Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Sport und Bewegung » Bewegung allgemein » Gymnastikbänder/Flexaband

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Peach  

nicht registriert
Beitrag Gymnastikbänder/Flexaband  12.03.2008 • 11:09


Nachdem Angelika zu Recht darauf hingewiesen hat, dass Beiträge zu verschiedenen Themen in die dazugehörigen Bereiche gehören, kopier ich hier nochmals das von mir urspr. bei "1000 Minuten im März" hinein, vielleicht hilft es ja jemanden...

Zum Thema Flexaband: Ich war anfangs ob der unterschiedlichen Bezeichnungen und Farben der Bänder etwas verwirrt, vielleicht geht es hier jemanden noch so, deswegen möchte ich kurz anmerken:

Das Flexaband ist eine Marke, prinzipiell ist es ein Gymnastikband, die unterschiedlichen Farben gelten für die unterschiedlichen Stärken der Bänder (je stärker, desto größer der Widerstand, desto mehr Kraftaufwand). Genauso kann man aber auch ein Thera-Band, Physio Tape, Exer Band.... verwenden, das sind nur unterschiedliche Hersteller der Gymnastikbänder und damit unterschiedliche Bezeichungen für ein Produkt.

Wichtig ist nur zu beachten, dass jeder Hersteller andere Farben für die verschiedenen Stärken verwendet, dh zb. blau bei Flexaband muss nicht gleich stark sein wie blau bei Theraband. Auf das sollte man immer achten, manchmal werden nämlich Empfehlungen abgegeben, welches Band man für welche Übung verwenden soll.. da sollte man dann schauen, mit welchem Band der "Empfehler" arbeitet.

Ich liebe das Gymnastikband, es wird auch sehr viel in der Physiotherapie verwendet und es ist ein herrlich abwechslungsreiches Training.

LG Katie
 
    top
offline Peach  

nicht registriert
Beitrag Re: Gymnastikbänder/Flexaband  12.03.2008 • 11:14


Sorry.. ich nochmals... nunja

Das Gymnastikband kann man auch ganz super mit dem Trampolin-Springen verbinden. So kann man gleichzeitig auch den Oberkörper ordentlich mittrainieren.

LG Katie
 
    top
offline Träumling  

142 Beiträge
Beitrag Re: Gymnastikbänder/Flexaband  12.03.2008 • 12:06


Hallo Pech,

wo bekomm ich denn so ein Band her und welche Stärke sollter so ein Band für Übungen auf dem Trampolin haben?

Gruß,
Träumling
 
    top
offline Träumling  

142 Beiträge
Beitrag Re: Gymnastikbänder/Flexaband  12.03.2008 • 12:07


Zitat von Träumling

Hallo Pech,

Grummel, ich hab mich vertippt! Ausgerechnet in der Anrede.
Wieso blos kann man hier seine Beiträge nicht bearbeiten? ärgerlich
 
    top
offline Peach  

nicht registriert
Beitrag Re: Gymnastikbänder/Flexaband  12.03.2008 • 12:24


Ich bin jetzt wirklich zu tiefst getroffen und schwerst beleidigt, dass Du Dich verschrieben hast breites Grinsen

Die Bänder gibt es in jedem Sportgeschäft zu kaufen. Kann nur eben sein, dass die einen nur Flexa-Band, die anderen nur Thera-Band usw haben, ist aber vollkommen egal.

Hinsichtlich Stärke: ich kann jetzt Deine Kraft natürlich schwer beurteilen, aber wenn Du neu anfängst mit den Übungen würde ich Dir zu der Band-Stärke leicht bis mittel raten (welche Farbe das ist, hängt wieder von der Marke ab, aber da kannst Du Dich eh im Geschäft beraten lassen).

Wenn Du zb auch das Gymnastikband zwischen zwei Beine des Trampolins durchfädeln willst und dann damit joggen willst (also einfach zu den Laufbewegungen, die Arme mit je einem Ende des Bandes in den Händen kräftig mitbewegen), dann würde ich Dir unbedingt auch raten, dass Du auf die Länge acht gibst: mindestens 2 Meter würd ich dann mal sagen.

LG Katie
 
    top
offline Peach  

nicht registriert
Beitrag Re: Gymnastikbänder/Flexaband  12.03.2008 • 12:25


Ich hoff, das ist eh klar, dass das nur lustig gemeint war mit der Betroffenheit!!!!!
 
    top
offline Träumling  

142 Beiträge
Beitrag Re: Gymnastikbänder/Flexaband  12.03.2008 • 12:26


Danke PeAch! glücklich
 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 15 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden