Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Ernährung » Rezepte » Rezept gesucht! » Pfannkuchenrezept gesucht!

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Kris  

109 Beiträge

D - Wedel
Beitrag Pfannkuchenrezept gesucht!  05.06.2008 • 22:14


Hallo glücklich

Ich suche ein Pfannkuchenrezept, dass möglichst sättigend ist, aber ohne Zucker und ohne Weizenmehl.
Habt ihr das Gutes parat? Sonst müsste ich mal rumprobieren...aber vielleicht habt ihr das ja schon gemacht?



Liebe Grüße von Kris

 
    top
offline caro_baby  

343 Beiträge

D - bei Stuttgart
Beitrag Re: Pfannkuchenrezept gesucht!  06.06.2008 • 10:36


Hallo Kris,

ein richtiges Rezept habe ich nicht. Ich mache das meistens nach Gefühl. Darfst du keinen Weizen essen oder möchtest du nur kein Weißmehl? Ich mache Pfannkuchen oder Waffeln mit Vollkornmehl, meistens Weizen oder Dinkel (Urweizen). Pfannkuchen kann man auch mit Grünkernmehl machen. Wenn du keinen Weizen darfst oder möchtest, kannst du ja mal unter Pfannkuchen glutenfrei googeln, da kommen bestimmt eine Menge Rezepte.

Du kannst den Pfannkuchn ja auch herzhaft essen. Das schmeckt bestimmt auch zum Frühstück oder eben zum Mittag oder Abendessen.

LG
Julia
 
    top
offline Hexe  

338 Beiträge

D - Bergisches Land
Beitrag Re: Pfannkuchenrezept gesucht!  06.06.2008 • 15:28


Hallo Kris,

schau mal unter Ernährung allgemein unter Snack-Ideen, da gibts ein leckeres Pfannkuchenrezept. Mit Buchweizenmehl schmeckt das übrigens auch sehr lecker !
Leider funktioniert meine Maus nicht mehr so richtig, sonst hätte ich dir auch den Link kopiert, so mußt du mal selber schauen. Kannst auch unter Suche nur Pfannkuchen eingeben, da kommt es auch.

LG
Hexe
 
    top
offline Buffi  

83 Beiträge
Beitrag Re: Pfannkuchenrezept gesucht!  06.06.2008 • 17:22


Hier mein Rezept für ein sehr leckeres (geht auch sehr schnell) Mittagessen für 1 Person, ohne Zucker & sehr sättigend :

1 Esslöffel Buchweizenmehl
1 Ei
Milch nach Gefühl
1 Schluck Sprudelwasser (oder Bier, ist auch sehr lecker)

Mehl mit Ei verquirlen, Milch nach Gefühl zugeben bis der Teig dünnflüssig genug ist, Schluck Sprudel/Bier dazu, das macht den Teig sehr locker. Optional : Messerspitze Salz dazu

Daraus brate ich mir dann 2 Pfannkuchen, entweder in ein wenig Butter oder in Rapsöl, und belege sie mit eine Creme aus :

1-2 Esslöffel Philadelphia oder ähnlich, ich nehme meist light
1-2 Esslöffel leichte Sahne zum cremigrühren
viel kleingeschnittener frischer Schnittlauch
Salz & Pfeffer

Anschliessend belege ich sie dann mit Räucherlachsscheiben und rolle sie zusammen.
Grüner Salat passt auch hervorragend dazu.

Guten Appetit!
 
    top
offline Kris  

109 Beiträge

D - Wedel
Beitrag Re: Pfannkuchenrezept gesucht!  06.06.2008 • 20:59


Das ist ja toll, so viele Antworten und Ideen.

Ich darf schon Weizen, es ging mir tatsächlich ums Weißmehl. Ich hatte den Unterschied nicht so geblickt. Heute habe ich mir Roggenvollkornmehl gekauft und werde morgen dann mal testen.



Liebe Grüße von Kris

 
    top
offline caro_baby  

343 Beiträge

D - bei Stuttgart
Beitrag Re: Pfannkuchenrezept gesucht!  07.06.2008 • 09:24


... ich meinte übrigens auch Buchweizenmehl und nicht Grünkern. Daraus macht man Bratlinge :o)))

Roggen enthält sehr wenig Klebereiweiß, so viel ich weiß, sollte man zu Roggen noch eine andere Mehlsorte dazu tun, damit der Pfannkuchen nicht auseinanderfällt.
Ich kann mich nur so dunkel daran erinnern, dass ich mal so etwas gehört habe, aber mit Roggen habe ich nicht viel Erfahrung. Ich finde immer, dass es mit Dinkelvollkornmehl am besten und leckersten wird.

LG Julia
 
    top
offline Kris  

109 Beiträge

D - Wedel
Beitrag Re: Pfannkuchenrezept gesucht!  07.06.2008 • 21:06


Ich habs heute gar nicht geschafft, das auszuprobieren. Irgendwie komme ich am Wochenende immer zu nix. nunja

Mal sehen, vielleicht klappt es morgen. Sonst muss ich mal mischen.



Liebe Grüße von Kris

 
    top
 
Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 15 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Micha (38)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden