Forum  Suchen
81.070 Beiträge in 7.363 Themen (ø 15 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

Forenübersicht » Abnehmen » Das Trainingsprogramm » ST 02/12: genußvoll essen

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
offline Susan  

202 Beiträge
Beitrag ST 02/12: genußvoll essen  24.05.2013 • 10:37

Hallo Ihr,

momentan beschäftigt mich ein Thema aus ST 02 und 12: die Aufforderung zum genußvollen Essen.

Ich dachte, diesen Punkt "gemeistert" zu haben, bis ich vor ein paar Wochen ST 12 bearbeitete. Aufgabe dort war es (unter Anderem), die Gefühle zu einer Mahlzeit aufzuschreiben und zu betrachten. Dabei habe ich festgestellt, daß das Genießen wohl garnicht so einfach ist!

Den ersten Bissen genieße ich in vollen Zügen. Vorfreude, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen der Textur. Für diesen Bissen nehme ich mir Zeit, ihn nehme ich voll und ganz wahr. Diese Konzentration auf das Essen hält dann noch für ein bis zwei weitere Bissen an. Und dann beginnen meine Gedanken abzuschweifen. Ich fange ein Gespräch mit meinem Schatz an. Oder plane meine Freizeit. Oder denke über Probleme nach, die ich auf der Arbeit zu lösen habe. Oder...

Ergebnis: der Rest der Mahlzeit verschwindet fast unbemerkt in meinem Magen.

Momentan bin ich sehr unsicher, ob ich daran etwas ändern will. Ob nicht im Grunde "Mahlzeit genießen" bei den meisten Menschen ungefähr so aussieht, und ich mich von der Aufforderung, die ganze Mahlzeit zu genießen, nur verunsichern lasse.

Wie erlebt Ihr das?

Liebe Grüße,

"Susan"

Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt.

offline BigMama  

846 Beiträge

D - Wuppertal
Beitrag Re: ST 02/12: genußvoll essen  24.05.2013 • 15:10

Hallo Susan,
bei uns ist das ähnlich und ich will daran nichts ändern.
Wir sitzen morgens beim Frühstück zusammen und reden darüber, was am Tag passiert... Termine, etc... und abends möchte ich auch erfahren, was in der Schule passiert ist oder ähnliches. Es ist unsere gemeinsame Familienzeit.
Dennoch rieche ich erst einmal "was es zu essen gibt". Die Kinder fandens am Anfang schon lustig, machen aber manchmal mit. Selbst von denen kam dann eine Meinung wie: "es riecht anders als es schmeckt..."

Während des Zuhörens, schmecke ich aber sehr wohl alles gut und versuche auch so lange wie möglich zu kauen. Ich habe (früher) immer sehr schnell gegessen und viel zu wenig gekaut.

Es geht doch im Grunde genommen darum, es wahrzunehmen, dass man isst und was man isst und nicht abgelenkt irgendetwas reinschiebt.

Auch genieße ich die letzten "Bissen" oder Löffel/Gabeln vom Teller richtig bewusst und fühle in mich hinein... war das lecker, bist du satt? Meist warte ich immer noch erst einmal einige Zeit ab und frage mich noch einmal, merke aber dann: Ich würde noch etwas essen wollen, aber nur weil es so lecker ist, nicht weil ich wirklich Hunger.

Wenn ich alleine esse, versuche ich dann wirklich jeden Bissen bewusst und genussvoll wahrzunehmen und zu essen.

Liebe Grüße, Petra

offline Regina1  

783 Beiträge

D - Saarland
Beitrag Re: ST 02/12: genußvoll essen  06.02.2018 • 08:50

Alter Thread, aber gerade passend zu meinem Wochenvorhaben.

Gestern Abend habe ich es ausprobiert. Kein Buch neben dem Teller und als Ausnahme ach kein Gespräch. Nur Sehen, Riechen, schmecken, lange Kauen. Es war definitiv ein Genuss.... der Geschmack der Nahrung zerging auf der Zunge und ich habe ihn intensiv geschmeckt.

Aber ich denke, dass es in Teil 2 nicht so gemeint war, dass ab nun JEDE Mahlzeit so verlaufen muss. Vielmehr, einfach nochmal wahrnehmen und nicht nebenbei reinschaufeln. Ich bin auch so ein Esser, ich esse und lese dabei und denke auf einmal "Upps....wo ist denn mein Essen hin????"

Ich nehme mir einfach vor, nochmal achtsamer zu essen und nicht nebenbei.......

Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln, nicht durch Hoffen auf ein Wunder ;-)

offline BigMama  

846 Beiträge

D - Wuppertal
Beitrag Re: ST 02/12: genußvoll essen  06.02.2018 • 14:16

ja, da häng ich auch noch dran...
manchmal hab ich so einen Hunger, dann ess ich auch viel zu schnell...dann sitz ich da fertig und alle anderen essen noch (und ich habe meist als letzte angefangen... unglücklich )
manchmal ertappe ich mich dabei selbst - manchmal klappt es - zu oft aber noch nicht...

Liebe Grüße, Petra

offline Regina1  

783 Beiträge

D - Saarland
Beitrag Re: ST 02/12: genußvoll essen  12.02.2018 • 09:18

Zitat

Ich nehme mir einfach vor, nochmal achtsamer zu essen und nicht nebenbei.......

Gar nicht so einfach...

Außerdem habe ich mein Essen gut gekaut, denn gut gekaut ist halb verdaut.

Da gibt es diese eine Mahlzeit, bei der ich weder lese noch gedanklich unterwegs bin. Leider ist das dann für die nächsten Tage schon wieder verschwunden. Ich rede jetzt noch von "essen mit allen Sinnen, riechen, schmekcen usw" . Mir geht es um achtsameres Essen...dh die ersten beiden Bissen mit allen allen Sinnen und ansonsten nicht nebenbei weiter essen, nicht schlingen, nicht im Stehen oder Laufen essen.

Ich habe mir jetzt einen Klebezettel in die Küche geklebt und einen für auf die Arbeit vorbereitet:

Achtsam essen! Auf das achten, WAS ich esse, WANN ich es esse, WIE ich es esse, WARUM ich es esse, und WIEVIEL Genuß dabei ist.

Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln, nicht durch Hoffen auf ein Wunder ;-)

offline BigMama  

846 Beiträge

D - Wuppertal
Beitrag Re: ST 02/12: genußvoll essen  13.02.2018 • 08:46

ja, daran übe ich auch noch immer...
aber da muss was dran sein, wenn ich meinen Sohn beobachte... der meistens nicht einfach schaufelt, sondern das Essen seziert und äußerst langsam isst... schlank wie ne Bohnenstange...

auch das Aufhören zu essen, wenn man satt ist... manchmal ist es einfach zu lecker...

ich möchte auch nicht nur eine Mahlzeit schaffen, sondern eigentlich jede, vor allen Dingen abends die warme Mahlzeit.

Liebe Grüße, Petra

Seiten (1): (1)
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 10 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
kleinstehexe (60), Naschkatze (59)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden