Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Ernährung allgemein » Gluten <-> Glutamat

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Doctor Pick  

nicht registriert
Beitrag Gluten <-> Glutamat  06.03.2008 • 08:22


Was ist denn bitte der Unterschied zwischen Gluten und Glutamat?
Hatte ein Päckchen Instandsuppe zum probieren. Stand drauf für gesunde Ernährung, Diätnahrung und ohne Gluten. Jetzt hab ich mir eine Packung davon bestellt und jetzt ist da Glutamat drin. Voll der Sch.....

LG
 
    top
offline caro_baby  

343 Beiträge

D - bei Stuttgart
Beitrag Re: Gluten <-> Glutamat  06.03.2008 • 08:55


Hallo!

Gluten und Glutamat sind zwei unterschiedliche Sachen.

Gluten ist Weizeneiweiß. Es gibt viele Menschen, die das Weizeneiweiß nicht vertragen und z.T. sehr krank davon werden können (Zöliakie). Deshalb ist es auf allen Produkten vermerkt, die Gluten enthalten.

Glutamat ist ein Geschmacksverstärker und ungesund. Sollstest Du möglichst aus Deinem Speiseplan streichen.

In vielen Fertiggerichten sind Geschmacksverstärker enthalten, besonders in Suppen und Gewürzmischungen. In Gemüsebrühe findest Du es auch häufig, wir hatten uns hier neulich darüber unterhalten, in welcher Fertigbrühe keine Geschmacksverstärker und Zucker etc. drin sind. Angelika hatte eine Gemüsebrühe genannt, die nichts Ungesundes enthält. Leider weiß ich gerade nicht mehr, welcher Thread es war, ist aber erst vor einigen Tagen gewesen.

Ich kann jetzt leider nicht suchen, weil meine Tochter krank ist und weint, ich muß mich um sie kümmern.

Liebe Grüße

Julia
 
    top
offline Hexe  

338 Beiträge

D - Bergisches Land
Beitrag Re: Gluten <-> Glutamat  06.03.2008 • 09:05


Der Thread, den Julia meinte, findest du hier :http://www.schlanktipps.de/index.php?modul=forum/showthread.php&threadid=7228

Ich hoffe der Link funktioniert !

LG
Heike
 
    top
offline Doctor Pick  

nicht registriert
Beitrag Re: Gluten <-> Glutamat  10.03.2008 • 10:57


Danke für die Aufklärung Julia. In Zukunft werde ich da besser drauf achten, dachte immer das die zwei Sachen das Gleiche sind. breites Grinsen

Danke Heike für den Link.
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 8 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden