengestaucht werden oder lieber stundenlang zart massiert? glücklich
Also: Es ist viel wichtiger, welche Energie ein Nahrungsmittel mitbringt als die Unterscheidung Vollkorn oder weißes Mehl.
Klar sollen wir volles Korn essen, aber auch das muss man nicht dogmatisch sehen...

Bei den Vollkornnudeln gibt es natürlich Unterschiede, auch da gibt es Schrott glücklich
Man muss aber auch eines wissen: Wenn man viele Jahre eher minderwertige Lebensmittel gegessen hat, dann schmecken einem die guten erst nicht.

Zitat

Sind Kartoffeln gut oder eher Dickmacher? Ich esse die so gerne mit einem selbstgemachen Kräuterquark.

Kartoffeln nur in Maßen, also selten und wenn dann kleine Mengen mit viel Salat/Gemüse dazu....

herzliche Grüße
Angelika
 
    top
offline Doctor Pick  

nicht registriert
Beitrag Re: Vollkornnudeln ---> BÄÄÄÄHHH  13.02.2008 • 14:09


@Träumling
Danke. Das mit dem Mischen und erstmal weniger hört sich gut an, das werde ich das nächste Mal gleich probieren. Das stimmt schon, von den hellen Nudeln ist man einfach nicht so lange satt.

@Angelika
Auch Dir Danke. Die Nudeln werde ich mal probieren. Was ist denn an Kartoffeln so schlimm? Ist es okay wenn ich sie einmal die Woche esse? Ich lieb die total.
 
    top
offline hopeful  

257 Beiträge

A - Wien
Beitrag Re: Vollkornnudeln ---> BÄÄÄÄHHH  13.02.2008 • 14:14


Hallo Doctor Pick,

Träumling hat recht, probiere es mit dem mischen. Ich habe die Vollkornnudeln so meinen Kindern näher gebracht und jetzt lieben sie sie. glücklich
Und glaub so wirst auch du sie lieben lernen.

Liebe Grüsse
hopeful



 
    top
offline Angelika Stein  

Autorin
3.017 Beiträge


D - Glückstadt
Beitrag Re: Vollkornnudeln ---> BÄÄÄÄHHH  13.02.2008 • 18:27


Hallo Dr Pick

Zitat

Was ist denn an Kartoffeln so schlimm? Ist es okay wenn ich sie einmal die Woche esse? Ich lieb die total.

Kartoffeln erhöhen halt den Blutzuckerspiegel stark, was dann die Fettverbrennung hemmt... Einmal in der Woche ist doch prima!

herzliche Grüße
Angelika
 
    top
offline barbara  

514 Beiträge

A - Schladming
Beitrag Re: Vollkornnudeln ---> BÄÄÄÄHHH  14.02.2008 • 14:12


Hallo Angelika!

Der Kurs "Nasch dich schlank" ist bereits geschlossen oder?

zu den Kartoffeln:
Ist die es egal, wie Kartoffeln zubereitet werden, erhöhen sie immer den Blutzuckerspiegel?
auch z.b. Ofenkartoffeln oder gekocht in Schale?

Ich dachte bisher immer, Salzkartoffeln und Pommes usw. sind zu vermeiden....

LG
 
    top
offline Angelika Stein  

Autorin
3.017 Beiträge


D - Glückstadt
Beitrag Re: Vollkornnudeln ---> BÄÄÄÄHHH  14.02.2008 • 17:04


Hallo Barbara

ja Nasch dich schlank läuft bereits. den Kurs wird es aber bald wieder geben.

Der Essprobleme Workshop ist auf März verschoben, die Workshopwelt muss erst einmal wieder anlaufen, deswegen gibt es noch nicht so viele Besucher. Ich bin aber zuversichtlich, dass es im März klappt.
Falls du möchtest, kannst du auch die Unterlagen für die Workshops kaufen

Herzliche Grüße
Angelika
 
    top
offline Angelika Stein  

Autorin
3.017 Beiträge


D - Glückstadt
Beitrag Re: Vollkornnudeln ---> BÄÄÄÄHHH  14.02.2008 • 17:06


Zu den Kartoffeln

Zitat

Ist die es egal, wie Kartoffeln zubereitet werden, erhöhen sie immer den Blutzuckerspiegel?

Also: Kartoffeln in der Schale erhöhen den Blutzucker weniger.. Ideal ist es, wenn dazu noch Gemüse/Salat gegessen wird, dann ist die Erhöhung insgesamt nicht so hoch...

Aber auch bei den Kartoffeln macht die Dosis das Gift: Nicht jeden tag essen, dann passt das schon!

herzliche Grüße
Angelika
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 11 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Micha (38)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden