Forum  Suchen
80.838 Beiträge in 7.357 Themen (ø 16 Beiträge pro Tag)
nicht eingeloggt

 Forenübersicht » Sonstiges » Kontakte & Treffen » wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)

« vorheriges Thema | nächstes Thema »
Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
offline engelchen  

109 Beiträge

D - bei Frankfurt (m)
Beitrag wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  17.09.2003 • 10:51


Hallo,

schönen guten Morgen ihr Lieben glücklich

da ich ein zum "Gruppenzwang" neigendes Tierchen bin,
wollte ich heute mal Mitstreiter werben.

Was haltet ihr davon wenn wir uns alle zusammen was vornehmen. zB. so jeden Tag ein Schublädchen ?
Mein Tagesplan sieht heute die Medikamentenschublade vor, booah, da kann man sich austoben breites Grinsen 1999,2001,2002 alles weg zurück zur Apo. Dann einmal auswischen und nur das frischste rein.
Und morgen dann die nächste ..... aber erst zum Schluss die "schlimme" ...hihi, ich denke ihe wisst was ich meine:
die Schublade wo immer ALLES rein kommt glücklich vorallem schnell wenn sich Besuch ansagt *grins*

Liebe Grüße vom Engelchen



Liebe Grüße
vom Engelchen
 
    top
offline Feli  

nicht registriert
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  17.09.2003 • 10:58


Hallo Engelchen,

jeden Tag schaffe ich das nicht, aber so 3-4 kleine Ecken pro Woche könnte ich mir schon vornehmen. glücklich
Für heute habe ich mir schon vorgenommen, endlich mal meine Vorhänge zu waschen und vor allem umzunähen., Seit geraumer Zeit hängen sie schon nur mit Nadeln gesteckt...*schäm*

LG Feli
 
    top
offline Ute  

2.173 Beiträge

D - Niedersachsen
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  17.09.2003 • 11:02


Hallo Engelchen!

Ich bin erst einmal mit dem Aufräumen meines Büros beschäftigt. Aber kleine Sachen, die überall rumliegen und mich nerven, räume ich zur Zeit gleich weg. Auch wenn es die Sachen meiner Kinder sind (10 und 13). Im Endeffekt spare ich damit Energie. Und die Kinder müssen es dann halt später lernen...

Das mache ich jetzt seit fünf Tagen und klappt ganz gut. Diese Sachen sind jetzt auch besser sichtbar, weil wir am Wochenende Besuch hatten und 2 Pappkartons an rumliegenden Sachen zusammengeräumt und im Hauswirtschaftsraum entsorgt haben. Bei den Kartons muss dann aber die ganze Familie mithelfen.

Und wenn ich nicht gerade in Supereile bin, dann nehme ich mir auch die kleinen Sachen vor, die man sonst immer aufschiebt, wie z. B. die entdeckten Spuren auf dem Spiegel gleich beseitigen und sich nicht zehn Mal darüber ärgern. (Ich bin selbstständig und arbeite zu Hause.)

Linktipp: http://www.zeitzuleben.de/inhalte/fa/ordnung/prinzipien2.html

Und nicht die Arbeit vor Augen haben, sondern das Erfolgserlebnis!

Viele Grüße
Ute


Beitrag geändert von Ute am 17.09.2003 • 11:04
 
    top
offline engelchen  

109 Beiträge

D - bei Frankfurt (m)
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  17.09.2003 • 11:38


oh fein, ein schöner link glücklich))

Denke, darasu kann ich was umsetzen glücklich

Naja vielleicht nicht
Beispiel:
Ein Vorsatz wie "Ich müsste mal wieder den Keller aufräumen" reicht in den meisten fällen nicht auf. Formulieren Sie statt dessen lieber Folgendes:

"Am 25.5. räume ich von 15.00 bis 17.00 Uhr den Keller auf"

Hoho...KELLER AUFRÄUMEN...
von September bis Dezember *lol* zwinkern

Liebe Grüße vom Engelchen



Liebe Grüße
vom Engelchen
 
    top
offline Feli  

nicht registriert
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  17.09.2003 • 11:44


Keller ist bei uns auch so ein Thema... breites Grinsen

Das mit den Sachen direkt wegpacken mache ich auch immer ein paar tage lang, nachdem ich mal gründlichst aufgeräumt habe, leider halten die Vorsätze nicht lange.

Der Link ist wirklich gut, habe mir die Seiten mal ausgedruckt.

@Ute warum räumen deine Kinder nicht mit auf? Meine sind 7 und 9 und die werde ich jetzt verschärft anleiten, ihr Zeug zumindest mit in ihr Zimmer zu nehmen. Geschirr wegstellen und so müssen sie eh schon.
LG Feli


Beitrag geändert von Feli am 17.09.2003 • 11:44
 
    top
offline vankiki  

94 Beiträge

D - Langelsheim
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  17.09.2003 • 13:03


Grins! Keller aufräumen brauch ich nicht! Ich habe nämlich keinen unglücklich ... auch keinen Dachboden, d.h. das MEIN Zeug ,was ihr dort verstaut habt ,auch noch im Wohnzimmer und Flur rumfliegt. Als ich gelesen habe :"jeden Tag ein Schublädchen" zog sich gleich voller Panik der Magen zusammen unglücklich . Das ist mir schon zu viel Druck, aber ganz ohne geht esw nicht, hast du schon recht. Mal sehen in wie weit ich mich dort anschließe... reicht vielleicht einmal die Woche???? breites Grinsen



liebe Grüße sagt Vankiki
 
    top
offline Ute  

2.173 Beiträge

D - Niedersachsen
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  17.09.2003 • 13:08


> warum räumen deine Kinder nicht mit auf

Irgendwie habe ich den richtigen Zeitpunkt verpasst, es ihnen anzugewöhnen.

Zumindest räumt unsere 13jährige jetzt schon zwischendurch sehr gut ihr Zimmer auf, seitdem es renoviert wurde.

Habe gedacht, es hilft, ihnen nichts nachzuräumen. Aber meistens lassen sie es in der ganzen Wohnung liegen und nach 5 x Ermahnen packe ich es dann doch selbst weg.

Vielleicht wird es besser, wenn ich es auch mal schaffe, besser Ordnung zu halten. Zumindest klappt das seit drei Jahren ganz gut für Eingangsbereich, Wohn- und Esszimmer.

Viele Grüße
Ute
 
    top
offline Feli  

nicht registriert
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  17.09.2003 • 16:29


Hallo,

Yeah! breites Grinsen ich habe schon fast alles meiner Liste abgearbeitet, bis auf den Sport, der kommt nachher noch dran.

Sogar die Vorhänge sind schon in der Waschmaschine und nebenbei habe ich auch noch ein paar Sachen aus dem Keller weggeworfen, die ich eigentlich schon länger wegwerfen wollte.

Zufriedene Grüße
Feli cool
 
    top
offline siena  

nicht registriert
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  17.09.2003 • 20:27


Am besten wäre es natürlich, jemand hätte Lust, MEINE Schubladen aufzuräumen. Zuerst die mit dem Aktenmüll - Riestervericherung(man muss noch etwa 2000 Daten und Mitgliedsnummern zusammentragen und das Teil da nn zurückschicken) Schüleraustausch für Tochter (gut aufheben bis Ostern), unzählige Rabattkupons von Karstadt ect., Stromrechnung der letzten beiden Jahre, Zeitschriftenabo, dass gekündigt werden soll.... unglücklich
UNSCHAFFBAR, oder??

Siena
 
    top
offline Ute  

2.173 Beiträge

D - Niedersachsen
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  17.09.2003 • 22:20


Hallo Sina!

Nicht schaffbar vielleicht an einem Tag!
Aber schaffbar in mehreren Tagen!
Stecke Dir kleine Ziele und belohne Dich dafür, wenn Du sie erreicht hast.

So wie Du habe ich letzten Freitag auch gedacht, wir hatten ein volles Programm und ich musste bis heute die Bilanz unserer Firma und auch noch unsere Einkommensteuererklärung fertig haben.

Ich bin das dann Stück für Stück angegangen und konnte heute beides zum Finanzamt schicken.

Wenn ich so viel habe, dann weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll und ... mache gar nichts. So habe ich z. B. die Tage hier sehr viel geschrieben, obwohl ich gar keine Zeit dazu hatte.

Ich sehe dann immer nur den Berg und denke, das kannst Du nie schaffen. Fange ich dann erst mal klein an, bin ich erstaunt, wie viel ich doch schaffe und schaffe dann auch sehr viel. Nur der Anfang muss erst einmal gemacht werden.

Mache Dir doch eine Liste, was sofort erledigt werden müsste, was noch ein bisschen Zeit hat, was delegiert werden kann usw.

Normalerweise wollte ich meine Aufschieberitis endlich mal heilen und es hat auch schon ganz gut geklappt. Aber dann kam ein schwerer Unfall in unserer Familie dazwischen und ich war drei Monate lang sehr stark eingebunden. Nun stehe ich wieder vor einem riesigen Berg, der gemacht werden muss.

Jedes Mal, wenn eine innere Stimme sagt, das ist nicht zu schaffen, atme ich dreimal tief durch und sage mir, es ist zu schaffen. Aber alles nacheinander und nicht alles auf einmal. Und ich freue mich über jeden kleinen Berg, den ich bewältigt habe.

Nimmt die Nicht-Schaffen-Stimme überhand, dann mache ich irgendwelche Sachen, meistens am PC surfen, um mich zu trösten. Dann schaffe ich natürlich hier im Büro und Haushalt nichts.

Also Prioritätenliste, einiges delegieren und ganz ruhig bleiben und dann mit dem ersten Teilziel anfangen.

Einige Tipps dazu findest Du unter www.zeitzuleben.de.

Dort gibt es auch irgendwo Tipps, wie man seinen persönlichen Zeiträubern (oder wie die auch immer genannt werden) auf die Schliche kommt.

Und sicherlich gibt es noch irgendwo Zeitreserven. Statt z. B. Fernseh zu schauen irgendetwas von der Liste erledigen?

Du schaffst es. Es ist möglich.

Viele Grüße
Ute


Beitrag geändert von Ute am 17.09.2003 • 22:23
 
    top
offline jumu  

nicht registriert
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  17.09.2003 • 22:50


Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit sehr intensiv mit diesen Themen: Ordnungs- und Zeitmanagement und versuche auch vieles umzusetzen.

Wer sich nicht schon zu sehr mit dem Thema beschäftigt, kann mal versuchen, einige Tage ein Zeitprotokoll zu schreiben. Ihr werdet staunen, was ihr so nebenbei trödelt bzw. wo eure Zeitfresser seid. Allerdings hatte es bei mir einen ähnlichen Effekt wie beim Aufschreiben, was man isst: Plötzlich sieht man wo es krankt. Und wenn ihr sagt, ihr habt z.B. keine Zeit, Ordnung zu halten, findet ihr sie plötzlich. Allerdings möchte ich davor warnen, sich - ebenfalls eine Parallele zum Abnehmen!! - zu viel auf einmal vorzunehmen. Das mit den Schubladen aufräumen ist eine gute Idee. Aber macht es nicht zu sklavisch: jeden Tag eine usw. Setzt euch realistische Ziele: vielleicht eine Woche nur Küche, dann eine Woche Pause - und Küche dabei ordentlich halten zwinkern und dann eine Woche einen anderen Raum usw. Denn schon alleine die Tatsache, dass man ein Stück geschaffen und ordentlich behalten kann, ist doch eine große Motivation oder?

Ich denke, jeder soll seine Methode finden. Es ist schön, dass wir uns hier austauschen können, uns von unserem Ballast in jeder Form zu befreien breites Grinsen .

LG Jutta
 
    top
offline Feli  

nicht registriert
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  18.09.2003 • 09:24


UNSCHAFFBAR, oder??

Hallo Siena, nichts ist unschaffbar! glücklich
Riesterrente habe ich auch und ich weiß, wie nervog diese blöden Nummern sind, dien man rausuchen muss, aber es geht eigentlich innerhalb von 30 Minuten, wenn man weiß, wo die anderen Unterlagen liegen...
Papierkram ist auch so eine sache, wirklich wichtige Unterlagen versuche ich immer relativ schnell abzuheften. Für alles andere habe ich so eine Schublade, da lege ich alles rein und wenn sie voll ist sortiere ich durch und hefte ab oder werfe weg.
Schreibe dir doch alle Sachen auf und arbeite jeden Tag eins davon ab, dann klappt das schon. cool
LG Feli
 
    top
offline Feli  

nicht registriert
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  18.09.2003 • 09:33


Hallo Vankiki,

ich würde das so machen, wie du meinst., dass es für dich verträglich ist. Hast du dir die S eiten von Zeit zu leben mal angeschaut? Da sind ganz hilfreiche Tricks bei, wie man anfangen kann.

Ich habe gestern meinen ganzen Zettel abgearbeitet, mir für heute schon einen gemacht und etwas davon vor der Arbeit erledigt (weil mein Sohn erst zur zweiten Stunde Schule hatte).
Dadurch, dass ich gestern so fleißig war, habe ich auch nicht den wie so oft den ganzen Nachmittag gefuttert und ferngesehen, sondern abends nur bewußt etwas angeschaut, während dich Kochrezepte für meine Gäste am Samstag ausgesucht habe. Und danach sogar noch gestrickt.

Hoffentlich geht das mit meinem Schwung so weiter.... glücklich
LG Feli


Beitrag geändert von Feli am 18.09.2003 • 09:34
 
    top
offline Skorpion  

11 Beiträge

D - Würzburg
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  18.09.2003 • 11:55


Ich habe deinen Beitrag gestern gelesen und gestern abend gleich noch angefangen: während meine Tochter gebadet hat, habe ich schon mal die Schubladen im Bad geräumt und eine grosse Tüte voll ist in die Mülltonne gewandert. Eine grosse Tüte mit alten Handtüchern habe ich schon für einen Transport nach Rumänien beiseite gestellt (leider muss ich das noch bis Mitte November aufheben, aber da habe ich eine Ecke in der Garage dafür reserviert, da kommt bestimmt auch noch mehr dazu). Und heute früh habe ich gleich noch im Keller einen Karton mit alten Zeitschriften und Büchern zum Papiercontainer mitgenommen. Was heute abend dran kommt weiss ich noch nicht - vielleicht der Spielschrank im Flur, ich geh nämlich am Sonntag zum Flohmarkt, da könnte ich dann gleich die übrigen Sachen verkaufen. Ich bleib dran!!!



Skorpion
 
    top
offline engelchen  

109 Beiträge

D - bei Frankfurt (m)
Beitrag Re: wer hat Lust mitzumachen ?? (zum Thema Messie)  18.09.2003 • 13:01


Suuuper liebe Skorpionin glücklich

solch einen "Rausch" muss man ausnutzen glücklich))

Im Bad tu ich mir immer noch schwer...
"hunderte" von Cremes und Shampoos die man noch aufbrauchen könnte.......
Zja, die Wahrheit sieht so aus, das doch immer dasselbe genutzt wird (ist ja auch besser für Haut und haar) und der Rest vor sich hingammelt...

Vielleicht sollte ich mal...jaaaa,
das ist ein guter nächster Ansatzpunkt glücklich

Liebe Grüße vom Engelchen



Liebe Grüße
vom Engelchen
 
    top
 
Seiten (2): (1) 2 weiter >
« vorheriges Thema | nächstes Thema »

Gehe zu:    

Besucher
869 Mitglieder. Online: keine Mitglied(er) und 11 Gäste. Neuestes Mitglied: Orangerot
Mit 121 Besuchern waren am 25.08.2015 • 19:17 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Geburtstag   Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Petra71 (46), Jeana (55)
Online-Status bezogen auf die letzten 15 Minuten Beiträge der letzten 24 Stunden