Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

Forenübersicht » Ernährung » Ernährung allgemein » Fettgehalt???

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline secret  

94 Beiträge
Beitrag Fettgehalt???  13.03.2010 • 19:53

Hallo,

hab da mal eine Frage zum Fettgehalt in Aufstrichen oder Käse,...

Ich habe da einen Frischkäseaufstrich gekauft da steht 65% Fett im Trockenen drauf und dann steht noch drauf 23% Fett absolut.

Wie ist das jetzt zu verstehen?

LG secret

offline Carsten  

Technik
1.271 Beiträge

Beitrag Re: Fettgehalt???  15.03.2010 • 10:26

Die Angabe Fett in Trockenmasse (i.Tr.) gibt den Anteil an Fett an, nachdem dem Produkt das Wasser entzogen wurde. Fett absolut gibt den ungefähren Anteil wieder bezogen auf das Produkt so wie es vor dir steht. Die letzte Angabe kann allerdings nicht genau sein, weil der Wasseranteil schwankt und sich mit der Zeit verändert.

Wenn du also 100g Frischkäse mit 23% Fett absolut hast, enthalten die 100g demnach 23g Fett.

Mit der Angabe i.Tr. kann man die tatsächliche Fettmenge nur schlecht berechnen, da man den Wassergehalt in der Regel nicht kennt. Man könnte ihn nur schätzen. Ein Hartkäse mit der gleichen Menge an Fett i.Tr. wie ein Frischkäse beispielsweise hat letztendlich viel mehr Fett, da er deutlich weniger Wasser enthält.

Hoffe, das ist verständlich glücklich

offline secret  

94 Beiträge
Beitrag Re: Fettgehalt???  15.03.2010 • 12:26

Hallo Carsten,

vielen lieben Dank für deine Antwort, jetzt kenn ich mich aus!

LG secret

Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 19 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden